• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mach ich gleich mal....


So sieht es aus. Wäre toll wenn du mal schauen kannst...

C58B8347-8708-4060-AD0A-5D769589BFAE.jpeg 3A4E3FD9-8CCF-4BD5-81F7-40CDDCE5E6E5.jpeg A53E85AB-67A0-4400-BD0B-AE0AC9DA6A71.jpeg
 
Ich glaub, ich stell mich grad ein bisserl dumm.

Hab hier ein Simplex TdF Schaltwerk (Made in Germany) liegen.
Beim Zusammenbauen hab ich ein Problemchen und hoffe, dass mir hier die Franzosenschrauber helfen können, @Hannesauswien z.Bsp.;)
CCE00000.jpg

Auf der Zeichnung sieht man, dass die Zugstange (blau) durch das ganze Gedöns (Feder, Käfig, Röllchen etc.) durchgeschoben und am Ende dann die Mutter (rot) draufgeschraubt wird.
Dummerweise kann sich die Zugstange in der Führung drehen (muss auch so) und ich weiß nicht wie ich die Mutter ordentlich festziehen kann.



Jemand nen Tip? Wäre sehr dankbar…

Grüße

Klaus
 
Ich glaub, ich stell mich grad ein bisserl dumm.

Hab hier ein Simplex TdF Schaltwerk (Made in Germany) liegen.
Beim Zusammenbauen hab ich ein Problemchen und hoffe, dass mir hier die Franzosenschrauber helfen können, @Hannesauswien z.Bsp.;)
Anhang anzeigen 640745
Auf der Zeichnung sieht man, dass die Zugstange (blau) durch das ganze Gedöns (Feder, Käfig, Röllchen etc.) durchgeschoben und am Ende dann die Mutter (rot) draufgeschraubt wird.
Dummerweise kann sich die Zugstange in der Führung drehen (muss auch so) und ich weiß nicht wie ich die Mutter ordentlich festziehen kann.



Jemand nen Tip? Wäre sehr dankbar…

Grüße

Klaus
Versuchs erstmal "trocken", also ohne Feder und Schalträdl. Vllt. ist einfach das Gewinde etwas vergnaddlt. Oder reicht die Stange gar nicht bis an die Mutter?
 
Ich glaub, ich stell mich grad ein bisserl dumm.

Hab hier ein Simplex TdF Schaltwerk (Made in Germany) liegen.
Beim Zusammenbauen hab ich ein Problemchen und hoffe, dass mir hier die Franzosenschrauber helfen können, @Hannesauswien z.Bsp.;)
Anhang anzeigen 640745
Auf der Zeichnung sieht man, dass die Zugstange (blau) durch das ganze Gedöns (Feder, Käfig, Röllchen etc.) durchgeschoben und am Ende dann die Mutter (rot) draufgeschraubt wird.
Dummerweise kann sich die Zugstange in der Führung drehen (muss auch so) und ich weiß nicht wie ich die Mutter ordentlich festziehen kann.



Jemand nen Tip? Wäre sehr dankbar…
Die Feder zur Seite schieben und mit einer Spitzzange die Stange halten geht nicht?
 
Versuchs erstmal "trocken", also ohne Feder und Schalträdl. Vllt. ist einfach das Gewinde etwas vergnaddlt. Oder reicht die Stange gar nicht bis an die Mutter?
Trocken funktioniert das schon, abgesehen davon dass das Gewinde am Anfang etwas "vergnaddelt" ist. Nur wenn die Feder unter Spannung drin ist, dann dreht sich gleich die Stange mit. Eigentlich müsste da irgendwo eine Aufnahme für ein Werkzeug dein, damit man kontern kann. Ist aber nicht.

Andere Möglichkeit wäre, zuerst den Käfig dranzuschrauben. Geht aber nicht, weil das Schaltkettchen sich nicht aus der Stange entfernen lässt. Das schein verpresst zu sein.

Die Feder zur Seite schieben und mit einer Spitzzange die Stange halten geht nicht?
War auch mein erster Gedanke. Aber mit Spitzzange kommt man nicht weit. Mein "Vorgänger" hat das offensichtlich auch schon versucht, mit dem Ergebnis, das sie Zugstange derart vermackt war, dass sie in der Führung geklemmt hat…

Womöglich ist das Ganze eine Billig-Lizenz-Fertigung und als Einweg-Lösung gedacht… Wäre aber blöd…{
 
Trocken funktioniert das schon, abgesehen davon dass das Gewinde am Anfang etwas "vergnaddelt" ist. Nur wenn die Feder unter Spannung drin ist, dann dreht sich gleich die Stange mit. Eigentlich müsste da irgendwo eine Aufnahme für ein Werkzeug dein, damit man kontern kann. Ist aber nicht.

Andere Möglichkeit wäre, zuerst den Käfig dranzuschrauben. Geht aber nicht, weil das Schaltkettchen sich nicht aus der Stange entfernen lässt. Das schein verpresst zu sein.
Muss die Feder unbedingt eingehängt sein? Kann man das nicht im entspannten Zustand zusammenbauen und dann erst die Feder einhängen?
 
Und wenn Du den Deckel (da wo die Kette durchgeht) auf der anderen Seite erstmal wegläßt und die Hülse für die Schubstange so weit wie möglich durch das "Schaltwerksblech" durchdrehst?
 
Und wenn Du den Deckel (da wo die Kette durchgeht) auf der anderen Seite erstmal wegläßt und die Hülse für die Schubstange so weit wie möglich durch das "Schaltwerksblech" durchdrehst?
Ja, dann entspannt sich das Ganze etwas. Aber richtig festziehen kann ich die Mutter wegen fehlender Kontermöglichkeit nicht.
 
@Hannesauswien Hier gehts um Freilauf, was du willst ist Schaltung!
Der meint mich;)

Bring mal her, das kann doch nicht so schwer sein. Ich hab noch ne Renak 5-Gang hier zum üben.
Ja, ich glaub ich muss dich doch mal heimsuchen. Diese Woche wird's aber nix…

Hallo Klaus!
Wie ist die Schaltkette in der Schubstange fixiert mit Gewinde? so nehm ich an!?
Das Kettchen ist fest, scheinbar kein Gewinde (bei Huret ist das glaub ich so). Aufgepresst, Geschrumpft, keine Ahnung. Auch hier keine Aufnahme für irgendein Werkzeug
 
Der meint mich;)

Das Kettchen ist fest, scheinbar kein Gewinde (bei Huret ist das glaub ich so). Aufgepresst, Geschrumpft, keine Ahnung. Auch hier keine Aufnahme für irgendein Werkzeug

Hallo Klaus!
Dann fallt mir auch nix gscheites dazu ein, die Idee wäre gewesen wenn man es rausschrauben hätte können, einen kleinen Schlitz hineinfeilen und mit einem passenden Schraubenzieher gegenhalten zu können....
lg Hannes
 
Hm ja, gute Idee, aber das Kettchen geht nicht raus. Hab's eben noch mal versucht:(
Aber den Schlitz könnt ich ja auch am Ende der Stange reinsägen, dort wo die Mutter draufkommt…

Danke jedenfalls erst mal für euer Hirnschmalz;)
 
Zurück
Oben Unten