• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

...worüber ich nicht unfroh bin. :)
Und wer weiß, wie lange es unsere kleinen, spezialisierten Schrauberbuden noch gibt.
Einen Steinwurf von mir entfernt eröffnet gerade wieder so ein Riesentempel....Rahmenschalthebel hat dort bestimmt noch niemand gesehen... . Bringt ja kein Geld.
Um das mal abzukürzen: Ich sehe morgen im Lager nach. Vielleicht finden sich die Dinger irgendwo.
Schiebe ich dann rüber für lau...pleite bin ich bald sowieso, wenn es so weitergeht und meine Kunden kein Geld mehr haben.

Ich drücke nicht "Gefällt mir", da der letzte Teil viel schwerer wiegt als dein sehr nettes Angebot zuvor. Danke!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vogelwildes Teil. Würde es dir große Mühe bereiten das Werkzeug auch noch von der anderenSeite zu zeigen? Dann könnte man sich die Funktion evtl. besser vorstellen, danke.
Ja:D Das hier abgebildete Teil habe ich mal verkauft und das Foto stammt aus den Kleinanzeigen; bei mir längst gelöscht, habe ich es im Rennradforum wiedergefunden.
Verkauft habe ich es nur, weil ich ein zweites Exemplar, baugleich bis auf das Fehlen der Herstellerangabe "VAR" für einen deutlich freundlicheren Kurs gefunden habe.
Ich kann die Tage mal ein paar Fotos machen.
 
Kennst du 'nen zuverlässigen Radladen in/um Potsdam, der sich mit unserem alten Kram auseinandersetzen will?
Ich musste Anfang letzten Jahres schon recht viel suchen und rumfragen, bis der raddoc in Potsdam-West sich letztendlich dazu erbarmt hat das Gewinde eines Gabelschafts weiterzuschneiden. In Berlin mag das natürlich schon wieder anders aussehen, aber das muss Corona-bedingt nun wirklich nicht sein.

Danke für eure Tipps auf jeden Fall!
Nein. Ich bin da nicht mehr im Bilde. Bei Helmuts Fahrradcenter arbeiteten mal zwei gute Kumpels, die das noch können sollten, aber ob die noch da sind? Fahrrad Bels gibts schon ewig, aber mit Rennrädern hat der wenig zu tun. Ob der sowas kann? Das ist ne aussterbende Spezies. Gibts Kolibri in der Gutenbergstraße noch?
 
Hey, mir wurde empfohlen mal hier in diesem Forenbereich nach zu fragen. Ich habe ein altes Superia Rennrad von meinem Opa bekommen. Ich wollte es einmal komplett restaurieren, ich weiß bloß nicht, wie ich die in den Bildern abgebildete Kurbel lösen kann, um an das Innenlager zu gelangen.

Mir wurde bereits der Tipp mit leichten Schlägen den Keil heraustreiben gegeben. Habt ihr noch andere Ansätze?

IMG_20210117_214532.jpg
IMG_20210117_214526.jpg


Vielen Dank im Vorraus!
meine lösung, bin ja auch automann :D :

https://www.werkzeuge-berlin.de/spe...enke/4079481/bgs-1795-kugelgelenk-ausdruecker
 
Hey, mir wurde empfohlen mal hier in diesem Forenbereich nach zu fragen. Ich habe ein altes Superia Rennrad von meinem Opa bekommen. Ich wollte es einmal komplett restaurieren, ich weiß bloß nicht, wie ich die in den Bildern abgebildete Kurbel lösen kann, um an das Innenlager zu gelangen.

Mir wurde bereits der Tipp mit leichten Schlägen den Keil heraustreiben gegeben. Habt ihr noch andere Ansätze?

IMG_20210117_214532.jpg
IMG_20210117_214526.jpg


Vielen Dank im Vorraus!
Hat schon jemand die Schraubstock Technik genannt? Die Mutter ein bisschen lösen und dann nen sechskant Aufsatz auf der anderen Seite zum gegenhalten über den Stummel und das ganze in den Schraubstock. Also eine Backe drückt gegen den Keil (mit Mutter drauf), die andere gegen die Hülse.
 
Seit der alte Wittwer in Salzufflen gestorben ist, bin ich sicher, dass es im Umkreis von 30km keinen Radladen gibt, der soetwas hat. Und wenn man dann nicht gezielt eine Marschroute anlegt, hat man schnell 500km auf der Uhr. Es ist nicht überall HH.

der große Weiße da oben habe ihn selig , den guten alten Wittwer in seiner ehemaligen Kruschtelbude mit tausenden alten Radl-Teilen.
Aber eines sollte er dem Alten nicht nachsehen . Das der Alte mir nicht dieses wahnsinnsgeile perlmutt-weiße Cinelli Supercorsa verkaufen wollte , das rechts hinter dem Eingang unter/hinter gefühlt 8-10 alten Schrotträdern stand.
Und als ich danach vor einigen Jahren mal wieder drinnen war bei ihm , da war das Rad weg .
Irgendwelche Holländer mit dicken Geldbeuteln haben ihn weich werden lassen . Nun ja , ich hoffe, ihm und dem Rad geht es gut auf der anderen Seite 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist nicht direkt ne Bastelfrage eher eine Beratungs- /Meinungsfrage:

Ich kriege demnächst ja einen Oldtimer '95er Principia RSL Rahmen und suche dafür einen LRS.

Problem : bin kein Millionär und die Hobbykasse ist momentan nicht so prall gefüllt. Was wäre ein LRS der einigermaßen passt und gebraucht nicht so teuer ist ?

Übrigens hatte mir jemand von Hochprofil-Felgen abgeraten, ich selber wäre auch mit normalen anodisierten MA-40 Felgen zufrieden mit 8/9fach Kassette....

Was meint ihr ? LRS-mäßig bin ich noch ziemlicher Kulturbanause..

Principia hat damals laut Katalog MAVIC Cosmic oder Alesa Chaser verbaut !

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde, ich habe oft mit der alten Campa Gran Sport das Problem das diese nicht sauber läuft (ich hatte mal eine 52/42 oder 50/42) - meist liegt es wohl daran, dass die Kette zu ungenügend gestrafft ist. Auf dem großen Blatt kein Thema aber mit schalten auf das kleine ist dann wieder zu wenig Spannung und sie läuft unsauber.
Ich würde jetzt gern wieder eine GS verbauen mit einer Übersetzung von 51/44 hat jemand Erfahrungswerte ob das funktionieren könnte oder sollte man lieber auf 46 oder gar 48 innen gehen?

Oder auf Nummer sicher und eine alte Keilkurbel mit 50/47 verbauen - das sollte funzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, ich habe oft mit der alten Campa Gran Sport das Problem das diese nicht sauber läuft (ich hatte mal eine 52/42 oder 50/42) - meist liegt es wohl daran, dass die Kette zu ungenügend gestrafft ist. Auf dem großen Blatt kein Thema aber mit schalten auf das kleine ist dann wieder zu wenig Spannung und sie läuft unsauber.
Ich würde jetzt gern wieder eine GS verbauen mit einer Übersetzung von 51/44 hat jemand Erfahrungswerte ob das funktionieren könnte oder sollte man lieber auf 46 oder gar 48 innen gehen?
Das ist ein technisches Mißverständnis:
Im sog. "Zugtrum" ist die Kette im Fahrbetrieb immer stramm genug. Sie wird ja nur im Leertrum zurückgeführt. Eine "zu lose" Kette wird deshalb auf das Schaltverhalten gerade auch bei den alten Gurken so gut wie keinen Einfluß haben: Der Schaltvorgang passiert ja immer im Zugtrum !
Der "unsaubere Lauf" muß deshalb eine andere Ursache haben (z.B. eine nicht optimale Kette oder fortgeschrittenen Verschleiß).
antrieb.png
 
Das ist ein technisches Mißverständnis:
Im sog. "Zugtrum" ist die Kette im Fahrbetrieb immer stramm genug. Sie wird ja nur im Leertrum zurückgeführt. Eine "zu lose" Kette wird deshalb auf das Schaltverhalten gerade auch bei den alten Gurken so gut wie keinen Einfluß haben: Der Schaltvorgang passiert ja immer im Zugtrum !
Der "unsaubere Lauf" muß deshalb eine andere Ursache haben (z.B. eine nicht optimale Kette oder fortgeschrittenen Verschleiß).
Anhang anzeigen 886687
Das Schaltauge mal mit der Lehre genau justieren....
 
ok verstehe ich dennoch packt die alte GS große Unterschiede nie sauber, iwo meine ich gelesen zu haben, dass diese eben nur halfstep packt.
Nun habe ich zugegebenermaßen davon 0,0 Ahnung von halfstep. ich habe jetzt eine Kurbel mit 50/47 = halfstep, die lief sauber mit der GS. Dann fahre ich auch noch eine 52/48 die läuft auch sauber.
könnte man auch 53/48 noch als halfstep durchgehen lassen? und fährt jemand was in Richtung 51/44 mit der alten GS und kann bestätigen ob das läuft oder nicht?

Edit:
Das Thema Schaltauge, Federspannung etc hatte ich vor Monaten am Beispiel meines Taureaus xfach durchexerziert - alles passt dennoch rutschte immer ein Ritzel hinten durch, trotz Mehrfachtauschs des Schraubkranzes etc. Letztlich führte erst der Umbau auf Halfstep vorn 50/47 zum gewünscht Ziel.
 
ok verstehe ich dennoch packt die alte GS große Unterschiede nie sauber, iwo meine ich gelesen zu haben, dass diese eben nur halfstep packt.
Nun habe ich zugegebenermaßen davon 0,0 Ahnung von halfstep. ich habe jetzt eine Kurbel mit 50/47 = halfstep, die lief sauber mit der GS. Dann fahre ich auch noch eine 52/48 die läuft auch sauber.
könnte man auch 53/48 noch als halfstep durchgehen lassen? und fährt jemand was in Richtung 51/44 mit der alten GS und kann bestätigen ob das läuft oder nicht?

Edit:
Das Thema Schaltauge, Federspannung etc hatte ich vor Monaten am Beispiel meines Taureaus xfach durchexerziert - alles passt dennoch rutschte immer ein Ritzel hinten durch, trotz Mehrfachtauschs des Schraubkranzes etc. Letztlich führte erst der Umbau auf Halfstep vorn 50/47 zum gewünscht Ziel.
...ich fahre mit der GranSport vorne 52/42 ohne Probleme. Insge. schafft die bei guter Federspannung mind 20Z Kapazität...



 
An die Bastler. Ich hab hier Kettenblätter 122mm Loch 52/42 und 144 Loch ebenfalls 52/42. Wer kanns gebrauchen? Shimano BioPace will ja wohl keiner mehr. Ist 48/38
 
Hallo in die Runde, ich habe oft mit der alten Campa Gran Sport das Problem das diese nicht sauber läuft (ich hatte mal eine 52/42 oder 50/42) - meist liegt es wohl daran, dass die Kette zu ungenügend gestrafft ist.
Du solltest natürlich eine Kette verwenden, die nicht schon gelängt ist.

Das Problem liegt meist bei der Federspannung des Schaltwerckes und
zwar ist bei den alten GS die Federspannung, unterschiedlich einstellbar.
Im Gegensatz zur NR wo es für die Federspannung zwei Möglichkeiten gibt,
sind es bei der GS drei bzw. bei den ganz alten sechs Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten