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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?
Du must noch einen zweiten Distanzring zufügen und das Rad nachzentrieren.

# 0 74.png

Du brauchst die Nr. 46.....die gibt es auch in doppelter Breite.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Egal was du auf den alten Schmodder schmierst, wickle anschließend Alufolie drum. Dann zieht das Zeug nach innen und dampft nicht nach außen weg. Anschließend würde ich einen Reifenheber opfern.
 
Nun seit Ihr dran. Welche Wundermittel setzt Ihr so ein , um Kettelstreben , Ausfallen , Tretlagergehäuser etc. von solchem Mist zu befreien ??
Hatte ich vor kurzem auch mal....selbst langes einweichen in heissem Wasser mit Spüli hat nichts gebracht
und WD 40 oder Caramba liessen mich auch scheitern bei den Aluteilen.

Ich vermute mal da hatte jemand mit Leinöl rumgespielt.....
Jetzt komme ich mal mit etwas ganz verrücktem, was das Zeugs total schnell aufgelöst hat
und zwar habe ich, weil ich nicht viele Stunden investieren wollte zu Elsterglanz gegriffen.

Das klebrige zähe Zeugs wurde sehr schnell aufgelöst, must Du einfach mal vorsichtig am Rahmen versuchen.
Dick auftragen, kurz einwirken lasen und bevor es antrocknet mit einem Lappen ohne viel zu reiben wieder abwischen.

Viel Erfolg.....
 
Guten Morgen,
leider ist an der Nabe kein Distanzring und die Achse hat eine Gesamtlänge von 134mm.
Kann ich nur die Achse, wenn ich eine finde, gegen eine längere austauschen?
Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten? Länge und Durchmesser ist mir klar.
Die Achse ist lang genug, du brauchst nur einen 2 mm Spacer.
 
Petroleum damit geht jeder Schmodder ab u ist wiederverwendbar ,da sich Schmutz absetzt
Auf jeden Fall Umweltfreundlicher wie Bremsenreiniger,da kein Treibgas benötigt wird

Ich habe eine Dose Petrolium gestern gekauft und den Einweichprozeß damit gestartet . Versuchsweise um eine verdreckte/verklebte Rahmenstelle einen mit Petrolium getränkten Lappen gewickelt und einige Stunden einwirken lassen .
Nach der Einwirkzeit konnte ich diese "eingebrannte" Verschmutzung mit einem Lappen und viel Polieren zum Teil entfernen . Reste von dem ollen Zeugs bleiben jedoch immer noch haften .
Also werde ich nochmals einweichen und einweichen und... in der Hoffung , dann endlich auch die Reste entfernen zu können .

Ich hab´s auch mit Chrompolitur auf verdreckten Lackstellen versucht . Auch damit habe ich Teile der Verschmutzungen wegpolieren können.

Geduld ist wohl der richtige Weg und eine Menge Ausdauer beim Einweichen und Wegschaben/-polieren.

Auf ein neues . Die Fingernägel sind seit Tagen pechschwarz. :oops::daumen:
 
Moin, müssen Gewindesteuersätze mit gedichteten Lagern eigentlich gefettet werden? Ich hätte nur einen hauchdünnen Film reingeschmiert, um Korrosion zu verhindern. Beim Einbau des Steuersatzes wurden die Schalen allerdings randvoll gemacht und danach das überschüssige Fett abgewischt, bzw am Rahmen verteilt... ?
 
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen 8fach Schraubkranz, den er für mich messen könnte?
Baue meiner Liebsten einen ersten Renner auf. Derzeit ist auf der Mavic Nabe ein 7fach Dura Ace Schraubkranz drauf.
Da ich Ihr aber keine Rahmenschalter zumuten will, soll mit 6400,7400 STi´s oder den neuen Claris St r2000 geschalten werden.

Daher interessiert mich, wieviel breiter ein 8fach Kranz (sunrace etc.) baut.
Und kann mir obendrein jemand was zu den Unterschieden bzw Schaltbarkeit der 3 genannten STI sagen?

Dank und Gruß
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Reifen (28-622 bis 32-622, nicht mehr und nicht weniger (Technisch bedingt) der für Touren (bis 100km) empfehlenswert ist.
Mein einziges Kriterium: Kein "Steinesucher"
Budget bis 20 EUR pro Reifen (gerne auch weniger).

Gibts da eine besondere Empfehlung was ich nehmen sollte?

MfG

Alexander
 
Ich habe die UltraSport II in 28-622 am Alltagsrad in der Stadt und habe damit nicht mehr Platten als durchschnittlich - ich schätze alle zwei Monate einen. Ich bin inzwischen zum Schluß gekommen, dass der Fahrstil entscheidend ist - Augen auf die Straße und schauen, was da rumliegt und nicht einfach durch die Scherben durchfahren.
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Reifen (28-622 bis 32-622, nicht mehr und nicht weniger (Technisch bedingt) der für Touren (bis 100km) empfehlenswert ist.
Mein einziges Kriterium: Kein "Steinesucher"
Budget bis 20 EUR pro Reifen (gerne auch weniger).

Gibts da eine besondere Empfehlung was ich nehmen sollte?

MfG

Alexander


gehe davon aus, dass du dich überwiegend auf Asphalt bewegst?!

bei boc gibts den 28er Grand Prix gerade für 18,99
Da fängt das rollen an
 
Bastelfrage: Versuche hier einen Lepper Vorbau in eine Bauer Chrom-Gabel zu stecken. Laut Messschieber beides 22,0 Durchmesser. Allerdings klappt das nur mit Krampf - auch mit Fett/Montagepaste. Der Vorbauschaft sieht inzwischen entsprechend aus. Die Kontermutter des Steuersatzes misst übrigens 22,2.
Wo ist mein Denkfehler? Was haut hier nicht hin? (falsch gemessen?) (Ich vermute - im Falle eines Messfehlers - dass man einen 22,2 Vorbau kaum in einen 22,0 Gabelschaft würgen könnte, oder?)
Und: Würdet ihr den Vorbau in diesem Zustand noch fahren?

Außerdem: Die Klemmung des Vorbaus ist alles andere als plan. Entsprechend hinterlässt dieser auch Spuren auf dem Lenker. Was macht ihr da? glatt machen mit Reibahle oder so lassen?


Beste Grüße
Philipp

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Bastelfrage: Versuche hier einen Lepper Vorbau in eine Bauer Chrom-Gabel zu stecken. Laut Messschieber beides 22,0 Durchmesser. Allerdings klappt das nur mit Krampf - auch mit Fett/Montagepaste. Der Vorbauschaft sieht inzwischen entsprechend aus.
Kommt mir bekannt vor....geh mal mit Schmirgelleinen leicht über den Vorbauschaft.
Bei mir hat es geholfen, den Steuersatz zu lösen, dann gut Fett ins Gabelrohr und auf
den Vorbauschaft auftragen.

Geduld....dann klappt das schon.
 
Welcher Shimano Umwerfer schaltet am Rennrad (Anlötsockel, pull down) eine dreifach Kurbel
mit 48 / 44 / 28 Blätter. (6 / 7er Kassette) ? Alle bisherigen Versuche mit dreifach und zweifach
FD's haben ein Problem mit dem hinteren Leitblech.
 
Ich habe eine Dose Petrolium gestern gekauft und den Einweichprozeß damit gestartet . Versuchsweise um eine verdreckte/verklebte Rahmenstelle einen mit Petrolium getränkten Lappen gewickelt und einige Stunden einwirken lassen .
Nach der Einwirkzeit konnte ich diese "eingebrannte" Verschmutzung mit einem Lappen und viel Polieren zum Teil entfernen . Reste von dem ollen Zeugs bleiben jedoch immer noch haften .
Also werde ich nochmals einweichen und einweichen und... in der Hoffung , dann endlich auch die Reste entfernen zu können .

Ich hab´s auch mit Chrompolitur auf verdreckten Lackstellen versucht . Auch damit habe ich Teile der Verschmutzungen wegpolieren können.

Geduld ist wohl der richtige Weg und eine Menge Ausdauer beim Einweichen und Wegschaben/-polieren.

Auf ein neues . Die Fingernägel sind seit Tagen pechschwarz. :oops::daumen:

Die besten Erfolge habe ich mit ganz normalen Diesel-Kraftstoff erzielt, aber unbedingt auffangen! Das war vor -zig Jahren ein Tipp von einem alten Mechaniker-Haudegen den ich erst nicht ganz ernst genommen habe, vom Ergebnis war ich vollkommen verblüfft...
 
Kommt mir bekannt vor....geh mal mit Schmirgelleinen leicht über den Vorbauschaft.
Bei mir hat es geholfen, den Steuersatz zu lösen, dann gut Fett ins Gabelrohr und auf
den Vorbauschaft auftragen.

Geduld....dann klappt das schon.
Okay. Danke. Gute Idee. Das probiere ich mal. Hatte ich auch schon mal überlegt. Werde zusätzlich auch mal versuchen, den Gabelschaft von innen etwas sauberer zu bekommen.

Vorbau ist also noch fahrbar? Beim genauen Betrachten sehen die Kratzer/Einkerbungen überwiegend oberflächlich aus.

Edit: Mit 1.000er Nassschlafpapier im Klemmbereich behandelt: Kratzer waren nur oberflächlich. Nochmal sorgfältig ausgemessen - weiterhin 22,0. Liegt dann wohl am Gabelschaft, der scheint vergammelt zu sein. Muss ich irgendwie sauber bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Shimano Umwerfer schaltet am Rennrad (Anlötsockel, pull down) eine dreifach Kurbel
mit 48 / 44 / 28 Blätter. (6 / 7er Kassette) ? Alle bisherigen Versuche mit dreifach und zweifach
FD's haben ein Problem mit dem hinteren Leitblech.
Campa CT-Umwerfer sind eine möglichkeit; anhand der anleitungen die benötigte anlötsockelhöhe kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen 8fach Schraubkranz, den er für mich messen könnte?
Baue meiner Liebsten einen ersten Renner auf. Derzeit ist auf der Mavic Nabe ein 7fach Dura Ace Schraubkranz drauf.
Da ich Ihr aber keine Rahmenschalter zumuten will, soll mit 6400,7400 STi´s oder den neuen Claris St r2000 geschalten werden.

Daher interessiert mich, wieviel breiter ein 8fach Kranz (sunrace etc.) baut.
Und kann mir obendrein jemand was zu den Unterschieden bzw Schaltbarkeit der 3 genannten STI sagen?

Dank und Gruß
Ich habe einen 8-fach Sachs-Maillard Schraubkranz, der 40,2 mm breit ist.

Dura Ace ist die Top-Gruppe von Shimano, die 600er (heute Ultegra) war eine Ebene drunter, Claris ist in der Hierarchie weit unten angesiedelt. So in etwa unterscheiden sich auch die Gruppen in Bezug auf Schaltbarkeit. Wobei ich das für die Claris nur vom Hörensagen her weiß. ST-6400 & ST-7400 sind von Ende 1980er/Anfang 1990er Jahre und damit deutlich älter als die Claris Schalter.
Außerdem gilt zu beachten, dass die ST-7400 eigentlich nur mit einem entsprechenden Schaltwerk ordentlich funktionieren, da sind sich durch unterschiedliche Seileinzüge von anderen STIs unterscheiden...
Es gibt auch noch RSX-STIs, mit denen man auch 7-fach schalten kann.
Du kannst auch 7-fach mit den 8-fach STI schalten, da sich die Ritzelabstände nicht sehr unterscheiden. Du musst nur den Schwenkbereich des Schaltwerks begrenzen.
 
...Diesel war das Standard Reinungungsmittel der selbstschraubenen Radsportler über Jahrzehnte.
Ein Schulkollege, der mit dem einzigen celesten Bianchi zum Unterricht kam, hat damals ein Referat über dieses Pflege-Thema gehalten.
In einer reinen Jungenklasse traf es noch auf Zuhörer.

Der heutige Biodiesel greift Lacke ziemlich aggresiv an (siehe LKW-Tanks). Da würde ich vorsichtig agieren...
Dann nimmt man halt Heizöl , ist ja (fast?) identisch , oder .
In Teilewaschanlagen ( Werkstatt ) ist sogen Kaltreiniger drin , das sollte auch jede Öl/Fett Pampe lösen .
 
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