• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Steuerrohr hat einen Durchmesser von 30mm, passt da jeder Vintage 1 Zoll Steuersatz?
Stack Heigh_03.png
 
Das Steuerrohr hat einen Durchmesser von 30mm, passt da jeder Vintage 1 Zoll Steuersatz?
Sorry hab echt wenig Ahnung :D
Bist du sicher mit genau 30mm ?
Könnten es auch 30,2 sein ?
die 2/10. mm machen einen Unterschied !
30mm wäre wohl ein 1 Zoll Steuersatz ...aaaber ....nach JIS Norm ( = japanischer industrie standard ), Schalen haben da 30mm , der Sitz für den Konus auf der Gabel genau 27mm .
üblich ist 30,2 mm (das wäre ISO/ BSA Norm) Schalen 30,2mm , Sitz Konus aber nur 26,4mm.
 
Ne
1 Zoll hat 25.4 mm
Bist du sicher mit genau 30mm ?
Könnten es auch 30,2 sein ?
die 2/10. mm machen einen Unterschied !
30mm wäre wohl ein 1 Zoll Steuersatz ...aaaber ....nach JIS Norm ( = japanischer industrie standard ), Schalen haben da 30mm , der Sitz für den Konus auf der Gabel genau 27mm .
üblich ist 30,2 mm (das wäre ISO/ BSA Norm) Schalen 30,2mm , Sitz Konus aber nur 26,4mm.

schaut mir nach nem 30er aus oder? Puh das ist ja so ein minimaler unterschied...
 

Anhänge

  • B5EFE136-AD05-41A4-9854-EBA36E9463F2.jpeg
    B5EFE136-AD05-41A4-9854-EBA36E9463F2.jpeg
    224,7 KB · Aufrufe: 37
Bist du sicher mit genau 30mm ?
Könnten es auch 30,2 sein ?
die 2/10. mm machen einen Unterschied !
30mm wäre wohl ein 1 Zoll Steuersatz ...aaaber ....nach JIS Norm ( = japanischer industrie standard ), Schalen haben da 30mm , der Sitz für den Konus auf der Gabel genau 27mm .
üblich ist 30,2 mm (das wäre ISO/ BSA Norm) Schalen 30,2mm , Sitz Konus aber nur 26,4mm.

Spielen denn die Maße des Steuersatzes überhaupt eine Rolle für die Maße der Gabel? Also bis auf die Stack height natürlich. Könnte ich dann nicht einfach schonmal eine ausreichend lange Gabel kaufen und sie zur Not dann eben kürzen lassen?
 
Bist du sicher mit genau 30mm ?
Könnten es auch 30,2 sein ?
die 2/10. mm machen einen Unterschied !
30mm wäre wohl ein 1 Zoll Steuersatz ...aaaber ....nach JIS Norm ( = japanischer industrie standard ), Schalen haben da 30mm , der Sitz für den Konus auf der Gabel genau 27mm .
üblich ist 30,2 mm (das wäre ISO/ BSA Norm) Schalen 30,2mm , Sitz Konus aber nur 26,4mm.

habe nochmal gemessen.. sieht mir doch nach 30,2 aus
 

Anhänge

  • 187EA65B-E9B2-4371-ABE0-A1F3FBC8717F.jpeg
    187EA65B-E9B2-4371-ABE0-A1F3FBC8717F.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 37
habe nochmal gemessen.. sieht mir doch nach 30,2 aus
Alter Schwede...so was kann man nur mit einem Messschieber messen , und warum willst du auf Verdacht schon eine Gabel kaufen , meinste die sind bald alle ?
Kürzen geht doch nur wenn das Gewinde weit genug runter reicht , sonst muss das auch weiter geschnitten werden , sammel erst mal Daten , dann
geht nix fehl .
Meiner einer seiner Meinung 🙄
 
Alter Schwede...so was kann man nur mit einem Messschieber messen , und warum willst du auf Verdacht schon eine Gabel kaufen , meinste die sind bald alle ?
Kürzen geht doch nur wenn das Gewinde weit genug runter reicht , sonst muss das auch weiter geschnitten werden , sammel erst mal Daten , dann
geht nix fehl .
Meiner einer seiner Meinung 🙄
Da es ein italienischer Rahmen ist, gehe ich stark von den 30,2 aus. Das Steuerrohr ist 150mm lang und die gebrauchte Gabel die ich gefunden habe 185mm und davon um die 28mm Gewinde. Habe einen iso Steuersatz gefunden mit einer Stack Height von ca 35mm. Sollte doch passen 🙈. Einen Messschieber hätt ich gern :D
 
Da es ein italienischer Rahmen ist, gehe ich stark von den 30,2 aus. Das Steuerrohr ist 150mm lang und die gebrauchte Gabel die ich gefunden habe 185mm und davon um die 28mm Gewinde. Habe einen iso Steuersatz gefunden mit einer Stack Height von ca 35mm. Sollte doch passen 🙈. Einen Messschieber hätt ich gern :D

geht btw nur um ein billo projekt, der Rahmen hat 15€ gekostet und die Gabel sollte nicht mehr als 30€ kosten. Gab quasi nur eine mit einer Schaftlänger von 185mm, deswegen wollte ich mir die schon zulegen:p
 
Da es ein italienischer Rahmen ist, gehe ich stark von den 30,2 aus. Das Steuerrohr ist 150mm lang und die gebrauchte Gabel die ich gefunden habe 185mm und davon um die 28mm Gewinde. Habe einen iso Steuersatz gefunden mit einer Stack Height von ca 35mm. Sollte doch passen 🙈. Einen Messschieber hätt ich gern :D

Grundausstattung bevor man an Rädern rumwurstelt
Der Messschieber
 
Zurück
Oben Unten