• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, ich bräuchte einen 1 Zoll Gewindesteuersatz möglichst aus den 90ern und möglichst Campa bzw. nicht japanisch. Problem ist – ich hab nur eine Einbauhöhe von 33mm (also der Überstand vom Steuerohrende bis zum Gewindeende des Gabelschaftes, wenn man den Gabelschaftanfang auf Höhe des Steuerrohrendes hält)
Jemand eine Idee was da passt,
Vielen Dank für Anregungen, Grüße Theo
 
Campa wird wohl schwierig.
Anfang der 90er gab es von Shimano sehr flache Steuersätze.
Schau mal z.B. hier:
http://www.velobase.com/ViewCompone...91-4551-9E7A-B6B19EED8F66&Enum=111&AbsPos=164Vermutlich ist dort mit "stack height" ebendiese Höhe gemeint.
Ansonsten etwas älter:
http://www.velobase.com/ViewCompone...433-4DFA-90B3-6DC0DC72F2BB&Enum=111&AbsPos=26
Ich war auch auf der Suche, in irgendeiner Liste ist der Campa Veloce mit 33mm angegeben, ich kenn den aber nicht und kann auch keien Abbildung finden.
was ist denn mit dem Record der jetzt noch neu überall angeboten wird, der wird mit 34mm angegeben, müßte doch passen, oder?
 
Hab den noch nie verbaut und kenne das Maß nicht. Könnte aber passen.
Sofern Du Zugriff zu entsprechendem Werkzeug hast, könnte man den Konussitz der Gabel vlt. noch einen halben Millimeter runterfräsen und das Steuerrohr jeweils oben und unten 0,5mm.
Vielleicht sind auch kleinere Kugeln möglich. Statt Kugelring dann einzeln.
 
Hat schon mal jemand von Euch lockere Cantisockel gehabt? Ich habe es gestern nur beim Demontieren der Bremsen gemerkt: Das Gewinde schien endlos, dabei hat sich nur der Sockel mitgedreht. Der scheint nur grob vernietet zu sein. Was kann man denn da machen?
Nichts, so lassen? Sie sind nicht so locker, daß sie wackeln, sie drehen sich nur.
Oder mit festem (2-Komponenten)-Kleber festkleben?
Oder einen Schweißpunkt von hinten setzen (lassen)?

GazelleCMQFE_3216kl.jpg
Hier sind die Gabel und die Cantisockel von hinten zu sehen.
 
Hat schon mal jemand von Euch lockere Cantisockel gehabt? Ich habe es gestern nur beim Demontieren der Bremsen gemerkt: Das Gewinde schien endlos, dabei hat sich nur der Sockel mitgedreht. Der scheint nur grob vernietet zu sein. Was kann man denn da machen?
Nichts, so lassen? Sie sind nicht so locker, daß sie wackeln, sie drehen sich nur.
Oder mit festem (2-Komponenten)-Kleber festkleben?
Oder einen Schweißpunkt von hinten setzen (lassen)?

Anhang anzeigen 779335
Hier sind die Gabel und die Cantisockel von hinten zu sehen.

Einkleben U gut isses
 
Hat schon mal jemand von Euch lockere Cantisockel gehabt? Ich habe es gestern nur beim Demontieren der Bremsen gemerkt: Das Gewinde schien endlos, dabei hat sich nur der Sockel mitgedreht. Der scheint nur grob vernietet zu sein. Was kann man denn da machen?
Nichts, so lassen? Sie sind nicht so locker, daß sie wackeln, sie drehen sich nur.
Oder mit festem (2-Komponenten)-Kleber festkleben?
Oder einen Schweißpunkt von hinten setzen (lassen)?

Anhang anzeigen 779335
Hier sind die Gabel und die Cantisockel von hinten zu sehen.
Da ist wohl bei der Produktion geschlampt worden. Diese Art Sockel wird normalerweise nach Auflöten auf den Rahmen mit einem kleinen Stupfer Hartlot mit verlötet.
Schweißen würd ich nicht, kleben auch nicht. Mit Wärmeschutzpaste den Rahmen abdecken und den Sockel mit Silberhartlot verlöten wäre eine handwerklich korrekte Lösung.
Der Sockel und ggf. verbranntes Areal muss dann nachlackiert werden.
Wenn Du einen Rahmenbauer in der Gegend hast - der kann das sicher machen. Aus welcher Gegend kommst Du?

Gruß ...
 
Da ist wohl bei der Produktion geschlampt worden. Diese Art Sockel wird normalerweise nach Auflöten auf den Rahmen mit einem kleinen Stupfer Hartlot mit verlötet.
Schweißen würd ich nicht, kleben auch nicht. Mit Wärmeschutzpaste den Rahmen abdecken und den Sockel mit Silberhartlot verlöten wäre eine handwerklich korrekte Lösung.
Der Sockel und ggf. verbranntes Areal muss dann nachlackiert werden.
Wenn Du einen Rahmenbauer in der Gegend hast - der kann das sicher machen. Aus welcher Gegend kommst Du?

Gruß ...
Die Sockel sind wahrscheinlich mal nachträglich an eine Straßengabel angebracht worden. Nachlöten ist natürlich die korrekte Lösung, aber leider mit dem Nachteil der Nachlackierung... :eek: Bin aus Leipzig.
 
Ja, hatte ich auch. Von hinten nachlöten lassen, da hält sich der Lackschaden auch in Grenzen.
 
Hallo, ich bräuchte einen 1 Zoll Gewindesteuersatz möglichst aus den 90ern und möglichst Campa bzw. nicht japanisch. Problem ist – ich hab nur eine Einbauhöhe von 33mm (also der Überstand vom Steuerohrende bis zum Gewindeende des Gabelschaftes, wenn man den Gabelschaftanfang auf Höhe des Steuerrohrendes hält)
Jemand eine Idee was da passt,
Vielen Dank für Anregungen, Grüße Theo
Campa wird wohl schwierig.
Anfang der 90er gab es von Shimano sehr flache Steuersätze.
Schau mal z.B. hier:
http://www.velobase.com/ViewCompone...91-4551-9E7A-B6B19EED8F66&Enum=111&AbsPos=164Vermutlich ist dort mit "stack height" ebendiese Höhe gemeint.
Ansonsten etwas älter:
http://www.velobase.com/ViewCompone...433-4DFA-90B3-6DC0DC72F2BB&Enum=111&AbsPos=26
Liste ist hier aus dem Forum, ich glaube es gibt inzwischen auch eine neue erweiterte Version..
 

Anhänge

  • Stapelhöhe Steuersätze.pdf
    171,7 KB · Aufrufe: 81
Weiteres Steuerkopfproblem:

Steuerkopf Gazelle.jpg


Hat das schon einmal jemand gehabt? Der Lagerring ist von einem Tange-Lager, aber mit einem Shimano 600er sieht das gleich aus. Den Ring habe ich erstmal nur handwarm aufgeschoben. Ganz runtergeschlagen würde er den Bremsensitz beeinträchtigen. Auf die Achse der Bremse (Suntour) einfach eine dickere U-Scheibe mit geringerm Radius (oder eckig gefeilt) aufschieben geht auch nicht, weil die Achse für die Inbusbefestigung sonst definitiv nicht lang genug ist.
 
Zurück
Oben Unten