• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Leise rieselt der ... Rost? im Rahmen. Ich kann das Ding drehen und wenden wie ich will, es kommt nix raus!
Was hilft da? Mit Wasser fluten? Mit Druckluft ausblasen? Staubsauger?

danke schon mal und ein schönes WE
 
Notieren,damit man es nicht vergisst
CD471AC4-FC9A-4BF5-B9FE-9A54ECBCE11B.jpeg


So schauts jetzt aus :) (keine Angst, Schaltung war Schrott ;) )

Grüßle
 

Anhänge

  • F78D77A5-CEF6-4770-8DD9-44D4B57530DA.jpeg
    F78D77A5-CEF6-4770-8DD9-44D4B57530DA.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 35
  • 726CBD5F-5CF1-461B-A379-4F6FCDFAD2C8.jpeg
    726CBD5F-5CF1-461B-A379-4F6FCDFAD2C8.jpeg
    420,4 KB · Aufrufe: 44
Weiß jemand auf die Schnelle, wo ich sowas herbekomme? Es handelt sich um eine Mutter mit Aussparung gegen das Verdrehen. Ist für die "integrierte" Sattelklemmung eines Panasonic PR-4000.
 

Anhänge

  • IMG_20201120_144829.jpg
    IMG_20201120_144829.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 47
@Puddingbeine würde jetzt mal sagen, dass du das von deiner Fußbreite abhängig machst. Kannste machen wie du willst. Denk mal an eine Campa Record Pista Pedale, da hast du so einen äußeren Rahmen sowiesonicht. Oder bei den ganz alten Records war ne extra Schlaufe dran, war aber sehr einengend für Leute mit größerem Fuss, so dass das Teil dann wohl aus Ergonomiegründen verschwandt.

Kannst du machen wie es dir ergonomisch passt.
 
Moin,
ich habe eben die Kette (KMC Z7 Kette) an meinem alten Renner getauscht. Es handelt sich um eine Simplex SX630 Schaltung.
Nun habe ich das Problem, dass auf deinem kleinsten Ritzel die Kette beim treten durchrutscht. Bei der alten Kette ist das nicht passiert. Die Ritzel sehen, wie auf den Fotos zu erkennen ist, auch noch ganz in Ordnung aus (keine Haifischzähne). Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • IMG_5628.jpg
    IMG_5628.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5629.jpg
    IMG_5629.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 37
dass auf deinem kleinsten Ritzel die Kette beim treten durchrutscht.
Auf meinem kleinen Ritzel rutsch nichts durch....

Das kann beim Kettenwechsel schon mal auftauchen, sollte aber nach
einigen hundert Metern nicht mehr passieren.
Andernfalls solltest Du das Ritzel bzw. Zahnkranz/Kassette wechseln.
 
Moin,
ich habe eben die Kette (KMC Z7 Kette) an meinem alten Renner getauscht. Es handelt sich um eine Simplex SX630 Schaltung.
Nun habe ich das Problem, dass auf deinem kleinsten Ritzel die Kette beim treten durchrutscht. Bei der alten Kette ist das nicht passiert. Die Ritzel sehen, wie auf den Fotos zu erkennen ist, auch noch ganz in Ordnung aus (keine Haifischzähne). Vielen Dank! :)
Entweder ist die Kette einfach nicht kompatibel (sieht aber schon danach aus) oder das Ritzel ist eben doch schon zu verschlissen. Hatte dasselbe Problem kürzlich auch- vom optischen Eindruck her war noch alles gut, aber neue Kette und neuere Blätter an der Kurbel haben dann zu Problemen geführt.. dann muss doch noch ein neuer Kranz her. Notlösung wäre eine Kette, die noch okay ist, aber eben schon etwas weiter runter als die ganz neue...
 
hi,

Kauft man eigentlich Bahn Rahmen
  1. kleiner
  2. genauso gross
  3. größer
als die normalen Straßenstahlrahmen?
Hmm, das kommt auf seine Geo an. Ich habe den Sattel immer etwas weiter vorn und den Lenker etwas tiefer und weiter vorn. Wenn du den Vorbauauszug also auf Minimum hast, brauchst du einen Bahnvorbau oder einen kleineren Rahmen. Trotzdem müsste er ein klein wenig länger sein. Die modernen Bahnrahmen sind unblaublich lang und niedrig, ca. 3-5 cm länger und 5cm niedriger als ein vergleichbarer Straßenrahmen. So krass war das früher nicht.
 
5335ABA0-F1B0-4B3F-9F8F-2189839393CF.jpeg


Hi!

das Steuerrohr ist genau 15cm lang, weiß jemand wie lang der Schaft der Gabel sein sollte und wie viel davon Gewinde sein sollte, damit die Gabel passt? Habe vor eine gebrauchte verchromte Stahlgabel zu kaufen in der Bucht.. ist ein alter Biemmezeta Rahmen (sollte zumindest), da gehen für gewöhnlich 1 Zoll Gabel rein richtig?

Bin super dankbar für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten