• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Welche Wellenlänge brauche ich für eine Dura-Ace Kurbel FC-7402 bei ITA Gewinde?

430DF64E-6E20-47B2-9B12-D9926CD04968.jpeg

Danke...

113 mm

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jetzt macht hier ein Sportlehrer einen auf Klugscheißer :eek:
Bei außen finde ich das noch nicht mal schlimm, da man immernoch weiß, was gemeint ist. Bei Maße/Masse ist die Bedeutung halt einfach eine andere. Da sollte man schon drauf achten.

Ein Problem der Architektenschrift:
MASSE SIND AM BAU ZU PRÜFEN! <> MASZE SIND AM BAU ZU PRÜFEN!

Ich bin da ganz bei Dir, konnte mir den Sportlehrer nur nicht verkneifen. Der Ball lag halt schon auf dem Elfmeterpunkt, und bevor den ein anderer macht ;)

Bei außen finde ich das noch nicht mal schlimm, da man immernoch weiß, was gemeint ist. Bei Maße/Masse ist die Bedeutung halt einfach eine andere. Da sollte man schon drauf achten.

Früher hatten Achsen noch Gewicht und Masse.
Haben sie heute auch noch. Ist ja nicht das Gleiche. Das muss ich hin und wieder unseren 5er erklären. ist aber selbst vielen Erwachsenen zu komplex. Wobei, dann müssten wir eigentlich von der Gewichtskraft reden. Gewicht ist nicht so richtig definiert...
Wenn man dann noch erklärt, dass Masse in kg und Gewicht(-skraft) in N angegeben wird, ist die Verwirrung komplett.

Haben sie heute auch noch. Ist ja nicht das Gleiche. Das muss ich hin und wieder unseren 5er erklären. ist aber selbst vielen Erwachsenen zu komplex. Wobei, dann müssten wir eigentlich von der Gewichtskraft reden. Gewicht ist nicht so richtig definiert...
Wenn man dann noch erklärt, dass Masse in kg und Gewicht(-skraft) in N angegeben wird, ist die Verwirrung komplett.

Gewichtskraft F [N] = Masse m [kg] * Erdbeschleunigung g [m/s²]

Einfacher geht's doch gar nicht. Schlimm auch: km/h gesprochen Ka em ha. Ohne / :rolleyes:

Zurück