• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hat jemand hiermit Erfahrung? Kostet ja nur ein Drittel von Parktool- oder VAR-Werkzeugen …
Für mich O. K. Ich hatte mal ein Schaltwerk in den Speichen und musste anschliesend den Rahmen wieder in Form bügeln. Zusammen mit dem Schaltaugen-Tool von Cyclus hat das gut geklappt. Das Rad läuft wieder sauber geradeaus. :)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand hiermit Erfahrung? Kostet ja nur ein Drittel von Parktool- oder VAR-Werkzeugen … von Campa gar nicht zu reden … Oder doch mehr investieren? Geht nicht um professionellen Einsatz …
Anhang anzeigen 771213
Völlig ausreichend und seit Jahren im Einsatz. Die anderen können auch nicht mehr.
 
Nee, das geht nicht. Was mich aber wundert, ich hatte zuerst nur eine Wasserpumpenzange. damit ließ sich ohne Gegenhalten die Kontermutter lösen, die untere Mutter drehte sich nur ca 1/2 Umdrehung mit, Ich hätte erwartet, daß ohne Gegenhalten die beiden aneinanderbleiben. Der Spacer drehte sich wohl damals nicht frei, aber wie gesagt, das Lager war viel zu fest. Spricht dafür, daß der Spacer zu flach ist.
Tscha jetzt wird’s spannend
Dreh mal die Kontermutter runter und schau mal von der Seite auf das Gewinde der Gabel.
Ich hatte mal den Fall das ein Vorbesitzer grobe Kräfte hat walten lassen, mit dem Ergebnis das er/sie ein frisches Gewinde auf den Gabelschaft geschnitten hat.
Im Ergebnis konnte man auch ohne Gegenhalten beide Muttern inkl Scheibe runterschrauben.
Wenn man bei gutem Licht von der Seite auf das Gewinde sieht, fällt das auf.
Dann sieht man weiter.
 
Guter Tip, danke! Das wären dann wohl 7/16. Mal schauen, wo es eine passende Nuß (mit metrischer Aufnahme...) zu kleinem Preis gibt... Hoffe, das Teil genau einmal zu brauchen :rolleyes:
...7/16" Schlüsselweite gibt es nicht original bei französischen Pedalen - aus gutem Grund.

Stecknüsse haben übrigens immer zöllige Vierkantaufnahmen...
 
Hallo Gemeinde,
hat jemand in Berlin zufällig diverses Werkzeug für einen Steuersatzwechsel, insbesondere zum Entfernen des alten, welches man sich mal über nen Nachmittag ausleihen könnte? Wäre super lieb!
Grüße!
Schon fündig geworden? @DonCamilllo hat einen Werkzeugpool-Link in seiner Signatur verlinkt - ich verleihe ungern Werkzeug, aber wenn Du den Rahmen vorbeibringst, dann lösen wir evtl. das Problem vor Ort...
 
Hat jemand von euch schon einmal einen Syncro II Hebel (rechts) als Daumen-Shifter montiert?

Ich höre immer wieder, dass die Gehäuse für die üblichen Adapter (z.B. VeloOrange) einen zu großen Durchmesser haben sollen.

VeloOrange Thumb Shifter Mounts with Campagnolo Rahmenschalthebel.jpeg
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. An meinem Peugeot Ventoux ist derzeit eine Schlauchreifenfelge mit 6-fach-UG-Schraubkranz montiert. Allerdings sind Schaltung (Shimano RD-1050) und indexierte Rahmenschalthebel für 7-fach ausgelegt. Deshalb möchte ich auf HG 7-fach umrüsten. Seit Jahren habe ich 105er-HG-Naben rumliegen, aber das Einspeichen erscheint mir wirtschaftlich nicht wirklich verhältnismäßig. Ich habe auch schon im Suche-Thread nach einem 7-fach-HG-LRS gefragt. Nun frage ich mich, welche aktuellen Alternativen ich einbauen könnte? Ggf. würde ein modernes 130mm-Laufrad passen, obwohl der Rahmen ja nur 126mm hat. Aber welche Kassette würde passen, denn komplette Laufräder mit 7-fach gibt es doch gar nicht mehr, oder? Es muss kein Luxusprodukt sein, sondern vernünftig funktionieren.
Ich würde mich über einen Rat sehr freuen.
Viele Grüße und vielen Dank
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. An meinem Peugeot Ventoux ist derzeit eine Schlauchreifenfelge mit 6-fach-UG-Schraubkranz montiert. Allerdings sind Schaltung (Shimano RD-1050) und indexierte Rahmenschalthebel für 7-fach ausgelegt. Deshalb möchte ich auf HG 7-fach umrüsten. Seit Jahren habe ich 105er-HG-Naben rumliegen, aber das Einspeichen erscheint mir wirtschaftlich nicht wirklich verhältnismäßig. Ich habe auch schon im Suche-Thread nach einem 7-fach-HG-LRS gefragt. Nun frage ich mich, welche aktuellen Alternativen ich einbauen könnte? Ggf. würde ein modernes 130mm-Laufrad passen, obwohl der Rahmen ja nur 126mm hat. Aber welche Kassette würde passen, denn komplette Laufräder mit 7-fach gibt es doch gar nicht mehr, oder? Es muss kein Luxusprodukt sein, sondern vernünftig funktionieren.
Ich würde mich über einen Rat sehr freuen.
Viele Grüße und vielen Dank
Du kannst doch den Schraubkranz gegen einen 7-fach tauschen, oder hast du eine 6-fach Kassetten-Nabe?
Mach mal bitte ein Bild.
 
Anbei die Bilder. Bis gerade eben dachte ich, dass ich einen Schraubkranz habe und ich ging davon aus, es gebe keinen Ersatz mehr gebe (bzw. nur teuer und gebraucht) bzw. hat ein Händler das berichtet und hier im Forum habe ich es ebenfalls gelesen. Es hieß, 7-fach ginge nur als HG und Steckkassette, also Umbau.
Tatsächlich bin ich aber bei Amazon schon auf einen 7-fach-UG-Schraubkranz von Shimano (14-28) gestoßen und habe mich gewundert, dass es die offenbar doch gibt. Ich habe übrigens noch ein weiteres Bild, falls diese beiden nicht ausreichen zur Beurteilung.
Danke für alle Tipps.

Schraubkranz.jpgSchraubkranz3.jpg
 
Ist es ein Sicherheitsrisiko, wenn ich bei einer Mafac Bremse anstatt der ursprünglich en Befestigungsschraube, solch eine nehme?
IMG_20200416_132709.jpg
 
Anbei die Bilder. Bis gerade eben dachte ich, dass ich einen Schraubkranz habe und ich ging davon aus, es gebe keinen Ersatz mehr gebe (bzw. nur teuer und gebraucht) bzw. hat ein Händler das berichtet und hier im Forum habe ich es ebenfalls gelesen. Es hieß, 7-fach ginge nur als HG und Steckkassette, also Umbau.
Tatsächlich bin ich aber bei Amazon schon auf einen 7-fach-UG-Schraubkranz von Shimano (14-28) gestoßen und habe mich gewundert, dass es die offenbar doch gibt. Ich habe übrigens noch ein weiteres Bild, falls diese beiden nicht ausreichen zur Beurteilung.
Danke für alle Tipps.

Anhang anzeigen 771711Anhang anzeigen 771713

Gibts auf jeden Fall und ja, das dürfte ein Schraubkranz sein bei dir.

aber viell. nicht gerade bei Amazon bestellen.. ;)

Könnte natürlich knapp werden, ob du da einen 7er-Kranz reinbekommst, allerdings sind ja die Abstände zwischen den Ritzeln wohl etwas geringer.
Da können hier viell. andere mehr zu sagen..
 
Gibts auf jeden Fall und ja, das dürfte ein Schraubkranz sein bei dir.

aber viell. nicht gerade bei Amazon bestellen.. ;)

Könnte natürlich knapp werden, ob du da eine 7er-Kranz reinbekommst, allerdings sind ja die Abstände zwischen den Ritzeln wohl etwas geringer.
Da können hier viell. andere mehr zu sagen..

Vielen Dank für die Einschätzung. Hm, das macht mich etwas ratlos, weil ich immer wieder lese/höre, es gebe keine Schraubkränze mehr, wenn dann eben gebraucht. Nun scheint sich das aber anders anzulassen. Ich muss nicht bei Amazon bestellen, nehme gern Alternativen. Nur wenn ich das eingebe (7-fach-UG-Schraubkranz), taucht eigentlich nur Amazon auf, die das Teil neu haben. Wonach müsste ich denn konkret schauen und welche Alternativquelle gibt es? Danke und Grüße

P. S.: Hier noch ein anderes Foto aus einer anderen Perspektive.

schraubkranz4.jpg
 
Ja, Karsten, habe ich, entschuldige, da war eine Überschneidung. Mein Prob. ist die UG-Nabe, auf die m. W. kein HG-Kranz passt...
 
...dann brauchst du aber keinen Schraubkranz sondern eine Kassette.
HG-Kassetten kann man mit etwas Feilarbeit auf einen UG Freilauf montieren, nur das alte Abschlußritzel bleibt erhalten.

OK, verstehe. Ich dachte immer, dass UG automatisch gleich Schraubkranz und HG gleich Kassette bedeutet. Das heißt, dass ich den Schraubkranz aus meinem Amazon-Link gar nicht bei mir montieren kann? Dann wäre die Lösung, wie Du schreibst, eine HG-Kassette zu organisieren, abzufeilen und auf meinen Freilauf zu montieren. Welches Abschlussritzel bleibt erhalten? Von der UG-Kassette? Danke.
 
Zurück
Oben Unten