• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Radläden sind doch weiterhin geöffnet.
Ich sage es gerne nochmal: Fahrradwerkstätten und deren Verkaufsbetriebe dürfen weiterhin arbeiten !
Einfach mal in der Allgemeinverfügung des jeweiligen Bundeslandes nachlesen.

Ich kenne es hier (NRW) anders: Die Werkstatt hat geöffnet - der Laden ist zu. Verkauf ist also nicht, zumindest nicht direkt. Er verschickt wohl auch, aber auch keine Klein(st)teile. "Shopping" im Radladen ist nicht möglich.

Allerdings hab ich das nicht aus der Verordnung entnommen, sondern von einer tel. Auskunft des Radladens vor Ort.
 
Ich kenne es hier (NRW) anders: Die Werkstatt hat geöffnet - der Laden ist zu. Verkauf ist also nicht, zumindest nicht direkt. Er verschickt wohl auch, aber auch keine Klein(st)teile. "Shopping" im Radladen ist nicht möglich.

Allerdings hab ich das nicht aus der Verordnung entnommen, sondern von einer tel. Auskunft des Radladens vor Ort.
So ist es hier mit allen Läden. Reparatur ja, kein Verkauf, keine Beratung. Im letzten Lockdown brauchte ich einen Pumpengummi für den Messingstecker der SKS, da bin ich mit der ganzen Pumpe in den Laden und haben eine "Reparatur" durchführen lassen. ;)
 
Wie es der Händler vor Ort umsetzt, ist ja seine Sache. Oft ist das auch Unkenntnis. Hier in HH haben jetzt noch die Werkstätten geöffnet. Hinsichtlich des Verkaufs gab es jetzt eine einschränkende Änderung.
Für NRW gilt gem. § 12 Abs. 1 d. Allgemeinverfügung vom 7.1.2021:
Werkstätten bleiben geöffnet. Der Verkauf von "notwendigem Zubehör" ist vor Ort auch weiterhin erlaubt.
Versandhandel sowieso. Der Verkauf ist nur IN den Geschäftslokalen untersagt, nicht DAVOR.
So mache ich das auch. Ich treffe mich mit dem Kunden vor der Tür, wenn irgendetwas Dringendes anliegt.
 
Schönen Abend zusammen,
ich habe gerade festgestellt, dass meine Campagnolo C Record Schalthebel 8-fach indexiert sind (Schaltwerk ist auch ein C-Record). Kann ich damit eine 7fach Campa Kassette schalten, oder passen die Sprünge nicht. (Der Schalthebel macht einen Schaltsprung zuviel, aber das kann ich mit den Begrenzungsschrauben abfangen). Alternativ, kann ich beim C-Record Schalthebel die Indexierung regulär abschalten?
 
Schönen Abend zusammen,
ich habe gerade festgestellt, dass meine Campagnolo C Record Schalthebel 8-fach indexiert sind (Schaltwerk ist auch ein C-Record). Kann ich damit eine 7fach Campa Kassette schalten, oder passen die Sprünge nicht. (Der Schalthebel macht einen Schaltsprung zuviel, aber das kann ich mit den Begrenzungsschrauben abfangen). Alternativ, kann ich beim C-Record Schalthebel die Indexierung regulär abschalten?
Welche Schalthebel genau hast Du ? Sind es welche mit farbigem Kunststoff-Einsatz ?
8-fach indexierte Syncro-Rahmenschalthebel gab es; die sind aber relativ selten.
Es müßten diese Hebel sein.
Campagnolo_Record_8_speed_syncro_sl-01sre_cg_catalog__49649.1465253285.1280.1280.jpg
Alles andere ist maximal 7-fach ! Funktion ist hier immer auch Glückssache. Den Syncro-Hebeln sagt man im allgemeinen eine zuweilen grauenvolle Schaltperformance nach, was ich bestätigen kann.
Ich habe eine einzige Kombi mit einem bestimmten Schraubkranz, einem Super Record - Schaltwerk und gerasterten Syncro-Hebeln, was erstaunlicherweise sehr gut funktioniert. Es hängt aber eben auch an der Kette und dem Parallelogramm des Schaltwerks ! Nur die früheren Syncro - Hebel sind m.W. umschaltbar auf Friktion. Die späteren Syncro II-Hebel ließen sich ausschließlich gerastert fahren.
 
Welche Schalthebel genau hast Du ? Sind es welche mit farbigem Kunststoff-Einsatz ?
8-fach indexierte Syncro-Rahmenschalthebel gab es; die sind aber relativ selten.
Es müßten diese Hebel sein.
Anhang anzeigen 887675
Alles andere ist maximal 7-fach ! Funktion ist hier immer auch Glückssache. Den Syncro-Hebeln sagt man im allgemeinen eine zuweilen grauenvolle Schaltperformance nach, was ich bestätigen kann.
Ich habe eine einzige Kombi mit einem bestimmten Schraubkranz, einem Super Record - Schaltwerk und gerasterten Syncro-Hebeln, was erstaunlicherweise sehr gut funktioniert. Es hängt aber eben auch an der Kette und dem Parallelogramm des Schaltwerks ! Nur die früheren Syncro - Hebel sind m.W. umschaltbar auf Friktion. Die späteren Syncro II-Hebel ließen sich ausschließlich gerastert fahren.
Lt. Velobase sind es diese hier:
Campagnolo Syncro II, C-Record oder hier direkt zu finden:
Link zu Velobase

Meiner hat keine farbigen Kunststoffeinsätze. Ausgehend von der der Endstellung hab ich 7 Rastpunkte.

Dann muss ich es einfach probieren, und mich ggf. davon trennen und zeitlich passende 7fach organisieren...

Danke
 
Zweiter Versuch: Die Kontermutter auf meinem Steuersatz sitzt bombenfest. Wie kriege ich sie ab? Mein bisheriges Vorgehen: 32er Konusschlüssel (a) an die einstellbare Lagerschale, 32er Maulschlüssel (b) an die Kontermutter. (a) auf 7 Uhr, (b) auf 5 Uhr, und die Schlüssel zusammendrücken, wiederholen. Die Kontermutter rührt sich dabei kein bisschen, die Lagerschale bewegt sich mühsam das Gewinde runter, weiter als bis "Gabel lässt sich nicht mehr drehen" habe ich mich noch nicht getraut, ich habe Sorge, dass ich irgendwas beschädige. Habe auch schon reichlich WD40 und Rostentferner draufgesprüht, und auch einmal für ein paar Minuten den Föhn draufgehalten, alles ohne Erfolg. Was soll ich tun?
 
Veloplux UND Veloxband? Ist das nicht wie Gürtel und Hosenträger?

Ein klassisches Beispiel für "Doppelt genäht hält besser". Die Veloplugs verhindern das sonst übliche Ausbeulen der Schläuche an den Nippelbohrungen, worauf Latexschläuche wohl (soweit ich das mitbekommen habe) allergisch mit Luftverlust reagieren. An dieser Stelle auch eine Warnung: Finger weg von den Schwalbe-Felgenbändern zum Kleben, trotz Klebeschicht können die verrutschen und (gerade für Latexschläuche unter Umständen fatale) Falten werfen. Veloplugs alleine wiederum sind wohl auch ungünstig, da diese nicht hundertprozentig am Felgenboden aufliegen, und ein wenig Hitzeisolierung ist auch für dünnwandige Butylschläuche nicht schlecht.

Ich habe bei bike24 bei den Rezensionen für die Veloplugs nicht schlecht gestaunt-da hatte wohl tatsächlich ein Käufer geglaubt, sich damit das Tubeless-Felgenband sparen zu können, und war ganz erbost, dass das selbst mit reichlich Dichtmilch nicht funktionierte
lol.gif
.
 
Geschafft. Irgendwann hat die Kontermutter doch nachgegeben. Dann musste ich nur noch die verdammt fest angezogene Lagerschale abbekommen - dafür hat eine Latte zwischen den Gabelscheiden als Hebel gereicht.
1611332824184.png
 
Hab hier einen Schraubkranz und frage mich welchen Abzieher ich dafür brauche - könnt ihr das erkennen?
A8000F13-24FB-4CD9-871E-B31185CAFE63.jpeg
 

Anhänge

  • 1E1915D6-A34A-4193-B601-9FB09F21B6B4.jpeg
    1E1915D6-A34A-4193-B601-9FB09F21B6B4.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 35
  • C0BC4373-7D48-43E2-B558-515DA4B218B5.jpeg
    C0BC4373-7D48-43E2-B558-515DA4B218B5.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten