• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Könnte gerade so passen, wenn der Überstand der Vielzahnscheibe weggefeilt wird. Falls nötig, am Gabelkonus gezielt etwas wegnehmen, bis dieser plan auf dem Konussitz aufliegen kann.

Spannend wird jetzt ob die im Rahmen eingepresste untere Lagerschale auf dem Sechskant der Bremse schleift. Das wird knapp zugehen, bei meinen Steuersätzen sehe ich aber den Gabelkonus um 1-2 mm tiefer liegen, als die untere Lagerschale. Insofern könnte es ohne weitere Distanzscheibe passen.
 
Der Gabelkonus ist sicher gehärtet. Normale Feile scheidet daher aus.
Mit Diamantfeile, Schleifbock oder Winkelschleifer gehts.
 
Der Gabelkonus ist sicher gehärtet. Normale Feile scheidet daher aus.
Mit Diamantfeile, Schleifbock oder Winkelschleifer gehts.
Hochharte Feile für gehärteten Stahl habe ich. Bloß ist das filigrane Feinmechanikerarbeit und deshalb nicht ganz mein Fall. Die längste Huelsenmutter im Vorrat hat 13 mm Gewinde und reicht nicht. Eine Gängige Länge im Möbelbau scheint 15 mm zu sein und wäre vermutlich aber weniger fest vom Material her. Andere Variante ist eine Bremse für Mutternbefestigung auf Hülse durch nachschneiden und kürzen anzupassen.
 
Die Zahnscheibe ist doch kein muss , die kann man getrost weglassen und die Mutter vor der Zahnscheibe
anpassen , 2 Schlüsselflächen zum halten/ausrichten der Zange genügen doch , und es gibt solche Muttern mit M7 Gewinde an Shimanobremsen die sind im Durchmesser kleiner und haben eine Hartgummieinlage die das verdrehen ohnehin besser verhindert , den Chrom dabei auch nicht beschädigt , das würde auch helfen .
Wenn deine Bremse vorne einen Inbuskopf hat hält man die Bremse beim festziehen ohnehin besser da fest , die hintere Mutter braucht man dann nur noch um das Spiel der Bremsschenkel auf dem Bolzen zu fixen wenn die noch gar nicht angebaut ist.
DSCF0003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s keine passenden Distanzringe, die man unter den Konus legen kann?
Oder wäre die Paßfläche zu klein?
 
Unter Umständen kommt die untere Lagerschale dann immer noch an die Bremse.
Mit ein Knackpunkt war ja auch, daß die Hülsenmutter bei dickeren Scheiben zu kurz wird.
 
Die Zahnscheibe ist doch kein muss , die kann man getrost weglassen und die Mutter vor der Zahnscheibe
anpassen , 2 Schlüsselflächen zum halten/ausrichten der Zange genügen doch , und es gibt solche Muttern mit M7 Gewinde an Shimanobremsen die sind im Durchmesser kleiner und haben eine Hartgummieinlage die das verdrehen ohnehin besser verhindert , den Chrom dabei auch nicht beschädigt , das würde auch helfen .
Wenn deine Bremse vorne einen Inbuskopf hat hält man die Bremse beim festziehen ohnehin besser da fest , die hintere Mutter braucht man dann nur noch um das Spiel der Bremsschenkel auf dem Bolzen zu fixen .
Anhang anzeigen 779542

Das werde ich mal ausprobieren. Je kürzer der Abstand zwischen Bremszange und Gabel ist, desto weniger kann das auch nachgeben. Allerdings müssen ja auch die Klötze noch passen. Wenn das nicht geht, werde ich mir bei Singlespeed mal die langen Hülsen bestellen.
 
moin,

kennt ihr das auch, die Schenkel meiner shimano ultegra 6600er bremskörper verziehen sich irgendwie.
Vor allem im Winter ist es so.
Die Position der Bremsschuhe ist eigentlich perfekt ausgerichtet.
Nach 1-2 min fahren hat sich die Position so verschoben, dass ich mir schon mherfach ne 8 ins vorderrad gebremst habe...
Kann man was dagegen unternehmen? oder ist der Bremskörper irgendwie defekt? Liegts an der 6600er Gruppe?

besten dank schonmal
 
moin,

kennt ihr das auch, die Schenkel meiner shimano ultegra 6600er bremskörper verziehen sich irgendwie.
Vor allem im Winter ist es so.
Die Position der Bremsschuhe ist eigentlich perfekt ausgerichtet.
Nach 1-2 min fahren hat sich die Position so verschoben, dass ich mir schon mherfach ne 8 ins vorderrad gebremst habe...
Kann man was dagegen unternehmen? oder ist der Bremskörper irgendwie defekt? Liegts an der 6600er Gruppe?

besten dank schonmal


Bin ich schon lang mit denen gefahren ohne derartige Probleme, im Gegenteil, ich fand die klasse. Ich kann aus deinem Bericht nicht ganz herauslesen wohin sich die Bremsen verschieben?

- Sind sie dann nicht mehr mittig? (aber dann müsste einer der Bremsschuhe ständig an der Flanke oder Reifen wetzen?)

- Rutschen die Bremsschuhe wieder nach Oben?

- Etwas ganz anderes?
 
Wenn die Bremse sich nach 1-2 Minuten Fahrt selbsttätig verstellt, ist sie fehlerhaft montiert.
---> Symmetrie
---> Drehmomentvorgaben

Und wenn zudem der Bremsvorgang dazu führt, daß das Laufrad hinterher nicht mehr rund läuft,
ist am Laufrad ein zusätzlicher Montagefehler eingebaut.
---> Speichenspannung
...Liegts an der 6600er Gruppe?...
Ähem....leider nein: Da diese zigtausendfach störungsfrei herumfährt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es am Monteur liegt, leider viel größer. Unbequeme Wahrheit...ist aber leider so.
 
Bin ich schon lang mit denen gefahren ohne derartige Probleme, im Gegenteil, ich fand die klasse. Ich kann aus deinem Bericht nicht ganz herauslesen wohin sich die Bremsen verschieben?

- Sind sie dann nicht mehr mittig? (aber dann müsste einer der Bremsschuhe ständig an der Flanke oder Reifen wetzen?)

- Rutschen die Bremsschuhe wieder nach Oben?

- Etwas ganz anderes?


Danke für deine schnelle Antwort...
ich fahre die auch schon ewig..aber in den letzten Jahren wurde das immer Schlimmer mit der Problematik

...die Bremsschuhe verschieben sich nicht nach oben oder unten.
Die Schenkel der Bremse verschieben sich während der Fahrt nach rechts, so das die Felge nicht mehr mittig ist...der Abstand zu den Felgen ist aber so groß, dass da nix schleift. Aber ja wenn der Astand geringer wäre, würde ein Bremsschuh schleifen.
Nach einer Weile...vlt auch nach mehrmaligen Bremsen scheint sich dan die eingestellte Position der Schenkel wieder zu ergeben. Ich hab auch schon die Züge erneuert..daran lag es leider nicht.
 
Das werde ich mal ausprobieren. Je kürzer der Abstand zwischen Bremszange und Gabel ist, desto weniger kann das auch nachgeben. Allerdings müssen ja auch die Klötze noch passen. Wenn das nicht geht, werde ich mir bei Singlespeed mal die langen Hülsen bestellen.

So, nachdem ich jetzt stundenlang mit Zement- und Schalölschmiere versaute Bretter in den Fingern und vor allem in der Nase hatte (mir sticht das Zeug regelrecht geruchtsmäßig, dass könnte ich nicht berufsmäßig machen), zurück zu den schönen Dingen des Lebens. Ich habe nun mal Klötze an die Bremse gemacht, es braucht wohl doch eine Kombi aus langer Hülsenmutter und dickerer Unterlegscheibe mit geringerem Radius oder mit einer Sehne angefeilt. Danke an Euch alle!

Next problem had already arrived: Fehlercode 11 an der Waschmaschine...
 
Zurück
Oben Unten