• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Watt willst du am Patronenlager einstellen U fetten
Konfuse
Die Shimano Pedallager lassen sich als Ganzes rausschrauben und dann zerlegen und einstellen. Es reicht auch etwas Fett in das Pedal zu füllen, daß dann beim Einschrauben durch die Patrone das alte Fett rausdrückt. Man kann die Patrone auch kpl. kaufen und ersetzen.
Da Du vom Aufbau offensichtlich keine Vorstellung hast die entsprechende Explosionszeichnung im Anhang.

HTH und Gruß ...
 

Anhänge

  • EV-PD-1055-1004A.pdf
    173,6 KB · Aufrufe: 104
Eine Frage an die Kenner der Pelissier 2000 Professionel-Naben:
Bei einer meiner Naben waren Rillenkugellager von SKF mit der Bezeichnung 16100-2Z/C3 verbaut, also mit erhöhter Lagerluft. Weiß jemand von Euch, ob diese Lager der Erstauslieferung entstammen?
@knutson22 hatte doch mal eine Nos/Nib Sammlung von den Naben. Ggf darfst du da mal nachsehen ?
Aber Helmut hat sich wohl auch Näher mit den Naben befasst....
Ich zwar auch, aber ich wußte bisher noch nicht mal daß es Rillenkugellager mit unterschiedlichen Lagerspiel überhaupt gibt.
Aber du hast mir ja auch mal erzählt daß du beruflich mal viel mit Lagern zu tun hattest.
 
@knutson22 hatte doch mal eine Nos/Nib Sammlung von den Naben. Ggf darfst du da mal nachsehen ?
Aber Helmut hat sich wohl auch Näher mit den Naben befasst....
Ich zwar auch, aber ich wußte bisher noch nicht mal daß es Rillenkugellager mit unterschiedlichen Lagerspiel überhaupt gibt.
Aber du hast mir ja auch mal erzählt daß du beruflich mal viel mit Lagern zu tun hattest.

Helmut habe ich gestern noch beim Radrennen getroffen, da hätte ich ihn fragen können. Danke für den Tipp, ich frage ihn mal. Bei @knutson22 möchte ich nicht das unversehrte Alu beschädigen. Bei den Lagern aus meiner beruflichen Vergangenheit ging es eher um vor und zurück anstatt im Kreis, und ganz tief bin ich auch nicht im Thema gewesen.
 
C3 Lager werden verbaut um evtl. Fluchtfehler der Lagersitze zu kompensieren , Fertigungsbedingt oder Betriebsbedingt (Verwindungen , Temperatur z.B.) , sonst ergeben sich Kantenbelastung der Kugeln , und die würden Lebensdauer verringen .
Der Unterschied zu normalen ist aber bei so Winzlagern so gering , da merkt man nichts von .
Bau einfach C3 Lager ein , das ist nie falsch bei Fahrradteilen .
Deine Frage bleibt zwar offen ...
 
Ich habe mwhrere gebrauchte Naben pelissier 2000 liegen und kònnte ggf.mal nachsehen..
Allerdings nicht zeitnah.
Muss dann erst eine Nabe raussuchen die revidiert werden muss.
Neue bzw.nos Lager in vielen mòglichen Gròssen hab ich zum Bestùcken da..vielleicht ist da was passendes dabei.
 
Frage : Wie die zentrale Befestigungsschraube bei Campa Kurbel Veloce Torque linke Kurbel lösen ??

Hallo Leute . Die Befestigungsschraube in der linken Kurbel hat ein 14mm Innenkant , aber ich kann nicht erkennen , ob die Links- oder Rechtsgewinde hat.
Also meine Frage : Muss ich sie nach links oder nach rechts rausdrehen ?

Danke für eine Antwort.
 
Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich eine solche Schraube herbekomme? Sie stammt aus dem verstellbaren Tranz X Vorbau meines Rocky Mountain MTB. Kann man das Gewinde vielleicht einfach wieder nachschneiden?

Danke und Grüße,
 

Anhänge

  • IMG_20190830_163119.jpg
    IMG_20190830_163119.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich eine solche Schraube herbekomme? Sie stammt aus dem verstellbaren Tranz X Vorbau meines Rocky Mountain MTB. Kann man das Gewinde vielleicht einfach wieder nachschneiden?

Danke und Grüße,
Schneiden / nachschneiden kann man ja nur wenn noch Material zum schneiden da wäre ein ausgerissenes oder umgelegtes Gewinde ist weg , in Luft kann man kein Gewinde reinschneiden .
Wie eine Salami , wenn die alle ist , kann man auch keine Scheibe mehr davon abschneiden .
Das Gewindegegenstück ( Mutter ?) der gezeigten Schraube ist auch Schrott !
 
Na da bin ich ja froh, dass ich mich mit dem Rocky (97er Element Race) bisher noch nicht auf die Piste gewagt habe ;)

Bleibt mir nur, mich nach einem passenden Race Face (oder Syncros?) Vorbau umzusehen :daumen:

Schneiden / nachschneiden kann man ja nur wenn noch Material zum schneiden da wäre ein ausgerissenes oder umgelegtes Gewinde ist weg , in Luft kann man kein Gewinde reinschneiden .
Wie eine Salami , wenn die alle ist , kann man auch keine Scheibe mehr davon abschneiden .
Das Gewindegegenstück ( Mutter ?) der gezeigten Schraube ist auch Schrott !

Danke, klar. Das Gegenstück sollte ok sein, die plattgedrückten Gewindegänge sind beim rausdrehen von einem an der Schraube befestigen Bolzen (?) des Vorbaus verursacht worden, der zu viel Druck auf die Schraub ausgeübt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich tun wenn das Steuerrohr an einer Gabel geweitet ist? Der Vorbau fällt ohne Festraschrauben des Keils rein, die Größe ist aber auf jeden Fall die Richtige. Wenn man die Schraube sehr fest zieht bewegt sich der Vorbau nicht, die Anzugskraft scheint mir aber nicht gesund auf Dauer. Kann man wie bei ner Sattelstütze ein dünnes Blech zwischenklemmen?
 
Frage : Wie die zentrale Befestigungsschraube bei Campa Kurbel Veloce Torque linke Kurbel lösen ??

Hallo Leute . Die Befestigungsschraube in der linken Kurbel hat ein 14mm Innenkant , aber ich kann nicht erkennen , ob die Links- oder Rechtsgewinde hat.
Also meine Frage : Muss ich sie nach links oder nach rechts rausdrehen ?

Danke für eine Antwort.
Das nachfolgend geschriebene ist aus der Anleitung für die Montage einer Veloce 11fach.
Inwieweit das auf deine (welche Veloce Version hast du denn? ) Kurbel übertragen werden kann, k.A.!!
Laut Info von Campa sollte auf dem Bolzen ein Drehrichtungspfeil zu sehen sein.
Weiter wird da geschrieben das nur bei Titan ein Linksgewinde zum Einsatz kommt, also das gegen den Uhrzeiger fest gezogen wird ( also mit für locker). Daraus ergibt sich ja das sonst ein Rechtsgewinde benutzt wird.
Und es ist angegeben das bei Montage mit 45nm angezogen werden soll unter Verwendung von Loctite, also kann die Schraube sehr fest sein.
Unbedingt einen guten Inbus verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich tun wenn das Steuerrohr an einer Gabel geweitet ist? Der Vorbau fällt ohne Festraschrauben des Keils rein, die Größe ist aber auf jeden Fall die Richtige. Wenn man die Schraube sehr fest zieht bewegt sich der Vorbau nicht, die Anzugskraft scheint mir aber nicht gesund auf Dauer. Kann man wie bei ner Sattelstütze ein dünnes Blech zwischenklemmen?
Verwende einen Vorbau mit Schrägkeilklemmung. Der klemmt in allen Rohrformen.
 
Guten Morgen!

Habe eine Fragen, zu der "Restaurierung" einer Vorbau-Lenker Kombi.

Ich möchte mir einen alten Renner aufbauen. Grundlage ist ein Somec Supercorsa Rahmen. Jetzt suche ich natürlich möglichst viele pantographierte Teile für dieses Projekt.

Bei meiner Suche bin ich auf dieses Schätzchen gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...i-somec-400mm-sehr-selten/1170015278-217-3035
Jetzt zu meiner Frage: Wie bringe ich am einfachsten das Alu des Lenkers bzw. des Vorbaus wieder zum glänzen? Kann ich mit Nassschleifpapier ran gehen? Anschließend polieren?

MFG phil
 
Guten Morgen!

Jetzt zu meiner Frage: Wie bringe ich am einfachsten das Alu des Lenkers bzw. des Vorbaus wieder zum glänzen? Kann ich mit Nassschleifpapier ran gehen? Anschließend polieren?

MFG phil

Der Vorbau hat keine Kratzer/Schrammen wie ich ricchtig sehe?
Ich würde kein Nasschleifpapier nehmen,sondern es erst mit NevrDull probieren...Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht,wenn ich bissl Glanz haben wollte...
 
Was kann ich tun wenn das Steuerrohr an einer Gabel geweitet ist? Der Vorbau fällt ohne Festraschrauben des Keils rein, die Größe ist aber auf jeden Fall die Richtige. Wenn man die Schraube sehr fest zieht bewegt sich der Vorbau nicht, die Anzugskraft scheint mir aber nicht gesund auf Dauer. Kann man wie bei ner Sattelstütze ein dünnes Blech zwischenklemmen?
Kannst du die Aufweitung von außen sehen? In dem Fall würde ich so ein sicherheitsrelevantes Bauteil aussortieren. Insbesondere, wenn du genau an dieser Stelle noch den Vorbau klemmen willst.
 
Zurück
Oben Unten