• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kennt sich jemand mit Zeus 2000 Kränzen mit Alu Ritzeln aus?

Ich bekomme die Ritzel nicht ohne Spiel fest. Meine Vermutung ist, dass Distanzringe fehlen. Ich habe nur diesen einen.

Anhang anzeigen 705372

Anhang anzeigen 705373


Anhang anzeigen 705374
Moin @sgx-83
vielleicht helfen diese Katalogausschnitte weiter:
Zeus 1.jpg
Zeus 2.jpg
Zeus 3.jpg


Ich kann keine Spacer erkennen, im zweiten Bild gibt es den expliziten Hinweis: "no spacers needed"...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da bei meinen "Fang des Tages" beim Shimano 600 Steuersatz die Aufkleber "SHIMANO600 SEALED MECHANISM" fehlen, suche ich diese.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, diese nachzufertigen? Die Aufkleber haben eine spezielle "Metallfolie".
Die Alternative wäre auch ein defekter Steuersatz mit schönen Aufkleber.
1569830657827.png

Quelle: Velobase
 
1569860504484.png

Ich habe eine Frage zur Montage des Tretlagers. Muss man diesen Schutz (siehe Abbildung) unbedingt montieren? Grund ist, dass ich bei dem verbauten Tretlager keinen habe. Das Tretlagergehäuse ist unten geschlossen. Dann kann doch eigentlich gar kein Dreck in das Tretlager reinkommen oder?
Danke für Eure Hilfe und schönen Abend
 
Nö, musst Du nicht unbedingt....bei Regenfahrten kann aber Feuchtigkeit von oben,
von der Sattelstütze her eindringen. Also entweder das Tretlager regelmässig warten
oder für 50 Cent so eine Hülle besorgen.
Dankeschön für die schnelle Info! Wo gibt´s die denn für 50cent wenn nicht gerade Börse ist?
Grüße
 
Dankeschön für die schnelle Info! Wo gibt´s die denn für 50cent wenn nicht gerade Börse ist?
Grüße
Ok, das war wirklich ein Preis auf einer Börse.
Ein gut sortierter Radladen sollte so etwas aber evtl. für 2 Euro haben.
Zur Not geht ja auch was moderneres, diese Hüllen zB. die bei MTB verbaut sind.
 
Anhang anzeigen 705664
Ich habe eine Frage zur Montage des Tretlagers. Muss man diesen Schutz (siehe Abbildung) unbedingt montieren? Grund ist, dass ich bei dem verbauten Tretlager keinen habe. Das Tretlagergehäuse ist unten geschlossen. Dann kann doch eigentlich gar kein Dreck in das Tretlager reinkommen oder?
Danke für Eure Hilfe und schönen Abend
Zumindest kann der Dreck nicht wieder raus, daher muss unten ins Tretlager ein Loch. Am tiefsten Punkt, schön groß und hinterher die blanken Stellen versiegeln.
 
hallo zusammen,

mein campagnolo nuovo record schaltwerk von 1982 - wieviel zähne schaltet es maximal?! ich würde eigentlich gerne einen 5 fach schraubkranz mit 28T verbauen, fürchte aber es gehen max nur 26T. weiß das wer, dann kann ich mir eine experimentalinstallation womöglich sparen...

gruß & dank, o
 
hallo zusammen,

mein campagnolo nuovo record schaltwerk von 1982 - wieviel zähne schaltet es maximal?! ich würde eigentlich gerne einen 5 fach schraubkranz mit 28T verbauen, fürchte aber es gehen max nur 26T. weiß das wer, dann kann ich mir eine experimentalinstallation womöglich sparen...

gruß & dank, o
Wie immer, kann funktionieren. Das hängt von deinem Rahmen ab, der Kettenlänge, der Position des HR im Ausfaller.
 
hallo zusammen,

mein campagnolo nuovo record schaltwerk von 1982 - wieviel zähne schaltet es maximal?! ich würde eigentlich gerne einen 5 fach schraubkranz mit 28T verbauen, fürchte aber es gehen max nur 26T. weiß das wer, dann kann ich mir eine experimentalinstallation womöglich sparen...

gruß & dank, o
Wir haben früher im Cross 28er damit geschaltet, geht schon so...
 
Nö, musst Du nicht unbedingt....bei Regenfahrten kann aber Feuchtigkeit von oben,
von der Sattelstütze her eindringen. Also entweder das Tretlager regelmässig warten
oder für 50 Cent so eine Hülle besorgen.
Das mag tatsächlich stimmen, ist aber in den seltensten Fällen eingedrungenes Regenwasser. Viel häufig ist Kondenswasser die Ursache, bei kaltem Wetter das Rad im feuchten Keller abgestellt. Ich hab mal das MTB von einem peniblen Typen beschraubt, der ist viel im Winter gefahren und hat sein Rad danach immer im warmen Badezimmer abgeduscht. Nach dem Abschrauben der Tretlagerschale lief die Suppe nur so raus, ein schnell unter gehaltener großer Kaffepott reichte nicht das aufzufangen
 
Zurück
Oben Unten