• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mir fehlen bei Campa-Hebeln die kleinen die Reibung erhöhenden Kupfer(?)-Scheibchen direkt unter der Bügelschraube zur Befestigung. Im Bild die beiden Scheibchen ganz oben. Ohne lockern sich die Hebel immer.
Gibt es da Alternativen? Oder hat jemand ein Paar (Scheibchen nicht Hebel) drüber? Normale Unterlegscheiben bringen es ja nicht, meine Kleinteile-Wühlkisten geben nichts her und vor Ort irgendwas passendes nachkaufen ist ja grad nicht.

Anhang anzeigen 886271
Normale U-Scheiben und Bastelleim oder
Schraubensicherung mittelfest (blau) auf die Gewinde der Einstellschrauben...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Normale U-Scheiben und Bastelleim oder
Schraubensicherung mittelfest (blau) auf die Gewinde der Einstellschrauben...

Also mit normalen U-Scheiben taugt das, zumidnest bei mir/in dem Fall, nicht. Meine letzte Schraubensicherung ging bei einem ähnlichen Problem (aber vollständige 6207er Hebel) an wen anderes, deshalb hab ich grad keine da, um zu testen..

Hatte gestern testweise mal die Kupferscheiben von unverbauten anderen Campa-Hebeln aus meinen Teilekisten eingelegt und konnte die 120km mit viel Schalterei ohne Probleme abspulen. Zuvor und ohne diese Scheibchen musste ich alle 15km händisch nachziehen. Deshalb hab ich es wohl explizit auf diese abgesehen.


Kunststoff-Scheibchen sind ein guter Hinweis, muss ich mal suchen.
 
Weiß zufällig jemand die Innenlagerlänge BSA zu einer alten XT 730 3-fach Kurbel.
Danke
 
Der Abschlussring ( oder besser äussere Lagerring vom Freilauf ) hat immer , fabrikatübergreifend ! Linksgewinde , damit sich der im Leerlauf auf jeden Fall nicht lösen kann .
Das dachte ich auch, bis ich mich mal an einem Suntour-Modell versucht habe, das völlig anders konstruiert war :(
Merke: das Wörtchen immer ist meistens falsch.
 
Blöde Frage, die linke STI einer Shimano 6400 Tricolor klickt wie oft? Meine macht nur 2x Klick, ich kann den Hebel aber nochmal drücken, klickt aber nicht, ich denke der sollte da nochmal klicken. Die nachfolgende Ultegra 6500 klickt 3x...?
Alles für 2 Fach vorn.
Ich möchte den Hebel nicht nutzlos zerlegen. Danke!
 
Das stimmt schon so. Habe nur noch seinen Urenkel (RX 100) hier, der klickt auch nur zweimal. Nur der 3fache RSX klickte dreimal. Danach kommt ein Bereich zum "Überschalten" (wenns vorher nicht geklappt hat.)

Die 6500er waren grundsätzlich 3fach. Die klicken hoch 4x (mit zT reduzierter Auslenkung zu schalten), runter 3x. Hat halt alles mit diesen Trimmschritten zu tun, die von Generation zu Generation anders positioniert waren.
 
Das dachte ich auch, bis ich mich mal an einem Suntour-Modell versucht habe, das völlig anders konstruiert war :(
Merke: das Wörtchen immer ist meistens falsch.
Ach ja , ich weiss jetzt welchen seltenen Kranz du meinst , das ist der New Winner wenn ich nicht irre , der vorne 2 gekonterte Ringe zum Spiel einstellen hat , aber bitte das ist doch völlig unerheblich so ein konstruktiver Ausrutscher den sonst kein andere Kranz hat , und eine Aussage dahingehend hätte dem Fragenden ja nichts , aber auch gar nichts genutzt.
echt jetzt , dünnbrettbohrerei das .
 
Also mit normalen U-Scheiben taugt das, zumidnest bei mir/in dem Fall, nicht. Meine letzte Schraubensicherung ging bei einem ähnlichen Problem (aber vollständige 6207er Hebel) an wen anderes, deshalb hab ich grad keine da, um zu testen..

Hatte gestern testweise mal die Kupferscheiben von unverbauten anderen Campa-Hebeln aus meinen Teilekisten eingelegt und konnte die 120km mit viel Schalterei ohne Probleme abspulen. Zuvor und ohne diese Scheibchen musste ich alle 15km händisch nachziehen. Deshalb hab ich es wohl explizit auf diese abgesehen.


Kunststoff-Scheibchen sind ein guter Hinweis, muss ich mal suchen.
Die Knebelschraube kann sich doch nur dann lösen wenn durch die Hebelbewegung ein Drehimpuls an der Schraube entsteht , oder ?
Und das passiert nur wenn die Reibscheibe mit dem Loch und den beiden Flächen dran auf dem Sockel Spiel hat und sich eben auch hin- und her bewegt .
Da liegt eigentlich der Hase im Pfeffer .
Das mit Kupferscheibe dazwischen ist nur ein Zufallsprudukt durch Reibwertveränderung , sicher auf dauer ist das nicht .
 
Mir fehlen bei Campa-Hebeln die kleinen die Reibung erhöhenden Kupfer(?)-Scheibchen direkt unter der Bügelschraube zur Befestigung. Im Bild die beiden Scheibchen ganz oben. Ohne lockern sich die Hebel immer.
Gibt es da Alternativen? Oder hat jemand ein Paar (Scheibchen nicht Hebel) drüber? Normale Unterlegscheiben bringen es ja nicht, meine Kleinteile-Wühlkisten geben nichts her und vor Ort irgendwas passendes nachkaufen ist ja grad nicht.

Anhang anzeigen 886271
Wenn du die Maße weißt, würde ich online schauen. da gibts doch alles.
 
Wenn du die Maße weißt, würde ich online schauen. da gibts doch alles.
Es ist Dir vielleicht entgangen: In den meisten Bundesländern dürfen Fahrrad-Werkstätten und deren Verkaufstellen weiterhin arbeiten und haben geöffnet. Wegen 2 U-Scheiben den Paketboten bemühen und Verpackungsmüll erzeugen....kein guter Vorschlag.
 
Hey, mir wurde empfohlen mal hier in diesem Forenbereich nach zu fragen. Ich habe ein altes Superia Rennrad von meinem Opa bekommen. Ich wollte es einmal komplett restaurieren, ich weiß bloß nicht, wie ich die in den Bildern abgebildete Kurbel lösen kann, um an das Innenlager zu gelangen.

Mir wurde bereits der Tipp mit leichten Schlägen den Keil heraustreiben gegeben. Habt ihr noch andere Ansätze?

IMG_20210117_214532.jpg
IMG_20210117_214526.jpg


Vielen Dank im Vorraus!
 
Wenn der zu Oppas Zeiten eingeschlagen wurde dann wird's schwierig
Es gab eine spezielle Zange zum lösen dieser Keile,ob E Bike Shops sowas noch haben & können musst du erfragen
Mit Gewalt draufhauen kann zum Bruch U verformung der Welle führen
 
Servus ins Forum,
ich hab ne Frage zu dem GripNut Steuersatz von Chris King.
Ich würde den gern an meinem Basso Askot verbauen. Ich weiß erstens nicht, ob der vom Gewinde da drauf passt, da ich denke, der Ascot wird ja ein ITA Gewinde haben und zum Anderen fweiß ich nicht, ob die Höhe des Steuersatzes passt. Ich habe 40mm Platz(20mm Oben, 20mm unten) Wenn der jetzt zum Beispiel 36mm hat....dann müsste ich wohl auch noch n Spacer besorgen.
Vielleicht weiß hier wer ja genaueres. Oder hat schon mal so einen verbaut.
https://www.starbike.com/de/chris-k...MImd_N342W7gIV_QIGAB1MgAHiEAQYFiABEgJuZ_D_BwEhttps://chrisking.com/collections/chris-king-headsets/products/headset-gripnut
 
Wenn der zu Oppas Zeiten eingeschlagen wurde dann wird's schwierig
Es gab eine spezielle Zange zum lösen dieser Keile,ob E Bike Shops sowas noch haben & können musst du erfragen
Mit Gewalt draufhauen kann zum Bruch U verformung der Welle führen

Tja ja! Manchmal gehen die ein bisserl schwer raus, aber wenn Du dabei die Welle kaputt kriegen möchtest, machst Du was falsch.
Wichtig! Immer schauen, das man was zum gegenhalten!!! hat, damit die Schlagwirkung genau da ankommt, wo sie ankommen soll, nämlich beim Keil.
Dadurch habe ich bisher jeden auch noch so ollen Keil in Wallung versetzt und demontiert bekommen.
 
Tja ja! Manchmal gehen die ein bisserl schwer raus, aber wenn Du dabei die Welle kaputt kriegen möchtest, machst Du was falsch.
Wichtig! Immer schauen, das man was zum gegenhalten!!! hat, damit die Schlagwirkung genau da ankommt, wo sie ankommen soll, nämlich beim Keil.
Dadurch habe ich bisher jeden auch noch so ollen Keil in Wallung versetzt und demontiert bekommen.
Alles richtig. Ich würde noch hinzufügen wollen: Wenn das Thompson-Lager spielfrei ist, die Kurbelarme stramm sitzen, dann alles genau so lassen wie es ist. Kaputt geht das irgendwann sowieso. "Restaurieren" ist nicht gleichbedeutend mit "zwanghaft alles auseinander schrauben." Viele Räder wurden sprichwörtlich "totrestauriert". Ich weiß, wovon ich rede. :)
 
Zurück
Oben Unten