• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich hab die Raid am Brummeur. Bremsleistung wie von Mafac gewohnt. Bleche hab ich um 55 mm, 42er Reifen drunter.
20180928_103420-jpg.600915
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anhang anzeigen 751471Anhang anzeigen 751472
Moin,

da stimmt was nicht - Anlötsockel schief?

man den Besitzer
Ich sehe da die Schwalbe x comp Reifen.
Mach die am besten gleich wieder runter solange sie noch umgefahren sind und sich verzocken lassen.
Die fahren sich eher sch.., ehrlich.
Auf der Straße Dauerhoppelei und im Gelände eher nicht so guter Grip, gerade in Kurven.
Da hat’s mich mal sauber abgelegt..
Soll wirklich nur als Tip verstanden sein.
 
Welches Wundermittel oder Verdünnung oder Gel etc. nehmen zum Anlösen/Entfernen von fest "gebrannten" Öl-Dreck auf alten Radrahmen ?

Ich habe vor einigen Tagen ein über 30 Jahre altes gutes Reise-Rad gekauft mit Shimano XT usw. für ganz wenig € . Ein Schnäppchen.

Oh Mann , wenn ich nur geahnt hätte , dass der Ölschleier und Dreck am Rahmen und an den Komponenten wahrscheinlich dort seit 30 Jahren haftet und praktisch nur noch mit mechanischen Mitteln zu entfernen ist , dann.....

Ein Beispiel: an Kurbeln , Kettenblättern und Ritzeln war der Dreck so "festgebrannt", dass kein Öl , Benzin , Diesel etc. half, um den Dreck aufzuweichen und zu entfernen.
Ich habe in meiner Not für diese drei Komponenten Backofensprayschaum genommen, es stundenlang ein einwirken lassen und dann noch mal bei 75 ° Sonderprogramm durch den Geschirrspüler laufen lassen. Jetzt sind wenigstens Kurbel , Blätter und Ritzel wieder sauber . Allerdings musste ich mit WD40 den durch die Reinigungsmittel entstandenen Grauschleier wieder weg polieren. Ist gut gegangen.

Aber der Rahmen , was macht man mit dem ? Eine schwarzgraue "Pulver"-Schicht an den neuralgischen Punkten des Rahmens war bisher nur mühevoll mit den Daumen- und Fingernägeln abzukratzen . Jetzt sind meine Fingernägel ruiniert . Ein Versuch mit Etikettenlöser schlug auch fehl. Holz-Schaschlikspieße etc. als mechanische Hilftmittel bringen auch nur mäßigen Erfolg .

Nun seit Ihr dran. Welche Wundermittel setzt Ihr so ein , um Kettelstreben , Ausfallen , Tretlagergehäuser etc. von solchem Mist zu befreien ??
 
Ich habe in meiner Not für diese drei Komponenten Backofensprayschaum genommen, es stundenlang ein einwirken lassen und dann noch mal bei 75 ° Sonderprogramm durch den Geschirrspüler laufen lassen. Jetzt sind wenigstens Kurbel , Blätter und Ritzel wieder sauber .

Geschirrspüler ist gut...hehe

Es gibt im Industriebereich einige Sprays...Ein Bekannter hat mir mal ne Dose mitgebracht-Loctite SF und keine Ahnung,wat für ne Zahl...Ob das so gut für die Umwelt ist,keine Ahnung,aber das Schaltwerk war klinisch rein nachdem ich die komplette Dose draufgeballert hatte...
Ich denke,daß Deine Spülmaschinen Reinigung aber mit am besten sein wird...Wenn das die Damen einiger Forristi lesen,bekommen die ne Herzkasper... :D

Loctite 7063 Schnellreiniger
Loctite 7070 Reiniger und Entfetter waren es...Hab gerade nachgeschaut...Auf den Flaschen sind ganz böse Zeichen drauf...
Und ich seh gerade,daß die gar nicht ma so billig sind...Ich favorisiere Deinen Geschirrspüler-nimmst Du Aufträge entgegen?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, welcher Art der Schleier ist. Manch einer hat es damals zu gut gemeint und das Rad samt Teilen mit Leinöl eingepinselt. Das rächt sich nun in Form einer gelblichen zähen Schicht, die Staub fängt und auch noch die Beweglichkeit einschränkt.
Ich hatte auch schon das Vergnügen eine solche "Wohltat" fürs Rad vorzufinden.
Nach einigem Rumprobieren hat sich Spiritus als probates Mittel erwiesen, besser als das von mir sonst bevorzugte Feuerzeugbenzin.
Also - und das gilt nur für Leinöl - am besten die Teile für ein paar Tage in Spitirus einlegen und dann mit ner Zahnbürste reinigen, Gelenke ordentlich freibewegen.
Bei Rahmen mehrmals mit Spiritus bepinseln und einwirken lassen. Dann mit einem spiritus-getränkten Tuch abwischen, bis nix menr klebt, also das Tuch leicht und flockig über den nun wieder schimmernden Lack gleitet.
 
Guten Abend,
meine Hinterradnabe misst 124mm der Hinterbau meines Rahmen misst 127mm. Der 5 fach Kranz passt und dreht sich der 6 fach, den hätte ich gern drauf, dreht nicht sondern klemmt am Rahmen. Wie „space“ ich die Nabe das es passt? Und muss ich das Rad dann neu zentrieren?
EE8B43C0-5613-4949-83C4-7EC08A61077B.jpeg
AC39A665-34DA-4D3F-8CF9-C5D0364BE4F0.jpeg
 
nach dem bild geschätzt: 3mm minimum, eher 4.
links muß nix raus, rechts eben 3-4 mm rein.
die achse könnte zu kurz sein, 3 mm sollten rechts und links noch überstehen.
neu einmitten sollte man schon!
 
Hier mal eine unverselle Achse , damit du erkennst wie der Aufbau ist .
Auf der Zahkranzseite müssen eben Buchsen und Scheiben Platz schaffen , damit der Kranz so weit genug vom Ausfaller
wegsteht , das die Kette da nicht klemmt , die linke Seite ergibt sich dann einfach , die Nabe muss in den Hinterbau passen.
Die Achse muss natürlich länger als deine Einbaubreite von 127mm sein , die liegt ja in den Ausfallern beidseitig ca. 4-5mm auf .
Also so 137 mm sollte die schon lang sein .
Meine Vermutung du hast da eine Achse die für einen 120 mm Hinterbau gedacht ist .
Hohlachse hinten.JPG
 
Der 5 fach Kranz passt und dreht sich der 6 fach, den hätte ich gern drauf, dreht nicht sondern klemmt am Rahmen.
Bevor Du alles auseinander nimmst, schau lieber erst mal hinter dem Zahnkranz,
ich meine da evtl. einen Distanzring zu erkennen.
Kannst Du Vorort besser beurteilen, wenn das der Fall ist,
einmal den Zahnkranz runter und den Distanzring entfernen.
 
Wegen der Lackfrage weiter oben.
Ich hatte mal gelesen das man die härteren Radiergummis nehmen kann.
Nie ausprobiert, aber evt magst du ja? Und bitte berichten falls das geht.
Mfg
 
Guten Morgen,
leider ist an der Nabe kein Distanzring und die Achse hat eine Gesamtlänge von 134mm.
Kann ich nur die Achse, wenn ich eine finde, gegen eine längere austauschen?
Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten? Länge und Durchmesser ist mir klar.
 
Zurück
Oben Unten