• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hört sich für mich nach gaaaaanz viel Theorie an
nein, es ist Praxis und man stellt es ganz leicht fest: ist die Schraubverbindung danach wieder leichtgängig, hats funktioniert.
Mich wundert, daß dieser alte Metallertrick hier nicht längst allgemein bekannt ist. Funktioniert übrigens auch sehr gut bei
vermackelten Nabenachsen mit einem ja gehärteten Konus. Es muss nur das formende Werkzeug härter sein als das zu
formende Werkstück, wir haben das früher in der Firma gerne mit (auch gehärteten) Gewindelehren gemacht.
Ja, ich weiß, darf man damit nicht! Also nochmal: leichte plastische Verformungen an Gewinden kann man so sehr oft
rückgängig machen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
nein, es ist Praxis und man stellt es ganz leicht fest: ist die Schraubverbindung danach wieder leichtgängig, hats funktioniert.
Mich wundert, daß dieser alte Metallertrick hier nicht längst allgemein bekannt ist. Funktioniert übrigens auch sehr gut bei
vermackelten Nabenachsen mit einem ja gehärteten Konus. Es muss nur das formende Werkzeug härter sein als das zu
formende Werkstück, wir haben das früher in der Firma gerne mit (auch gehärteten) Gewindelehren gemacht.
Ja, ich weiß, darf man damit nicht! Also nochmal: leichte plastische Verformungen an Gewinden kann man so sehr oft
rückgängig machen.
Stimmt genau....:)
 
Gibt es eine "schöne/elegante" Möglichkeit einen Schellen-Umwerfer (Campagnolo) ohne Zuggegenhalter an einem Rahmen zu verbauen, der dafür nicht geeignet ist?
Der Zug für das Schaltwerk hat eine Führung am Rahmen.
Hab da bisher nur Schellen mit beidseiten Anschlag bzw. Führung ausfindig gemacht.

Tausche auch gern gegen einen Umwerfer (Campagnolo) mit Gegenhalter.
Die Führung am Rahmen muss passen. Wenn nicht, wirds schwierig. gibts ein Bild von der Situation?
Warum willst du den Werfer mit Gegenhalter nciht verbauen?
 
Hi,
ich hab hier Bremszugaußenhüllen in transparent von Jagwire und würde die gern verbauen. Jetzt hab ich aber gesehen, dass die analog dazu Schaltzugaußenhüllen in transparent wohl nicht im Sortiment haben. Zumindest hab ich mich eine knappe halbe Stunde in sämtlichen Onlineshops dusselig gesucht.
Hat hier jemand eine Empfehlung für passende Schaltzugaußenhüllen?

Edit: ja, ich weiß, dass das aufgrund der Laufrichtung der Innereien bei einer wirklich transparenten Schaltzugaußenhülle nicht so aussehen würde. Vielleicht gibts ja aber von irgendeinem Hersteller optisch passende 'Fake'-Ausgaben?

1575826585548.png


1575826548719.png
 
Hi,
ich hab hier Bremszugaußenhüllen in transparent von Jagwire und würde die gern verbauen. Jetzt hab ich aber gesehen, dass die analog dazu Schaltzugaußenhüllen in transparent wohl nicht im Sortiment haben. Zumindest hab ich mich eine knappe halbe Stunde in sämtlichen Onlineshops dusselig gesucht.
Hat hier jemand eine Empfehlung für passende Schaltzugaußenhüllen?

Anhang anzeigen 727218

Anhang anzeigen 727217

Danach habe ich mir mal einen Wolf gesucht - Kurzform: Gibt es nicht.
Habe hier noch eine Stapel silberne Schaltzughüllen aus dem Hollandbikeshop aber die passen halt nicht ganz, hatte ich auch mal im Biete angeboten.
 
da muß der hier dran:
1575829415210.png

der originale bleibt jetzt doch hier, weil die hilo nicht kommt :D
der verbastelte kann für 45 € gehen.
 
Ja, da brauchts einen Werfer mit Anschlag. Wenns nicht gerade Campa sein muss, gibts da noch rel. viel Auswahl.
Mein Favorit ist der Cyclone, den ich neulich für einen 10fach-Aufbau hernehmen musste, weil modernes Campa-Geraffel keinen Gegenhalter mehr am Werfer hat. Und alle anderen auch nicht.
DSCN1041.JPG
 
Hi,
ich hab hier Bremszugaußenhüllen in transparent von Jagwire und würde die gern verbauen. Jetzt hab ich aber gesehen, dass die analog dazu Schaltzugaußenhüllen in transparent wohl nicht im Sortiment haben. Zumindest hab ich mich eine knappe halbe Stunde in sämtlichen Onlineshops dusselig gesucht.
Hat hier jemand eine Empfehlung für passende Schaltzugaußenhüllen?

Edit: ja, ich weiß, dass das aufgrund der Laufrichtung der Innereien bei einer wirklich transparenten Schaltzugaußenhülle nicht so aussehen würde. Vielleicht gibts ja aber von irgendeinem Hersteller optisch passende 'Fake'-Ausgaben?

Anhang anzeigen 727218

Anhang anzeigen 727217

Ich habe von einer schwarzen Hülle einfach die Ummantelung entfernt. Ist dann zwar etwas dünner, passt dann aber farblich ganz gut....
 
Wer ausßer Peugot hat noch Nerfex Muffen verbaut? Ich hab da im Nertz was gesehen.... :D
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich hab überlegt just for fun eine Carbon Gabel an einen meiner Stahlrahmen zu basteln. Vor längerer Zeit war ich mal im Besitz eines Kogas mit Carbon Gabel und das fand ich eigentlich ganz spannend (auch wenn es für viele hier ein Sakreleg sein sollte ;))

Meine Frage wäre ob man nun überhaupt eine 1 1/8 Gabel an einem Rahmen mit einem 1 Zoll Steuerrohr verbauen kann. Die Gabel hat oben natürlich kein Gewinde, wie ich es gewohnt bin und einen modernen Ahead Vorbau habe ich noch nie verbaut.
Ich hab schon etwas Recherche gemacht und einige sagen ja, einige nein. Scheinbar braucht man dazu eine Reduzierhülse, aber ich habe davon leider keine Ahnung. Hat jemand Erfahrungen?

Hier ein Bild von dem Koga

koga carbon Gabel.JPG
 
Moin, ich hab überlegt just for fun eine Carbon Gabel an einen meiner Stahlrahmen zu basteln. Vor längerer Zeit war ich mal im Besitz eines Kogas mit Carbon Gabel und das fand ich eigentlich ganz spannend (auch wenn es für viele hier ein Sakreleg sein sollte ;))

Meine Frage wäre ob man nun überhaupt eine 1 1/8 Gabel an einem Rahmen mit einem 1 Zoll Steuerrohr verbauen kann. Die Gabel hat oben natürlich kein Gewinde, wie ich es gewohnt bin und einen modernen Ahead Vorbau habe ich noch nie verbaut.
Ich hab schon etwas Recherche gemacht und einige sagen ja, einige nein. Scheinbar braucht man dazu eine Reduzierhülse, aber ich habe davon leider keine Ahnung. Hat jemand Erfahrungen?

Hier ein Bild von dem Koga

Anhang anzeigen 727530
DAS funktioniert nicht da es nicht genug Platz hat für das Steuerlager. Und wie der Name "Reduzier"hülse schon sagt gibt es hier nix zu reduzieren, du willst ja einen größeren Durchmesser verbauen! Such dir eine Gabel mit 1" Steuerrohr, die gab es von Time und Look....
 
Moin, ich hab überlegt just for fun eine Carbon Gabel an einen meiner Stahlrahmen zu basteln. Vor längerer Zeit war ich mal im Besitz eines Kogas mit Carbon Gabel und das fand ich eigentlich ganz spannend (auch wenn es für viele hier ein Sakreleg sein sollte ;))

Meine Frage wäre ob man nun überhaupt eine 1 1/8 Gabel an einem Rahmen mit einem 1 Zoll Steuerrohr verbauen kann. Die Gabel hat oben natürlich kein Gewinde, wie ich es gewohnt bin und einen modernen Ahead Vorbau habe ich noch nie verbaut.
Ich hab schon etwas Recherche gemacht und einige sagen ja, einige nein. Scheinbar braucht man dazu eine Reduzierhülse, aber ich habe davon leider keine Ahnung. Hat jemand Erfahrungen?

Hier ein Bild von dem Koga

Anhang anzeigen 727530
Das passt nicht: Der Innendurchmesser des Steuerohrs eines "1 Zoll-Fahrrades" liegt bei 30-30,2mm. Der Gabelschaft einer 1 1/8 Zoll-Gabel hat bereits 28,6mm. Der Konussitz der Gabel etwa 30mm. Da passt kein Steuersatz dazwischen!
In dem Zusammenhang macht eine Reduzierhülse auch keinen Sinn.

Was geht, ist eine 1 Zoll Ahead-Gabel mit entsprechendem 1 Zoll Ahead-Steuersatz. So etwas gibt es, manchmal noch zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS funktioniert nicht da es nicht genug Platz hat für das Steuerlager. Und wie der Name "Reduzier"hülse schon sagt gibt es hier nix zu reduzieren, du willst ja einen größeren Durchmesser verbauen! Such dir eine Gabel mit 1" Steuerrohr, die gab es von Time und Look....


Der Begriff Reduzierhülse hat mich auch etwas irritiert. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach genau diesen Gabeln.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten