• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Achse muß dann doch auch noch gekürzt werden. Und die Hülsenmuttern (Gewinde ist offenbar 3/8“ bzw. 9,5) hab ich auch noch nicht einzeln gesehen. Daher die Idee mit dem Schlachten und Verwerten. Der Aufwand ist doch der gleiche: alte Achse muß raus (und ggf. gekürzt werden), neue bzw. gekürzte Achse wieder rein, neue Muttern und einstellen.

Wie würde ich denn die alte Achse kürzen? Mit der Flex?

EDIT: @z1000 sieht auch das Problem. 🧐
 
Die Achse kann man einfach absägen mit einer Bügel - oder Puksäge , die ist nicht hart .
Das Gewinde ist hinten M10x1 , vorne M9x1( ausgenommen einige italienische Fabrikate )
Mach nicht so einen Aufriss , einfach probieren , dabei geht doch nichts kaputt .
Anbei Bild einer universellen Achse ( schon 100x gezeigt) , je nachdem wieviele Buchsen/ Scheiben man zwischen Konus und Mutter macht und wie dick die Muttern sind ergibt sich halt eine andere Einbaubreite , mehr ist da doch nicht .
Hohlachse hinten.JPG
 
Ich mach kein Aufriss. Bin nur noch neu in dem Thema und Taste mich langsam an die Dinge heran. Ist doch nicht verkehrt. Und das Gewinde ist nicht M10!! Habe ich extra ausprobiert. Nach einiger Recherche im Netz ist auch klar, daß bei den französischen Naben das Gewinde wie oben geschrieben M9,5 ist.
 
Manche wollen es genau wissen, macht nix, ist ok geht mir auch so (manchmal).
Sieh dich einfach nach einem gebrauchten Sutherland um.
Ab und zu gibt es ältere Gebrauchte für nicht so teuer.
 

Anhänge

  • 20200801_102000.jpg
    20200801_102000.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 78
  • 20200801_102009.jpg
    20200801_102009.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20200801_102019.jpg
    20200801_102019.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 77
Ich denke auch, dass die sich Nupsi schreiben … mag regional aber anders gesprochen werden :rolleyes:
Das Fränkische unterscheidet in der Aussprache nicht zwischen weichem b und hartem b. :D

Weich und verwandelt
Gemeinsam haben die Franken das, was die Sprachwissenschaftler "binnendeutsche Konsonantenschwächung" nennen. P, t und k werden zu b, d und g weichgeschmolzen. So wird aus dem Opel der Obel und aus dem Politiker der Bollidiger. Um Verwechslungen vorzubeugen, wird das b als "weiches b", das p als "hartes b" bezeichnet. Ebenso gibt es ein "weiches d" (d) und ein "hartes d" (t).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ueberlege gerade, mir ein Alurahmen als Alltags- und Regenrad aufzubauen.

Kann man bei einer Gabel aus/mit Aluminium(gabelscheiden) Schutzblech- und Lowrider-Oese anbringen?
Im ersten Fall Mutter ankleben, im zweiten einfach ein Loch bohren und die entsprechende Oese einkleben?

Zu einfach gedacht?

Danke und Gruss
 
Kann mal jemand sagen ab wann also ca. das Jahr, indem die Einbaubreite von 126 mm
auf 130 mm geändert wurde?
 
Ich mach kein Aufriss. Bin nur noch neu in dem Thema und Taste mich langsam an die Dinge heran. Ist doch nicht verkehrt. Und das Gewinde ist nicht M10!! Habe ich extra ausprobiert. Nach einiger Recherche im Netz ist auch klar, daß bei den französischen Naben das Gewinde wie oben geschrieben M9,5 ist.
Ich wollte dich nicht angreifen , alles gut , sorry
Du hast doch eine Achse mit M10x1 in der umzubauenden Nabe drin , die kannst du kürzen .
Du benötigst Kontermuttern und Buchsen / Scheiben um 120mm zu realisieren.
Die vorhanden Buchse könnte man abdrehen lassen , die Muttern kann man auch flacher machen .
Eine Drehmaschine hat jede Schlosserei .
Du kannst aber auch so eine gezeigt Universalachse kaufen ( 10.- ebay Hohlachse ) dann hast du flachere Muttern und einige Scheiben/Buchsen und noch eine neue Achse falls du die Alte gehimmelt hast.
Bild zeigt meine (Schraubkranz) Nabenbastelkiste die so im laufe der Zeit gewachsen ist ,solche Restteile aus div. Naben sollten man immer festhalten , mal mehr mal weniger drin.
DSCF0440.JPG
 
Zurück
Oben Unten