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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin Leute, mir ist heute nach einer kleinen Putzaktion an meinem Rad eine verdächtige Lack-Rissbildung in der unteren Steuerrohrmuffe aufgefallen. Daraufhin habe ich mit einem angelegten Messchieber an das Unterrohr festgestellt, dass dieses nicht ganz gerade ist. Es hat auf eine länge von 20 cm etwa 0,3 mm konvexe Neigung.

Spricht man in diesem Fall schon von einer Stauchung (wenn auch sehr minimal) und wie schätzt ihr das in Verbindung mit den kleinen Lackrissen an der Muffe ein? Ist das Rad in diesem Zustand nicht mehr fahrbar? Risse bzw. Verformungen im Rohr sind nicht zu erkennen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Läßt sich schwer beurteilen.
Hatte an einem Rahmen auch schon Risse im Lack an der Steuerrohrmuffe. Hat sich aber als "nur-Lack-Riß" herausgestellt.
Leichte "Ungeradheiten" möchte ich auch mitunter auf Verzug durch die Hitze beim Löten zurückführen.
Hab zwar noch keine Rahmen gelötet, aber Vierkantrohr. Das verzog sich auch gerne beim Löten.
 
Moin Leute, mir ist heute nach einer kleinen Putzaktion an meinem Rad eine verdächtige Lack-Rissbildung in der unteren Steuerrohrmuffe aufgefallen. Daraufhin habe ich mit einem angelegten Messchieber an das Unterrohr festgestellt, dass dieses nicht ganz gerade ist. Es hat auf eine länge von 20 cm etwa 0,3 mm konvexe Neigung.

Spricht man in diesem Fall schon von einer Stauchung (wenn auch sehr minimal) und wie schätzt ihr das in Verbindung mit den kleinen Lackrissen an der Muffe ein? Ist das Rad in diesem Zustand nicht mehr fahrbar? Risse bzw. Verformungen im Rohr sind nicht zu erkennen.
Was ist das denn für eine sonderbare Unterkonstruktion unter dem Unterrohr - oder ist das nicht fest dran am Rad ?
 
Tja, kauft man sowas für viel Geld oder lässt es lieber stehen? Gabel scheint nicht original zu sein und der Rost ist auch schon nicht mehr an der Oberfläche
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Aber die Wahrscheinlichkeit so einen in groß nochmal zu finden ist wahrscheinlich schon fast gegen null
 
Wenn der haben wollen Reflex so groß ist, kauf ihn, der Rostbefall ist ähnlich wie bei der Gazelle aus 753er von @roykoeln , da hätte ich Bedenken, hier nicht, natürlich nich für 300+.
 
Tja, kauft man sowas für viel Geld oder lässt es lieber stehen? Gabel scheint nicht original zu sein und der Rost ist auch schon nicht mehr an der Oberfläche
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Aber die Wahrscheinlichkeit so einen in groß nochmal zu finden ist wahrscheinlich schon fast gegen null

Die monostay Gazellen sollen irgendeine schwachstelle in der konstruktion haben, das würde ich nochmal nachschauen bevor ich geld ausgeben würde
 
@Nik S.
Ich habe noch einen AA Super Frame in 57cm c-t, den ich eventuell abgebe. Der ist jedoch ohne Monostay. Bei Interesse kann ich noch ein paar Fotos machen.
 

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Was tun
1.so lassen Patina
2.Abbeizen u polieren
3.Im Fachbetrieb neu elox u einfärben lasse,fällt aber zZ aus da alle Betriebe regional geschlossen
4.lackieren bis die Fachbetriebe wieder arbeiten
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Moin Leute, mir ist heute nach einer kleinen Putzaktion an meinem Rad eine verdächtige Lack-Rissbildung in der unteren Steuerrohrmuffe aufgefallen. Daraufhin habe ich mit einem angelegten Messchieber an das Unterrohr festgestellt, dass dieses nicht ganz gerade ist. Es hat auf eine länge von 20 cm etwa 0,3 mm konvexe Neigung.

Spricht man in diesem Fall schon von einer Stauchung (wenn auch sehr minimal) und wie schätzt ihr das in Verbindung mit den kleinen Lackrissen an der Muffe ein? Ist das Rad in diesem Zustand nicht mehr fahrbar? Risse bzw. Verformungen im Rohr sind nicht zu erkennen.

Eine solch geringe Formabweichung ist zunächst einmal kein wirkliches Problem. Zum einen, da es tatsächlich sein kann, dass ein gewisser Verzug beim Fügen verursacht wurde und zum anderen, da es sich offensichtlich um einen gemufften Stahlrahmen handelt.

Sollte diese Verformung aus einem Missbrauchslastfall resultieren, so wird die Struktur nur in geringem Maße gelitten haben. Da gemuffte Rohre, durch die vergleichsweise geringe Temperatur beim Hartlöten, deutlich weniger gestresst werden, als muffenlos geschweisste Rohre, würde ich persönlich sagen: "Alles im Grünen Bereich!"

Zur Einordnung:
Ein Crashtest im Bike-Bereich wird als bestanden gewertet, wenn die bleibende Änderung des Radstands (durch Stauchen/Strecken des Rahmens) nicht mehr wie 20mm beträgt ... die dabei entstehende Verformung im Lenkkopfbereich würde man natürlich leicht feststellen können.
 
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