• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin,

sind diese "Gebrauchsspuren" an der Alu-Steuerrohrmuffe bedenklich bzw. wie kann ich das entfernen?

Danke!

Giant_Cadex_980_4.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,

sind diese "Gebrauchsspuren" an der Alu-Steuerrohrmuffe bedenklich bzw. wie kann ich das entfernen?

Danke!
Das kommt bei Alu häufig vor, wenn man sich zu wenig um sein Radl kümmert...sollte aber mit feiner Stahlwolle
und danach mit etwas Autosol schnell wieder behoben sein.
Ich kenne das von meinen Alu - MTB auch.
 
Hmm ich finds interessant das hier grade (fast) keiner sagt "Nimm die SKS Longbord". Ich meine hier (irgendwo) schon öfter gelesen zu haben, dass die gut sein sollen. Weil schön lang und eben in gewohnt guter SKS Qualität. Aber naja, halt Plastik. Ich denke du solltest du nehmen @Bianchi-Hilde. Ich hab an meinem Reiserad auch SKS Bleche und die verhalten sich ebenfalls unauffällig.
 
Je länger, desto besser. Und wenns SKS sein muss, dann auf jeden Fall Longbord. Gibts die auch in der richtigen Breite für RR?
 
Moin - das passt hier thematisch nicht so ganz, aber ich frage trotzdem einmal: Ich habe hier ein Rad mit Shimano Rollenbremsen. Mir ist bekannt, dass die nicht für Alpenüberquerungen gemacht sind, aber dieses Modell (Shimano BR-IM41) reichen von der Bremsleistung selbst für Hamburg nicht aus. Frisch gefettet habe ich die, die Verzögerung ist immer noch mau!
 
@Bianchi-Hilde - unter'm Strich bleiben wohl eh nur die SKS übrig, wenn du die am gezeigten Rahmen verbauen willst. Bei den meisten Alu... etc Blechen hast du Muttern/Schrauben bei den Strebenbefestigungen am Blech und somit zwischen Reifen und Blech. Es wird also deutlich mehr Abstand zum Reifen benötigt als bei den genieteten Strebenaufnahmen der SKS-Bleche. Wie willst du eigentlich die Bleche an dem Rahmen ohne Ösen befestigen? Deine Lösung am verunfalltem Rad war ja optisch jetzt auch kein Highlight (zumindest vorne) und der Neue hat wieder keine Ösen. Gibt ja die Teile, aber an nem Rad für den täglichen Gebrauch/Arbeitsweg? Naja, untern Strich braucht es vielleicht einen geeigneteren Rahmen, aber manche fahren halt mit 8 bar und andere... ? ?
 
Moin - das passt hier thematisch nicht so ganz, aber ich frage trotzdem einmal: Ich habe hier ein Rad mit Shimano Rollenbremsen. Mir ist bekannt, dass die nicht für Alpenüberquerungen gemacht sind, aber dieses Modell (Shimano BR-IM41) reichen von der Bremsleistung selbst für Hamburg nicht aus. Frisch gefettet habe ich die, die Verzögerung ist immer noch mau!
Versuch mal andere Bremshebel. z.B. welche für Cantibremsen.
 
Das sieht man häufig auf Shimano-Teilen, wo das Alu einfach klarlackiert ist. Einfach abschleifen und schön polieren.

Hinterher am besten nochmal Klarlack drüber. Dafür kann man auch Spray nehmen-einfach gegen einen Karton o.ä. auf den Pinsel sprühen, drauftupfen, fertig. Vorher natürlich etwaige Politurreste mit Aceton entfernen.
 
Hinterher am besten nochmal Klarlack drüber. Dafür kann man auch Spray nehmen-einfach gegen einen Karton o.ä. auf den Pinsel sprühen, drauftupfen, fertig. Vorher natürlich etwaige Politurreste mit Aceton entfernen.
Auf poliertem Alu hält Lack (egal obklar oder nicht ) genau wie auf Chrom nicht .
Und es ist auch schwierig winzigste Poliermittelreste aus den Poren zu bekommen , die das noch verschlimmern .
Polieren ist gut , danach Wachs , das hält m.E. besser , zumal man da mal eben nachpolieren kann , mit Lackschicht drauf wird der auch wieder unterkrochen , ein Schweisstropfen genügt .
 
Moin - das passt hier thematisch nicht so ganz, aber ich frage trotzdem einmal: Ich habe hier ein Rad mit Shimano Rollenbremsen. Mir ist bekannt, dass die nicht für Alpenüberquerungen gemacht sind, aber dieses Modell (Shimano BR-IM41) reichen von der Bremsleistung selbst für Hamburg nicht aus.
Die VR Rollenbremse hat wohl einen Power Modulator, auf deutsch Bremskraftbegrenzer und real ein Bremsverhinderer...
 
Auf poliertem Alu hält Lack (egal obklar oder nicht ) genau wie auf Chrom nicht .
Und es ist auch schwierig winzigste Poliermittelreste aus den Poren zu bekommen , die das noch verschlimmern .
Polieren ist gut , danach Wachs , das hält m.E. besser , zumal man da mal eben nachpolieren kann , mit Lackschicht drauf wird der auch wieder unterkrochen , ein Schweisstropfen genügt .

Ich mußte an einem gebraucht erwordenen Cadex sowohl Farbe auf die Sattelrohrmuffe als auch auf einem nachträglich eingeklebten Schaltsockel aus Alu auftragen. Das hält jetzt seit 1,5 Jahren recht gut, und die Farbe (Dupli-Color) war nicht mal die beste. Ich kann da gerne Bilder machen :D:D.
 
Auf poliertem Alu hält Lack (egal obklar oder nicht ) genau wie auf Chrom nicht .
Es gibt Alu-Grundierung, allerdings wird die nicht farblos sein.

Und es ist auch schwierig winzigste Poliermittelresyte aus den Poren zu bekommen , die das noch verschlimmern .
Deshalb hat er hat ja geschrieben, mit Aceton entfetten. Wobei dafür Siliconentferner besser ist, der verdunstet nicht so extrem schnell. Siliconentferner für Lackierarbeiten, nicht für die Windschutzscheibe.

Polieren ist gut , danach Wachs , das hält m-E besser , zumal man da mal eben nachpolieren kann
Jepp. Und regelmäßig atlantikradglanzen, besonders vor Beginn der Regenzeit
 
Es gibt Alu-Grundierung, allerdings wird die nicht farblos sein. [...]

Die gibt es farblos, von Mipa (leider hatte ich die jetzt im Netz nicht gefunden). Die war vorgesehen, um eine nicht mehr ganz taufrische FC-7410 zu polieren und klarzulackieren, aber nachdem sich das Thema Dura-Ace erledigt hatte (Schaltung lief nicht hundertprozentig, obwohl laut Forum alles kompatibel war), habe ich das Zeug nicht mehr verwendet. Wenn da jemand Bedarf hat, bitte melden.
 
Moin!

Hat jemand von Euch eine einzelne Mavic Open SUP Ceramic Felge rumfliegen und kann mir mal den Durchmesser von Nippelsitz zu Nippelsitz messen damit ich die passende Speichenlänge ausrechnen kann? Oder kann jemand diesen Wert von Onkel Sheldon bestätigen? Damit wäre mir natürlcih auch geholfen.

Anhang anzeigen 678041

Vielen Dank und einen glatten Start in die Woche wünsche ich!

Gruß, Micha

PS.: Hat der @Profiamateur nicht noch Ceramicse auf Halde liegen?
Ja, muss mal messen. Ein ceramic-beschichtetes Felgenpaar liegt noch im Keller...
 
Oh, dann miss mal bitte!

Kannst Dir dabei auch gerne einen Preis überlegen ?
 
Zurück
Oben Unten