• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dachte ich mir. Wie gesagt, im Gegensatz zu Blümels kann man die dengeln, auch unter der Gabel/Bremse. In manchen Fällen hat man damit mehr Platz bzw. eine viel kleinere Engstelle. Dicker sind die nicht, im Gegenteil.
Ich habe einen Randonneur, wo 2 Streben des Front-GT unter der Bremse durchgehen. Die sind so schön in das Blech eingedengelt, dass das Blech fast keinen zusätzlichen Platz wegnimmt.
 
Moin!

Ich möchte ein Hinterrad neu einspeichen. Das passte beim ersten Versuch mit meinen vorhandenen Speichen nicht so dolle, darum gehe ich da nochmal ran. Folgendes sagte der Rechner:

Anhang anzeigen 679995

Würdet ihr bei dem Ergebnis 296 und 294 verbauen oder doch lieber 294 und 292? Bislang habe ich immer aufgerundet, diesesmal bin ich etwas skeptisch...

Voraussetzung fürs Ergebnis ist natürlich, dass mir der @Profiamateur die ERD 607 bestätigen kann oder ich doch 605 ansetzen muss :bier:. Da kwürde das Ergebnis bei einem Millimeter weniger in der Speichenlänge liegen.
Unter Nutzung hochwissenschaftlicher Messverfahren komme ich auf 603-604mm Durchmesser von Nippelsitz zu Nippelsitz.

Ich habe in zwei gegenüberliegende Speichenlöcher jeweils einen Nippel reingesteckt, dann den Abstand von Nippel zu Nippel gemessen (also der Abstand zwischen den zwei Nippel-Enden) und abschließend die Länge der zwei Nippel addiert.
 
Ich nehme zwei Speichen ohne Kopf,
Deren Länge sollte man einmal genau ermitteln (Nippelsitz bis abgeschnittenes Ende).
Dann muss man die Speichen in gegenüber liegende Löcher der Felge einführen und die Überlappung messen.
Ich fixiere dazu die Speichen mit einem Gummiband oder noch besser mit einer Klemme.
Länge speiche1+ Speiche 2 -Überlappung ist dann der Erd
 
Wenn Du den Kopf herausgerechnet hast dann passt das doch. :)
Ja, exakt so hatte ich das gemacht; du wolltest ja den Durchmesser der Felge von Nippelsitz zu Nippelsitz. Ich habe also nicht die beiden kompletten Nippel addiert, sondern jeweils nur den Teil, der unterhalb des Nippelkopfes in der Felge steckt. Mit Kopf wären es rund 2-3mm mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
RR Hobby ist kein Feld womit man Kohle machen kann

Das ist auch gut so. Für mich ist das ein Hobby. In dem Fall ist es ein echt schönes Damenrad. Für mich ist der Weg zum fertigen Rad das wichtige, also der Aufbau. Wenn dabei allerdings ein Rad rauskommt, welches ich nicht fahre, bleibt nur der Verkauf.
 
Idealerweise soll die Speiche später genau bis zum Grund des Nippelschlitzes eingedreht sein. Bei @pplan s Methode kann man 2 Speichen mit Nippeln und Gummiband exakt so vorbereiten.

Aufpassen, verschiedene Speichenlängenrechner verwenden da schon mal einen etwas anderen ERD ( z.B. Nippelkopf) als Eingangsgrösse.
 
Schnur durchziehen, Markierung an den Nippelsitzen, Schnur raus, Abstand messen. So mache ich das sonst und das passte auch immer. Nur habe ich momentan keinen Zugriff auf das Gelumpe. Darum noch mal vielen Dank an den Martin für`s Messen!
 
Hallo,
Habe eine kleine Frage. (Wie) „restauriert“ ihr alte Sättel? Habe einen alten Sattel aus Rauleder. Kann man da zur Farbauffrischung einfach mit Raulederpflege (für Schuhe) drüber? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Hallo,
Habe eine kleine Frage. (Wie) „restauriert“ ihr alte Sättel? Habe einen alten Sattel aus Rauleder. Kann man da zur Farbauffrischung einfach mit Raulederpflege (für Schuhe) drüber? Hat da jemand Erfahrungen?
Kann man schon. Aber danach nicht mit ner hellen Hose Rad fahren. Das färbt dann ganz gerne mal ab.
 
So wissenschaftlich betreibe ich das nicht mit der ERD-Ermittlung. Einfach Innendurchmesser + 2 x 2 mm (Dicke Felgenboden bzw. Öse) und fertsch. Ob nun die Speiche im Schlitzgrund steckt oder mit dme Kopf abschließt, ist Wumpe und bei lieferbaren Längen alle 2 mm nicht anders hinzukriegen.
Solange das ganze Speichengewinde im Nippel steckt, passts.
 
Zurück
Oben Unten