• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Laufrad umspeichen – geht das so?

Ich habe das zerdellerte Hinterrad meines Sohnes und vielleicht eine passende Felge. Ist es möglich, um die Einspeicherei "einfach" zu gestalten, folgendes zu machen:

1. Heile Felge mit Kabelbindern auf der verbogenen Felge fixieren, so dass sie genau parallel liegt (Ventilloch und Speichenlöcher)
2. Bei der verbogenen Felge die Nippel alle soweit lösen, dass die Felge lose ist, die Nippel aber noch auf den Speichen sitzen
3. Nun einen Nippel nach dem anderen komplett lösen und die zugehörige Speiche mit etwas biegen heraus nehmen und ins richtige Loch der neuen Felge stecken. Mit Nippel fixieren.

So müsste doch am Ende alles genau so sein wie vorher.

Funktioniert das oder scheitert es an den Kreuzungen der Speichen, weil diese dadurch zu steif im alten Rad sitzen?
Genauso mache ich das auch immer. Dann alle Nippel bis zum Ende des sichtbaren Gewindes einschrauben und weiter alle Nippel nacheinander Umdrehung um Umdrehung festziehen.
 
man darf mir gratulieren. ich hab zwar den richtigen vorbau ausgemessen dann aber einen anderen eingebaut. ein weiteres highlight aus der abteilung pleiten, pech und pannen.

bedankt seien all jene, die zur aufklärung beigetragen haben.

ö

Solidarische Grüße. Sowas mach ich auch sehr sehr gern!
 
Noch ne Frage:

Wie sieht ein Heliomatic Abzieher aus und wo bekomme ich sowas noch?
Oder passt da ein anderer (zB. für Regina/Atom..)?
 
Noch ne Frage:

Wie sieht ein Heliomatic Abzieher aus und wo bekomme ich sowas noch?
Oder passt da ein anderer (zB. für Regina/Atom..)?


Ich nehme an Du meinst Maillard Helicomatic.
Den Flaschenöffner bekommst Du in der Bucht:


Beachte aber das es zwei Größen gibt.
Die neuere und größere kenne ich aber nur von MTB Naben.
Vielleicht zeigst Du hier mal was DU hast bevor Du kaufst und lässt Dich von einem "Franzosenversteher" beraten.
;)
 
Noch ne Frage:

Wie sieht ein Heliomatic Abzieher aus und wo bekomme ich sowas noch?
Oder passt da ein anderer (zB. für Regina/Atom..)?
Das ist auch kein üblicher "Abzieher" , sondern ein spez. Schlüssel um den Abschlussring vorne abzuschrauben , wenn der weg ist kannst du das Kranzpaket einfach runternehmen .
 
Wie kommt man denn an sowas ran? Habe ich noch nie gesehen.
Vermutlich wirst du das nicht einzeln bekommen. Aber das is doch einfach kaputt. Ich hätte da n bisschen schiss das mir das auseinander fliegt. Ich weiß aber auch nicht ob es zur Stabilität beiträgt oder nur ne Blende ist.
 
Moin!

Kann DIE HIER jemand empfehlen? Ich brauche die nur sehr sehr selten, darum möchte ich da keine Unmengen ausgeben, aber so ganz ohne ist auch blöd... Mich macht nur die Maultiefe etwas nachdenklich. Ich benötige aktuell zwei 14er, aber bei 18 und dann Volldampf, biegt das maul da nicht auf?

Dank und Gruß, Micha
 
Das Teil gibt es nicht einzeln , da wirst du schon eine ganze Schaltung nehmen müssen .
Ich meine aber das das für die Funktion auch nicht wichtig ist nur eine Verkleidung für die Feder , bin aber nicht ganz sicher .

Das Plastikteil ist nur eine Verkleidung der Feder. Das hält eigentlich nichts. Die Schraube mit der man den Käfig anschraubt hat einen Anschlag, wo der Käfig aufliegt. Habe gerade mal ein altes Schaltwerk zerlegt und nachgeschaut. Mein Plastikteil ist zwar ohne Risse, aber dafür ist die Verchromung an mehreren Stellen ab. Das Plastikteil darunter ist schwarz. Würde dann lieber das mit dem Riss wieder einbauen.
 
Moin!

Kann DIE HIER jemand empfehlen? Ich brauche die nur sehr sehr selten, darum möchte ich da keine Unmengen ausgeben, aber so ganz ohne ist auch blöd... Mich macht nur die Maultiefe etwas nachdenklich. Ich benötige aktuell zwei 14er, aber bei 18 und dann Volldampf, biegt das maul da nicht auf?

Dank und Gruß, Micha

nee, nicht empfehlenswert, Parktool kaufen!
 
Selbst ausprobiert?

Edit: Den 14er gibts natürlich wieder nicht da wo ich bestellen wollte. Es ist immer das Gleiche :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur zur Sicherheit, weil ich gerade nicht Zuhause bin: Bei Campa Chorus 8fach sind Konen an den Naben mit 14mm Schlüsselweite, richtig?
 
Das ist mir anders in Erinnerung. Muss ich wohl doch erst Zuhause schauen.
 
Ich überlege unten am Tretlager den Lack wegen der Schaltzüge zu schützen. Was sind das für dünne schwarze Schläuche die man ab und an bei anderen Rädern sieht ?
675254
 
Zurück
Oben Unten