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Drin lassenDie verk...te rechte Lagerschale bekomme ich nicht gelöst. Leider fehlen Werkbank und darauf montierter Schraubstock. Hat noch jemand einen Trick parat?
Besten Dank!
Das Bohrloch bitte...Ich habe gestern mein Hagen Wechsel Rad zerlegt, welches ich vor über einem Monat gekauft habe, um es neu aufzubauen. Als ich den Rahmen in der Hand hatte und gedreht habe habe ich Wasser im Inneren plätschern hören. Also schnell das Innenlager ausgebaut, dabei musste ich echt aufpassen, dass ich keine nassen Füße bekomme. Unten im Tretlager ist kein Ablaufloch vorhanden, wo Wasser eindringen oder ablaufen kann. Eigentlich kann das Wasser ja nur über die Sattelstütze oder die Gewinde der Flaschenhalter eindringen. Ich hab ja schon den einen oder anderen Rahmen zerlegt, aber das habe ich noch nicht gesehen. Jetzt habe ich etwas Angst und frage mich, ob ich den Bohrer schwingen soll um ein Ablaufloch zu bohren.
Damit ihr auch was zu gucken habt. Um diesen Rahmen geht es...
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Also, wenn du viel schaltest, könnte es sein, dass du innerhalb von wenigen hundert Jahren das Gehäuse geschrottet hast.N'Abend,
ist das okay so mit den nackten Zügen? Also es war wohl vorher schon so, das konnte man sehen.
Oder ramponiere ich damit das Tretlagergehäuse (noch mehr)? Besser ein paar kurze Schaltzughüllen dazwischen friemeln?
Danke, markus.
Wenns unbedingt raus muss: https://www.sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html unter "Fixed-Cup-Tools" in Kombination mit langem Hebel gibts da kein Halten mehr.Die verk...te rechte Lagerschale bekomme ich nicht gelöst. Leider fehlen Werkbank und darauf montierter Schraubstock. Hat noch jemand einen Trick parat?
Besten Dank!
ein rad weniger, dafür var 30 mit allen drei einsätzen.Die verk...te rechte Lagerschale bekomme ich nicht gelöst. Leider fehlen Werkbank und darauf montierter Schraubstock. Hat noch jemand einen Trick parat?
Besten Dank!
Elvedes fällt dunkler aus.Hat jemand eine gute Quelle für richtig dunkelblaue Zughüllen? Sollte zu den Luglines passen. Jagwire ist zu hell.
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Es gib eine Generation Shimano-Werfer mit schräg nach vorn schwenkenden Umwerfern. Die sind nicht STI-Kompatibel. die Gruppen, welche auf STI angepasst wurden (600, 105 SC) haben deswegen einen neuen Umwerfer bekommen.Eine Frage zur Hebelübersetzung der Shimanoumwerfer: Gab es da beim Wechsel von Friktions- auf Indexschaltung Änderungen in der Geometrie oder evtl. später noch? Rüste gerade ein Rad auf Tourneyschaltbremserei um, welche ja noch neu erhältlich sind (unhübsch, aber funktionieren). Mit einem 600er Umwerfer aus der Friktionszeit ist der Seilweg des Schalthebels recht knapp. Hinten habe ich schon ein neueres Schaltwerk, aber für vorne fehlt gerade etwas im Bestand.
na ich schau mal, merciElvedes fällt dunkler aus.
Nur wegen der Vollständigkeit: Die noch älteren Umwerfer (z.B. 6207, 6208) funktionieren einwandfrei mit STIsEs gib eine Generation Shimano-Werfer mit schräg nach vorn schwenkenden Umwerfern. Die sind nicht STI-Kompatibel. die Gruppen, welche auf STI angepasst wurden (600, 105 SC) haben deswegen einen neuen Umwerfer bekommen.
schräger Schwenkweg:
gerader Schwenkweg:
Ich hatte bei meinen ersten (und einzigen) STI auch den älteren Umwerfer verwendet und das hat nicht funktioniert, die Raststufen haben mit dem Seilweg ncith harmoniert. Ein Campagnolo-Werfer (die schwenken alle gerade) hat das Problem behoben.
So um das abzuschließen, ich habe jetzt in Frankreich was bestellt. Sattes Blau - Firma Vinex?! bin mal gespannt ob das fester ist als das gute Metafil:na ich schau mal, merci
...Sorry aber damit kann ich nichts anfangen?! Was meinst Du genau? der Innendurchmesser evtl zu klein?Vorsicht!
Die Huellen sind metrisch.