• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ohne jetzt von Michas Speichenlängenproblematik ablenken zu wollen: Hat jemand den Sattelstützendurchmesser eines Bianchi Super Rekord 915 griff- bzw. blickbereit bereit oder gar im Kopf?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Keine Ahnung. Aber:

SNS Rasterung Schalthebel

jetzt mal eine klitzekleine Frage: schalten New success Hebel gerastert auch Shimano?
Es geht um einen kombinierten SNS 6- und 7fach Hebel
Ich habe die Erfahrung gemacht, das in einem 6oder 7f. SNS--Schaltsystem Hebel/Schaltwerk ein entsprechender 6/7f. Shimanokranz problemlos genutzt werden kann.
Shimano Schaltwerke passen normalgeklemmt nicht zu SNS-Schalthebeln.
 
...und warum genau?
Weil man sich latent die Finger mit der Blattlehre eingeschnitten hat und einem das heiße Öl ins Gesicht spritzte (vor allem bei den CIH-Motoren)???

..leider auch offtopic aber, warum mussten die beim Kadett waehrend des laufenden Motors eingestellt werden? Ich kenn das nur bei stehendem, kalten Motor und sich durch weiterdrehen der Kurbelwelle mit dem jeweiligen sich ueberschneideten Ventil welches die Zahl 5 ergibt. Ich gehe jetzt vom 4 Zylindermotor aus, 1 mit 4, 4 mit 1, 3 mit 2, 2 mit 3, jeweils die Einlass als auch die Auslassventile mit unterschiedlichen Ventilspielen (Einlass-Auslass).

lg Hannes
 
Ich habe zwei Räder, an denen ich den Vorbau nicht weit genug reingesteckt bekomme; woran liegt das? Da es sich an beiden Rädern um einen Cinelli 1R handelt, liegt die Vermutung nahe, dass der Schaft dieses Vorbaus nach oben hin (ca. 1,5-2cm vor Übergang in den waagerechten Teil) minimal an Dicke zunimmt?

1. Ist das so?
2. Wenn ja: Am Colnago könnte ich mir auch einen Cinelli 1A vorstellen; hat der das gleiche Problem?

472169-vnqbcws94cl0-img_9496-original.jpg


452683-cybwkvfz44v7-pana_00-original.jpg


452691-qkknwhzdp5he-pana_07-original.jpg
 
Ich habe zwei Räder, an denen ich den Vorbau nicht weit genug reingesteckt bekomme; woran liegt das? Da es sich an beiden Rädern um einen Cinelli 1R handelt, liegt die Vermutung nahe, dass der Schaft dieses Vorbaus nach oben hin (ca. 1,5-2cm vor Übergang in den waagerechten Teil) minimal an Dicke zunimmt?

1. Ist das so?
2. Wenn ja: Am Colnago könnte ich mir auch einen Cinelli 1A vorstellen; hat der das gleiche Problem?

472169-vnqbcws94cl0-img_9496-original.jpg


452683-cybwkvfz44v7-pana_00-original.jpg


452691-qkknwhzdp5he-pana_07-original.jpg
Halt doch mal den Messschieber dran.
 
Halt doch mal den Messschieber dran.
Ja, werde ich wohl mal machen müssen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das niemandem hier auch schon mal aufgefallen wäre. Du steckst dein Vorbauten ja auch immer bis Anschlag rein, fährst du keinen Cinelli 1R?

Am Panasonic geht das ja noch, aber auf dem Colnago sitze ich gerade wie ein Affe auf 'nem Schleifstein
 
Ja, werde ich wohl mal machen müssen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das niemandem hier auch schon mal aufgefallen wäre. Du steckst dein Vorbauten ja auch immer bis Anschlag rein, fährst du keinen Cinelli 1R?

Am Panasonic geht das ja noch, aber auf dem Colnago sitze ich gerade wie ein Affe auf 'nem Schleifstein
Musste du wohl an der Stelle noch etwas mehr polieren. :p

Kann es nicht auch sein, dass das Steuerrohr nicht auf der ganzen Länge den selben Durchmesser hat? Sprich unter mehr Wandstärke als oben?
:idee:
 
Ja, werde ich wohl mal machen müssen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das niemandem hier auch schon mal aufgefallen wäre. Du steckst dein Vorbauten ja auch immer bis Anschlag rein, fährst du keinen Cinelli 1R?

Am Panasonic geht das ja noch, aber auf dem Colnago sitze ich gerade wie ein Affe auf 'nem Schleifstein
Ich fahre 3ttt
 
Besten Dank, dann war mein erster Griff wohl doch nicht verkehrt. Ich wollte testweise eine Sattelstütze in 27,2 mm einschieben, scheiterte doch bereits im oberen Klemmbereich. Daher meine Vermutung oder eher Befürchtung, dass es sich eventuell um 27,0 oder gar 26,8 mm handeln könnte.
Ist die Klemmung rund und der Klemmschlitz parallel? Ich kann nicht 100% ausschließen, dass ab RH 63 doch SP verwendet wurde, was zu einer 27,0 Stütze führen würde. Normal ist jedoch 27,2, auch bei RH 61 noch.
 
Ich habe zwei Räder, an denen ich den Vorbau nicht weit genug reingesteckt bekomme; woran liegt das? Da es sich an beiden Rädern um einen Cinelli 1R handelt, liegt die Vermutung nahe, dass der Schaft dieses Vorbaus nach oben hin (ca. 1,5-2cm vor Übergang in den waagerechten Teil) minimal an Dicke zunimmt?

1. Ist das so?
2. Wenn ja: Am Colnago könnte ich mir auch einen Cinelli 1A vorstellen; hat der das gleiche Problem?

472169-vnqbcws94cl0-img_9496-original.jpg


452683-cybwkvfz44v7-pana_00-original.jpg


452691-qkknwhzdp5he-pana_07-original.jpg

Jau, es ist tatsächlich normal das der 1R schon früh etwas dicker wird.
Dadurch haben die meisten Gebrauchten da auch eine sehr leichte Einkerbung).
Ob das bei den andren Cinellis aus der Zeit auch der Fall ist könnte ich Dir am WE zeigen (müsste den Vorbau erst dem "Keller des Grauens®" entreißen). ;)

Mit den kaputten Knochen stört mich das heute überhaupt nicht mehr, früher war er eben am Anschlag unten. :cool:
Spart ne Menge Einstellarbeit. :D
 
Ist die Klemmung rund und der Klemmschlitz parallel? Ich kann nicht 100% ausschließen, dass ab RH 63 doch SP verwendet wurde, was zu einer 27,0 Stütze führen würde. Normal ist jedoch 27,2, auch bei RH 61 noch.
Ich habe heute und morgen keinen Zugriff aufs Rad, aus der Erinnerung sah die Klemmung jedenfalls nicht unsachgemäß gequetscht aus.
 
Moinsens Wissende,
habe mal ne MTB Frage. :D
Ich soll an einem MTB mit Shimano achtfach das SW tauschen.
Vom RR ausgehend nehme ich an auch ein zehnfach verwenden zu können, da sich die Schaltstufen zwischen den beiden nicht unterscheiden..
Liege ich damit richtig?

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten