• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wozu wird denn die "Schraubmöglichkeit" am Gegenhalter des Rahmens benötigt ? Normalerweise ist diese doch am Schaltwerk, was auch eleganter ist. Das einzige, was mir einfiele: Man könnte versuchen, ein passendes Innengewinde in den Sockel zu schneiden, wenn der Durchmesser groß genug ist. Ein Gewinde scheint dort ja schon vorhanden zu sein. Das kann dann ja nur M5 sein ? Kleiner ist kaum vorstellbar, weil wir ja auch noch den Durchgang für den Schaltzug brauchen. Die gezeigten Stellschrauben sind übrigens nichts Besonderes: Die hat jeder Radladen in der Schublade. Die werden noch relativ oft benötigt bei älteren Canti-Bremsen.
 
Wozu wird denn die "Schraubmöglichkeit" am Gegenhalter des Rahmens benötigt ? Normalerweise ist diese doch am Schaltwerk, was auch eleganter ist. Das einzige, was mir einfiele: Man könnte versuchen, ein passendes Innengewinde in den Sockel zu schneiden, wenn der Durchmesser groß genug ist. Ein Gewinde scheint dort ja schon vorhanden zu sein. Das kann dann ja nur M5 sein ? Kleiner ist kaum vorstellbar, weil wir ja auch noch den Durchgang für den Schaltzug brauchen. Die gezeigten Stellschrauben sind übrigens nichts Besonderes: Die hat jeder Radladen in der Schublade. Die werden noch relativ oft benötigt bei älteren Canti-Bremsen.

ich war in zig Läden für alte Räders und Onlinehops die gezeigte Schrauben in M4 (!!) hatte bislang keiner. M5 und grösser gibts zu Hauf.
Das von mir nun gesuchte müsste in der Tat M3 sein. Mir würde auch ne Hülse genügen sieht ja eleganter aus als einfach die Hülle da ohne irgendwas dranzubasteln.
 
das Gewinde, wäre ein M3
Verstehe nicht, wie das gehen soll?!
20210117_141048.jpg

Die Metallhülse hat 4MM am kleinen Durchmesser, die aus Kunststoff 2.5.
Mit Gewinde?!
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Steuersatzflächen bearbeiten muss?
Geht das auch ohne den speziellen Fräser? wenn ja wie?
Hat jemand in der näheren Region den Fräser und könnte mir behilflich sein? 72555 Metzingen
 
...überleg mal:

M3 wie eine Ausfallendenschraube auch noch hohlgebohrt und soll die Kräfte des Schaltseil aufnehmen. Kann ich mir nicht vorstellen...

meine Augen sehen ein Gewinde, eine M4 ist zu gross - theoretisch ists dann eine M3. Ich denk mur das doch nicht aus um mich und euch zu drangsalieren;-)
Leider tauchen FBL/ Paupitz Räder nicht allzu oft auf um das mal iwo abgleichen zu können, wie das original verbaut war.
 
meine Augen sehen ein Gewinde, eine M4 ist zu gross - theoretisch ists dann eine M3. Ich denk mur das doch nicht aus um mich und euch zu drangsalieren;-)
Leider tauchen FBL/ Paupitz Räder nicht allzu oft auf um das mal iwo abgleichen zu können, wie das original verbaut war.
Auf der abfotografierten Zeichnung sieht man nicht allzu viel. Mir kam gerade der Gedanke, kann an diesem Anlötteil ein Zuggegenhalter mit zwei Schräubchen mit M3 befestigt gewesen sein?
 
meine Augen sehen ein Gewinde, eine M4 ist zu gross - theoretisch ists dann eine M3. Ich denk mur das doch nicht aus um mich und euch zu drangsalieren;-)
Leider tauchen FBL/ Paupitz Räder nicht allzu oft auf um das mal iwo abgleichen zu können, wie das original verbaut war.
M3.5, Steigung 0.6, Kernloch 2.85 gäbe es noch. Vielleicht auch als Feingewinde ....
 
In ein Rohr kann man doch kein Gewinde reinschneiden , bei der Wandstärke ergibt das doch bestenfalls einen vollständigen Gewindegang im Material , das hält genau gar nichts , was meint ihr warum für Flaschenhalter eine Gewindebuchse eingelötet wird .
Da muss man sich doch über die Gewindegröße keinen Kopf machen 🤪
 
Wäre ja nicht schlimm, bekommt man auch so zum Laufen, ohne Justierschrauben.

ja dessen bin ich mir sicher, habe die ja am Bauer auch eingestellt bekommen ohne die Dinger genutzt zu haben.
Hier will ich ne Campa GS fahren nur wäre es eben schön wenn da dennoch ne Hülse oder eine Gegenhalter drin wäre. Sieht doch gefälliger aus.
 
ich würde den vorhandenen sockel nutzen um eine adapterplatte anzuschrauben. in diese, aus alu und frei dimensionierbar, kann man dann ja gewinde für vorhandene einstellschrauben schneiden.
 
Diese Gegenhalter kamen damals von der Firma REG unter anderem
auch mit den zwei Gewindeschrauben zur Feinjustage des Schaltwerks.
 
Zurück
Oben Unten