• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

...hat jemand Erfahrung mit dieser aktuellen Messingschlager Kurbel. Ich wüßte gerne ob ISO oder JIS gebraucht wird und die korrekte Innenlagerlänge bei ITA. Die angegeben 122,5 sind es schon mal nicht, denn da steht die Kurbel gut 15mm zu weit außen.
Anhang anzeigen 702909
https://www.ebay.de/itm/Kurbelsatz-...rentrq:53481c8816d0a9cce034f475ff8e51c8|iid:1
Das ist das gleiche Schmiedeteil wie die Sugino XD2 / Stronglight Impact. Was nicht heißt, dass es die selbe Kurbel ist. Die Aufnahme der Welle ist bei Sugino und Stronglight auch leicht divergierend "geschnitten". Und weil Messingschlager m.W. keine eindeutigen Angaben macht würde ich mal dieses annehmen:
JIS, 107mm. Sugino muß schon mal mit 103mm montiert werden, die Sronglight stets mit 107mm. Und das passt auch zu Deinen Angaben mit 15mm Überstand bei 122,5mm.
Das ist schon dasselbe Teil wie Sugino XD-2. Kann ich bestätigen. Hier ist das Modell von CNC. Man erkennt die Prägung an der linken Kurbel.
Die Oberflächen sind sehr viel rudimentärer behandelt. Nur "anpoliert", nicht eloxiert. an manchen Stellen noch recht grob geschliffen.
Für den Preis unschlagbar, da kann man auch noch etwas Feinarbeit reinstecken.
703184
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist das ein Riss in der Muffe?

Wenn ja, war es das wohl. Mehr oder weniger. Diese Löcher sind durchaus ein Zeichen dafür, dass der Rost sehr weit fortgeschritten ist. Wie sieht das Rohr innen aus? Vielleicht solltes Du den Rahmen laugen lassen, dann wird auch innen alles "gespült" und von Rost befreit.
Wenn die Schäden wirklich nur punktuell sind, brauchst Du nicht zu dengeln. Einfach sauber bohren und dann mit Lot füllen. Aber ob das nachhaltig wird, kann Dir vermutlich niemand garantieren.
Ein Loch mit Silberlot verfüllen is schon ne Kunst ,da Silberlot dünn wie Wasser ist beim Löten
Is ehr was für deine Passungen zu verbinden
...da das Rohr (das Oberrohr ist das dünnste im Rahmenverbund) von Innen nach Außen durchgerostet ist, sind die beiden kleinen Löcher quasi nur die Spitze des Eisbergs und das Rohr als Ganzes wird strukturell geschwächt sein. Wenn eine Möglichkeit besteht, würde ich das von Innen zur Bestätigung mit dem Endoskop betrachten...
Wie ist denn gestrahlt worden , nicht das der Rahmen dadurch dünn geworden ist.
Mit sehr feinem Sand. Glasperlen gabs nicht. Die Einstanzungen (z.B. auf den Muffen) sind aber alle messerscharf, ich glaube also nicht dass der Rahmen beschädigt wurde.
Das Rohr ist wohl von innen her durchgerostet , da macht ein Stopfen der Löcher wohl keinen Sinn .
Durchgerostete Holme von PKW´s wurden schon mal mit Beton verfüllt .....?

Um möglichst wenig Hitze wegen der nahen Muffe verwenden zu müssen, habe ich die Löcher nun einfach mit Lötzinn verfüllt und anschließend verschliffen. Hat ganz gut geklappt. Strukturell bringt es natürlich nichts.
Ich habe auch einmal mit einem Endoskop rein geschaut. Auf dem Bild im Anhang habe ich von unten mit einer Taschenlampe durch das Loch geleuchtet. Viel erkennt man leider nicht, aber es ist schon recht braun.
Ich hatte überlegt ihn daher mit Phosphorsäure zu spülen, aber das schwächt ihn vielleicht noch mehr? Dann wäre konservieren mit Owatrol die bessere Lösung.

Da der Rahmen wohl nicht mehr der stabilste ist, werde ich damit eh nur ein Stadtrad aufbauen mit dem ich nicht schnell fahren werde.

Danke für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 168
  • Bildschirmfoto 2019-09-22 um 10.38.17.png
    Bildschirmfoto 2019-09-22 um 10.38.17.png
    1,6 MB · Aufrufe: 169
  • Bildschirmfoto 2019-09-22 um 10.38.35.png
    Bildschirmfoto 2019-09-22 um 10.38.35.png
    1,3 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Durchmesser haben Shimano Pedallager Kugeln und weiß jemand wo ich eine Konusschraube dafür bekomme? Kann man andere Konusmuttern nehmen? Pedale sind von Shimano 600Anhang anzeigen 703025
Die übliche Kugelgröße bei Pedalen ist 5/32. Zoll also fast 4 mm ( 3,968x ) ,
den eingelaufenen Konus wirst du nicht einzeln bekommen ( uns so schlimm sieht der doch garnicht aus ) , bestenfalls mit dran hängendem Pedal , vermutlich hast du da Pedale der 600er Gruppe 6207 ( PD-6207) , die sind gar nicht selten ( ebay z.B. )
 
Suche für mein Somec Super Corsa ein Tretlager (70mm Einbaubreite) mit ITA Gewinde. Welche Wellenlänge ist da empfehlenswert? Es soll ein Regina America Oro 6-fach Kranz gefahren werden.

MFG
 
Art des Vierkantes und Länge der Welle hängt unbedingt von der Kurbel ab, die du verbauen willst. "Irgendein" Innenlager zu montieren ist tendenziell sinnfrei. Wenn man das so macht, muß man sich die Kurbel eben danach aussuchen.
 
Vierkant ISO, Welle 112mm bei BSA und 113mm bei ITA Lager. Das gilt für die meisten Record Kurbeln, bis sie von der C-Record abgelöst wurden.
 
Die "typische" Kettenlinie für 2-fach Sraßen-Kurbeln beträgt 43,5mm. Mit dem passenden Innenlager bekommt man genau das auch so hin. Auch der Kurbelarmabstand ist dann so, wie vorgesehen.

Natürlich sind diese Maße relativ geduldig. Und man kann davon acuh leicht abweichen. Irgendwann wird die Kette vom innersten Ritzel runterfallen, wenn die Kette auf dem großen Blatt ist, wenn die zu weit außen ist, bzw man kann auf dem kleinen Blatt erst auf dem dritten Ritzel fahren, ohne dass die Kette am großen Blatt schleift, wenn sie zu weit innen ist.

Die Hinterbaubreite ist in der Tat nicht ganz unwichtig, weil bei früheren Rennrädern mit schmaleren Einbaubreiten die Kettenlinie weiter innen war. Heute ist sie bei bestimmten Setups auch weiter außen bei Hinterbauweiten jenseits der 135mm. Das hat mit der Kettenlinie der Ritzel / Kassetten zu tun.

Zwischen 126, 130 und 135m besteht aber kein Unterschied.

Die 114mm passen zu der Triomphe Kurbel.
Es ist auf jeder Seite 1mm zu viel. Ich hatte eine Record Kurbel mal auf so einem 114mm O.M.A.S. Innenlager. Das ging, auch relativ unauffällig, allerdings mit einer 8-fach Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eigentlich aus purem Jux ein altes Zeus 2000 (angeblich) aufgebaut, da es in einem sehr schlechten Zustand war wollte ich einfach nur wissen ob es klappt. Da auch falsche Rahmenhöhe hat es ein Riser-Lenker. Blöderweise fährt sich das Rad so gut, dass es inzwischen mein tägliches Pendlerrad geworden ist und ich für den Winter nun Licht brauche.

Blöderweise bekomme ich keine Akkuleuchte an den Lenker (kein Platz), leider geht auch "der Klassiker" an der Bremsbohrung an der Vordergabel nicht, da dort der Korb ist. Also brauche ich eine Bastellösung. Hat jemand eine Idee?

PS: Leider gerade kein besseres Bild parat.Anhang anzeigen 702974
Das Metallteil ist sowas hier
 

Anhänge

  • 2019-09-22 14.53.42.jpg
    2019-09-22 14.53.42.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten