• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die einzige gesprengte Kurbel die ich je gesehen habe war eine PBC am Rad eines Kollegen, Stahlachse, ohne Fett montiert, ungepflegt, der Rost hat dann den Vierkant gesprengt.
Entdeckt hat er das eine gute Stunde vor Start.
 
Hi zusammen, ich habe hier ein leicht seltsames problem: die schalthebel, obwohl alle unterlegscheiben etc in der richtigen reihenfolge motiert sind, sitzen nicht plan auf, sprich da ist noch ein kleiner spalt zwichen hebel und sockel.. kommt das vor, ist das normal oder übersehe ich irgendwas dummes? Ich hoffe es lässt sich einigermaßen erkennen:
 

Anhänge

  • 4C7942BE-C78A-4FF9-B85C-F58A5DAB5E16.jpeg
    4C7942BE-C78A-4FF9-B85C-F58A5DAB5E16.jpeg
    482,5 KB · Aufrufe: 64
Hi zusammen, ich habe hier ein leicht seltsames problem: die schalthebel, obwohl alle unterlegscheiben etc in der richtigen reihenfolge motiert sind, sitzen nicht plan auf, sprich da ist noch ein kleiner spalt zwichen hebel und sockel.. kommt das vor, ist das normal oder übersehe ich irgendwas dummes? Ich hoffe es lässt sich einigermaßen erkennen:
Is ok ist ja keine Feinmechanik
Wo Luft ist,is auch leben.oder anders gesagt keine störende reibung
 
Nochmal im losen zustand:
 

Anhänge

  • 2883568B-CF18-45A5-9A82-F17B8B77CA14.jpeg
    2883568B-CF18-45A5-9A82-F17B8B77CA14.jpeg
    430,5 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 32
Ist eh Friction, deswegen wohl auch halbwegs egal, ich wollte nur sicher gehen.. danke nochmal!
 
An die Hügi-Spezialisten: wie öffnet man eine Hügi-Compact-VORDERRAD-Nabe? Habe die kleine Madenschraube auf dem Konus rausgedreht, aber nichts rührt sich. Was mach ich falsch?
Gruß und Dank!
hercules
 
Ich schraub seit 45 Jahren auf Fahrraedern herum und wenn Campagnolo das schreibt, denk ich, wirds stimmen! LG
Campagnolo schreibt in der gleichen Anleitung auch ein bestimmtes Drehmoment vor. Ich würde es tunlichst unterlassen, das auf andere Vierkant-Passungen zu übertragen. Allerdings würde ich generell, auch bei diesen Kurbeln abraten, blind einen Dremo zu benutzen.

Vermutlich hat das ganze allein seinen Sinn in der Abwehr von Regress-Ansprüchen. In den 90ern sind im MTB Bereich ( angeblich) "jede Menge" Wellen und Kurbeln kaputt gegangen - weil angeblich durch Fett die Kurbeln zu weit auf den Vierkant rutschten. Aber zur selben Zeit geisterten die verschiedensten Anzugs-Momente durch die Gegend, die dann ein paar Blitzgesscheite mit einem 40cm Hebel blindlings anwendeten. Und spätestens seitdem kursiert das Gerücht von der "Gefahr durch Fett auf dem Vierkant".
Das Fett war ganz sicher nicht die Ursache für die Schäden. Wenn es nicht gerade das falsche Material für den falschen Fahrer gewesen ist, dürfte es wohl eher die Mißachtung des Prinzips "nach fest kommt ab" sein.

Das Fett führt mitnichten dazu, dass die Kurbel weiter auf den Vierkant rutscht. Warum auch? Metalle sind keine weiche, formbare Haut, die man einölt. damit die unegale Hand aus der Zuckerdose befreit werden kann.
Wenn man merkt, dass die Kurbel nicht weiter auf die Welle gleiten kann, sitzt die Kurbel so wie sie sein sollte. Und dafür ist es vollkommen unwesentlich ob trocken oder fettig: wenn es nicht weiter geht, ist Schluß.
Selbstredend kannst Du die Kurbel auch trocken montieren, solltest sie aber ab und an mal abziehen, um sauber zu machen.
Da aber wohl die meisten genau das nicht tun, hilft Fett als Vorbeugung gegen Korrosion und erhöht die Chance, dass die Kurbel auch nach drei Jahren noch abgezogen werden kann.
 
An die Hügi-Spezialisten: wie öffnet man eine Hügi-Compact-VORDERRAD-Nabe? Habe die kleine Madenschraube auf dem Konus rausgedreht, aber nichts rührt sich. Was mach ich falsch?
Gruß und Dank!
hercules
Mich würde es wirklich stark wundern, wenn Du an einer Hügi Nabe einen Konus finden würdest, wenngleich die Endkappen konisch zulaufen.

M.W. ist auch die "Ur-Hügi" lediglich gesteckt, abgesehen von der Madenschraube. Die Endkappe müsste also "nur" abgezogen werden, was manchmal etwas zäh sein kann. Mit ein wenig Suche findest Du sicher die eine oder andere Explosion-Zeichnung die Aufschluss gibt.

img_3947c51r.jpg
 
Ja, Konus ist natürlich Unsinn. Danke für den Hinweis. Die Kappe sitzt recht fest, die Nabe läuft aber so schön, dass ich das jetzt erstmal so lasse. Merci!
 
Campagnolo schreibt in der gleichen Anleitung auch ein bestimmtes Drehmoment vor. Ich würde es tunlichst unterlassen, das auf andere Vierkant-Passungen zu übertragen. Allerdings würde ich generell, auch bei diesen Kurbeln abraten, blind einen Dremo zu benutzen.

Vermutlich hat das ganze allein seinen Sinn in der Abwehr von Regress-Ansprüchen. In den 90ern sind im MTB Bereich ( angeblich) "jede Menge" Wellen und Kurbeln kaputt gegangen - weil angeblich durch Fett die Kurbeln zu weit auf den Vierkant rutschten. Aber zur selben Zeit geisterten die verschiedensten Anzugs-Momente durch die Gegend, die dann ein paar Blitzgesscheite mit einem 40cm Hebel blindlings anwendeten. Und spätestens seitdem kursiert das Gerücht von der "Gefahr durch Fett auf dem Vierkant". ...

Ganz genau. Wahrscheinlich habe ich in meinem "Schrauberleben" mehr Vierkante montiert und demontiert als mir lieb war....
Probleme gab es nur bei ungefetteten Verbindungen...aber was rede ich.... .
Lustigerweise hat mir irgendwann mal die technische Händler-Hotline bei Shimano geraten, bei 8-fach Antrieben gerne auch mal eine
9-fach Kette zu montieren: "Funktioniert oft besser" sagte der Shimano-Mitarbeiter. In den Anleitungen steht das natürlich nicht geschrieben... .
Besser ist es wohl, ich behalte mein Wissen einfach für mich und lasse es mir noch viel teurer bezahlen.
Diese ganzen Diskussionen mit den zahlreich anzutreffenden Halblaien, die etwas nur deshalb machen, weil es irgendwie schon immer so war,
geht mir schon im beruflichen Alltag auf die Nerven. Da muß ich das hier nicht auch noch haben.
 
Campagnolo schreibt in der gleichen Anleitung auch ein bestimmtes Drehmoment vor. Ich würde es tunlichst unterlassen, das auf andere Vierkant-Passungen zu übertragen. Allerdings würde ich generell, auch bei diesen Kurbeln abraten, blind einen Dremo zu benutzen.

Würdest du bitte diese Anleitung hier im Forum posten? Ich finde meine leider im Moment nicht! LG
 
Zurück
Oben Unten