• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

shimano 105, FC-1055, 2-fach kurbel, vierkant, italienisches gewinde - weiß jemand was ich da für eine achslänge benötige?

ich habe 3 shimano innenlager für ital. gefunden: 70/110, 70/113 oder 70/115. wäre da die passenden länge dabei?

gruß o

Laut Velobase 115 für ITA

PS: Kann ich sogar bestätigen, habe letztens gerade eines für ITA und der gleichen Kurbel verbaut :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
shimano 105, FC-1055, 2-fach kurbel, vierkant, italienisches gewinde - weiß jemand was ich da für eine achslänge benötige?

ich habe 3 shimano innenlager für ital. gefunden: 70/110, 70/113 oder 70/115. wäre da die passenden länge dabei?

gruß o

Wie wäre es mit diesem?:

Da es offensichtlich in Vergessenheit geraten ist hier nochmal :D:


Habe da noch 105'er NOS NIB und NIT :D Zeuchs für Euch:

Tretlager Shimano BB-1055, 105SC ITA 115 Welle:






Das braune Zeuch innen auf den Schalen ist das originale Shimano Fett.
Das berechne ich nicht extra. ;)
Also für das Lager rufe ich mal VHB 23,32€ inkl. vers. Versand in D (ohne Inseln :D) auf.

Auch wenn es "nur 105" ist handelt es sich um ein richtig gutes Lager mit tauglicher Dichtung.
Das kann man auch unter höherwertigen Kurbeln "verstecken". ;)


Aus der gleichen Serie Bremszüge:


Da habe ich mir VHB 12,21€ inkl. vers. Versand in D (ohne Inseln :D) pro Satz vorgestellt.

Alle Bilder gibt es größer durch draufklickseln.

Kombipakete werden selbstverständlich günstiger. ;)

Mille - Greetings
@L€X

;)
 
shimano 105, FC-1055, 2-fach kurbel, vierkant, italienisches gewinde - weiß jemand was ich da für eine achslänge benötige?

ich habe 3 shimano innenlager für ital. gefunden: 70/110, 70/113 oder 70/115. wäre da die passenden länge dabei?

gruß o
Ich hab zufällig ein passendes Lager auf Lager. Kannste haben fürn 10er.
 
Hallo und Servus.

Ich suche eine Explosionszeichnung/Teileliste von Campagnolo Power Grade-Bremshebeln. Beim Zerlegen und Reinigen kam mir der Sicherungsbolzen entgegen. Da fehlt doch tatsächlich eine Madenschraube/Gewindestift zur Arretierung des Bolzens. :confused:
Das müsste ein M5 M2,5 Gewinde mit 0,5cm Länge sein. Der Innensechskant hat 3,5 2 mm.
Leider habe ich keine Schrauben zum Vergleich, bzw. einen Meßschieber zur Hand. Wäre eine feine Sache wenn man das anhand der Zeichnung (oder dem Wissen eines Experten hier) so verifizieren könnte.

Vielen Dank! :)

IMG_1796.JPG
IMG_1793.JPG IMG_1794.JPG

Edith: Mal das Elend oben ausgebessert. Rot sind die richtigen Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gern Umwerfer und Schaltwerk der 8 fach Tricolor gegen was Schickes in Alu glänzend tauschen, des Grau passt net zum Rad.

Was aus dem Shimano oder Suntour Regal würde passen?
Hauptsache 8 fach, spezieller oder wurscht?
 
Ich würd gern Umwerfer und Schaltwerk der 8 fach Tricolor gegen was Schickes in Alu glänzend tauschen, des Grau passt net zum Rad.

Was aus dem Shimano oder Suntour Regal würde passen?
Hauptsache 8 fach, spezieller oder wurscht?
RX100 oder Dura Ace, je nach Anspruch
 
Das ist eine Heidenarbeit, würde ich nicht machen. Ich habe das mal mit den Bremsen gemacht / angefangen / aufgegeben, das ist einfach nur eine blöde Arbeit, die sich nicht lohnt.

Dura Ace geht ab 7700
Ich habs am Schaltwerk gemacht, war nicht sonderlich schwierig. Bremsen sind auch erst zu zerlegen, ich hatte mal welche neu lackiert, das ist schon ein anderer Aufwand.
Am Schaltwerk spart man den Mittelteil, der ist schon silber und behält den Schriftzug, nur gut abkleben..
 
Schon, aber die 9f SW schalten auch 8f, solange sie nicht mit den DA 740x Hebeln kombiniert werden (oder aber der Zug anders am SW geklemmt wird).
Aber er braucht ja sicher auch noch STIs, da die 6400 ebenfalls hässlich ist. Nur da sehe ich leider gar nichts bei Shimano in schick. Am ehesten noch die 7700.
 
Aber er braucht ja sicher auch noch STIs, da die 6400 ebenfalls hässlich ist. Nur da sehe ich leider gar nichts bei Shimano in schick. Am ehesten noch die 7700.

Wenn's nach der Optik ginge, fiele die 6400 fast komplett weg ;) Aber daß wir beide die Tri-Color nicht hübsch finden, hilft dem Fragesteller ja nicht weiter, vielleicht schaltet er auch am UR. Problem gelöst :)
 
Dura Ace braucht dann auch andere Shifter und ist auch nur teilweise poliert, Rest dunkel eloxiert.
Ich würde die Tricolor einfach entlacken und polieren.

Das ist kein Lack , Abbeizer lässt die Schicht völlig kalt .
Das ist eine saufeste Pulverbeschichtung , da ist abkratzen angesagt , dann schleifen dann polieren.
Einmal auch gemacht ( Bremszangen ) ätzend......
 
Zurück
Oben Unten