• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die DA UG 8f Nabe FH-7402 mit 130 mm kam 1989 auf den Markt und wurde Ende 1988 vorgestellt:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_-_1989_scan_10.html1990 folgte die FH-7403 mit Hyperglide Ritzeln.
So habe ich es auch noch in Erinnerung. Hatte ja schon einige Rahmen von 1989 mit 128 mm hinten. Die gab es in der Übergangszeit von 126 auf 130 mm. 130 gab es dann ab 1991/92. Da gab es zwar auch noch 7fach, aber dann mit 130 mm Naben.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Heißt das, EB 128 mm war in der Zeit dazu gedacht, sowohl 126 mm als auch 130 mm fahren zu können? Gab es denn auch Naben mit 128 mm Maß?
Nein, soweit ich weiß gab es keine 128 mm Naben. 128 mm passt für 126 mm und für 130 mm. Die 2 mm mehr oder weniger machen sich nicht bemerkbar.
 
die kleinen Plastikkabelführungen welche die Schalterkabel in das Rohr des Rahmens führen und auch wieder herausführen?
Hier schreibst Du "Schalterkabel". Was meinst Du damit genau?
Es gibt die Verlegung von Bremszughüllen für die HR-Bremse durchs Oberrohr einerseits, und die Verlegung von Schaltkabeln (für elektr. Schaltungen wie z.B. die Shimano Di2) andererseits.
Ich habe ja den Eindruck, dass Du etwas für die Bremszughüllen suchst?!

Die Bremszughüllen an meinen Rädern haben einen Durchmesser von 5 mm. Welchen Durchmesser die Schaltkabel der Di2 haben, für die diese Nubsies sind, weiß ich nicht, ich nehme aber an, dass sie weniger dick als eine Außenzughülle für Bremszüge sind.
Die andere Frage ist, wie die Abmessungen der Löcher im Rahmen sind. 6 mm rund oder 7x8 mm oval oder ganz anders?

Ich habe noch etwas von Jagwire für die Innenverlegung von Hydraulikleitungen gefunden. Nennt sich bei denen "Rahmenstopfen". Das passt für eine Bohrung mit 7 mm Durchmesser im Rahmen. Ob eine Bremszugaußenhülle durch geht, weiß ich nicht.
https://www.rosebikes.de/jagwire-rahmenstopfen-746896
Ich würde es mal bei lokalen Händlern versuchen, die Koga (Miyata) führen. Die könnten so etwas seit Jahren noch in der Schublade liegen haben.
https://www.koga.com/de/haendlersucheAls ich diese Nubsies in den 1990ern das erste Mal bei Koga Miyata Rädern gesehen habe, dachte ich mir: schön gemachte Zugverlegung durchs Oberrohr. Aber wo bekommt man später diese Nubsies her, wenn man sie mal braucht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winkel: Komfort 6 / 84 Grad
84Grad?
Wenn man ihn umdreht? Sagt man da nicht + - 6Grad?
Ich kenn von früher auch +17° als normal, aber bei Ritchey stand immer 73 drin, daher kann man wohl beides sagen. Zuletzt hat sich der kleinere Wert, also die Abweichung aus dem rechten Winkel durchgesetzt, so rein gefühlt. Vielleicht, weil es seit Ahead auch Menschen gibt, die den Vorbau verkehrtrum montieren.
 
Hallo,
brauche Nachhilfe beim Umbau von HG auf UG Kassette!
Nachdem ich schon längere Zeit verzweifelt nach UG Ritzeln mit seniorenfreundlicher Abstufung gesucht habe, werde ich wohl die Option eines Umbaus in Betracht ziehen.
Mir ist klar, daß ich am HG Ritzel einen Steg wegfeilen muß, damit es auf den UG Freilauf passt.
Mir ist allerdings nicht klar, welche Ritzel (6/7/8-fach) und welche Distanzringe ich benötige, um eine 6-fach Kassette zu realisieren.
Haben die Ritzel alle die gleiche Stärke und kann ich die Distanzringe der alten 6-fach Kassette weiterverwenden?
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,
brauche Nachhilfe beim Umbau von HG auf UG Kassette!
Nachdem ich schon längere Zeit verzweifelt nach UG Ritzeln mit seniorenfreundlicher Abstufung gesucht habe, werde ich wohl die Option eines Umbaus in Betracht ziehen.
Mir ist klar, daß ich am HG Ritzel einen Steg wegfeilen muß, damit es auf den UG Freilauf passt.
Mir ist allerdings nicht klar, welche Ritzel (6/7/8-fach) und welche Distanzringe ich benötige, um eine 6-fach Kassette zu realisieren.
Haben die Ritzel alle die gleiche Stärke und kann ich die Distanzringe der alten 6-fach Kassette weiterverwenden?
Danke für eure Hilfe!
UG-Ritzel habe ich in großen Mengen noch liegen. Da ich im Flachland bin, brauche ich keine großen Zähnezahlen. Welche Größen brauchst Du denn ?
 
Hallo,
brauche Nachhilfe beim Umbau von HG auf UG Kassette!
Nachdem ich schon längere Zeit verzweifelt nach UG Ritzeln mit seniorenfreundlicher Abstufung gesucht habe, werde ich wohl die Option eines Umbaus in Betracht ziehen.
Mir ist klar, daß ich am HG Ritzel einen Steg wegfeilen muß, damit es auf den UG Freilauf passt.
Mir ist allerdings nicht klar, welche Ritzel (6/7/8-fach) und welche Distanzringe ich benötige, um eine 6-fach Kassette zu realisieren.
Haben die Ritzel alle die gleiche Stärke und kann ich die Distanzringe der alten 6-fach Kassette weiterverwenden?
Danke für eure Hilfe!
eigentlich kann man das alles hier nachlesen.
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
Demnach haben normale 6-fach und HG-7-fach-Ritzel die gleiche Dicke von 1,85mm. Demnach kann man die 7-fach HG Ritzel mir den 6-fach Spacern kombinieren und es sollte für 6-fach passen.
 
UG-Ritzel habe ich in großen Mengen noch liegen. Da ich im Flachland bin, brauche ich keine großen Zähnezahlen. Welche Größen brauchst Du denn ?
Ich würde mir gerne eine 6-fach Kassette mit einem 28er Abschlußritzel zusammenstellen. Ich gucke morgen mal nach, welche Abstufung ich jetzt habe und wie ich sie am sinnvollsten ergänze.
Melde mich dann per Unterhaltung bei dir.
Danke erstmal!
 
Hallo an alle, habe mir ein Rennrad gekauft und im Nachgang festgestellt, dass das Innenlager oder auch Tretlager leichtes Spiel hat. In diesem Fall handelt es sich um das FAG Nadax ITA 113mm. Der Vorbesitzer hat sehr wahrscheinlich schon einen Hakenschlüssel angesetzt, dabei sind die oberen Ecken von den Nuten abgebrochen. Weiß einer von euch welches Werkzeug dazu passen würde? Wenn keines zu bekommen ist, werde ich mir wohl so ein Werkzeug machen lassen müssen.
1.jpg
 
Hallo an alle, habe mir ein Rennrad gekauft und im Nachgang festgestellt, dass das Innenlager oder auch Tretlager leichtes Spiel hat. In diesem Fall handelt es sich um das FAG Nadax ITA 113mm. Der Vorbesitzer hat sehr wahrscheinlich schon einen Hakenschlüssel angesetzt, dabei sind die oberen Ecken von den Nuten abgebrochen. Weiß einer von euch welches Werkzeug dazu passen würde? Wenn keines zu bekommen ist, werde ich mir wohl so ein Werkzeug machen lassen müssen.
Anhang anzeigen 821581
Hakenschlüssel 58-62mm paßt perfekt. Damit rutsche ich nicht ab.
wenn du noch irgendwo ein park tool spa-3 bekommen kannst, empfehle ich dieses auch sehr
1596363485491.png
 
Zurück
Oben Unten