• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Speichen ca. 6 bis 7mm im Gewinde. Ist das ausreichend? Oder ein Sicherheitsrisiko?
Ich habe mal gelesen, das eine Gewindelänge von 2,5 x Gewindedurchmesser in der Regel ausreichend ist. Schon mal vielen Dank für eure Tipps!
Nee, passt schon....ist halt optisch nicht so perfekt, wenn sie von der Länge genau berechnet sind passiert das nicht.
Es sind dann wohl die Speichen, die bei der 3. Kreuzung drunter verlaufen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nee, passt schon....ist halt optisch nicht so perfekt, wenn sie von der Länge genau berechnet sind passiert das nicht.
Es sind dann wohl die Speichen, die bei der 3. Kreuzung drunter verlaufen.
Danke, da es sich um einen eher einfachen Laufradsatz handelt, ist die Optik nicht ganz so wichtig. Ich will halt nur vermeiden, dass mir plötzlich ein paar Speichen um die Ohren fliegen. Da es sich um ein Hinterrad handelt (Links 292mm, rechts 290mm Speichenlänge), würde ich zur Not die 292mm Speichen rechts einspeichen und für links dann 294mm Speichen kaufen. Wenn das aber - wie auch RoKaDo sagt - mit den kürzeren Speichen okay ist, würde ich es gern so lassen...
 
Danke, da es sich um einen eher einfachen Laufradsatz handelt, ist die Optik nicht ganz so wichtig. Ich will halt nur vermeiden, dass mir plötzlich ein paar Speichen um die Ohren fliegen. Da es sich um ein Hinterrad handelt (Links 292mm, rechts 290mm Speichenlänge), würde ich zur Not die 292mm Speichen rechts einspeichen und für links dann 294mm Speichen kaufen. Wenn das aber - wie auch RoKaDo sagt - mit den kürzeren Speichen okay ist, würde ich es gern so lassen...
Habe ich auch schon gemacht. Bisher nix passiert.
Das gleiche macht man ja auch mit etwas zu langen Speichen. Da muss man dann halt den Überstand innen etwas abfeilen...
 
Suche Entrostungstipps wenn möglich mit Erfahrungswerten

Hab mir günstig ein paar gebrauchte Maulschlüssel zugelegt. (Versand hat 1/3 der Kosten ausgemacht)
Material ist fast bei allen Chrom Vanadium. Hauptsächlich Saltus, Padre, Din3113 - der Rest ein bunter mix aus Hazet, Kraftwerk, Matador, Dowidat... kenn mich da nicht so sehr aus, aber ich glaube es gibt qualitativ genug her, dass man Spaß mit haben kann.

Hab jetz tausend Tipps zum entrosten gelesen - Baumarktchemie, Essigbad, Zitronensalzbad, Stahlwolle, Alufolie, Cola, Schleifstein, Elektrobad...
Jemand eine funktionierende Methode zur Hand?

Mein erster Gedanke war in Essigessenz einlegen, danach ggf. mit ner Stahlbürste/zerknüllte Alufolie drüber und dann mit WD40/Balistol vor Feuchtigkeit schützen.

Anhang anzeigen 633897 Anhang anzeigen 633898

Das Mittel der Wahl, spar dir den ganzen Mist mit Zitronensäure und Cola und rumreiben mit Akupads:

s-l1600.jpg
 
… vermutlich frühes Campagnolo Nuovo oder so aber entschuldigt bitte bin aber zu unerfahren:rolleyes:
Wie kriegt man diese Dinger vom Lenker runter - runterdrehen geht nicht resp. sehr schwer und danach ist vermutlich der Lenker hinüber:( … oder braucht man dazu ein Spezialwerkzeug ???
 

Anhänge

  • images20B56YGO.jpg
    images20B56YGO.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 30
… vermutlich frühes Campagnolo Nuovo oder so aber entschuldigt bitte bin aber zu unerfahren:rolleyes:
Wie kriegt man diese Dinger vom Lenker runter - runterdrehen geht nicht resp. sehr schwer und danach ist vermutlich der Lenker hinüber:( … oder braucht man dazu ein Spezialwerkzeug ???

Die sind mWn bei allen Bremshebeln eher identisch, gab es aber in zwei Durchmessern. Der Trick ist die runterzudrehen und vorher den Lenker zu säubern.
 
… ist nicht Dein Ernst … Hab' gedacht die kann man irgendwie kippen und so nimmt man die Spannung von der Schelle und die Dinger lösen sich

nach dem Runterdrehen ist der Cinelli Giro d'Italia vermutlich so zerkratzt und damit hinüber … so dass ich Ihn besser gleich absäge
mir geht's ja um einen schönen Cinelli 1A Vorbau der da noch drauf steckt
 
...und dazu braucht man kein Spezialwerkzeug einfach umkippen ??? Wenn sie sich dann kippen lassen - sehen gar nicht vergammelt aus, sind noch richitg schön blank - in welche Richtung nach oben oder unten???
 
… vermutlich frühes Campagnolo Nuovo oder so aber entschuldigt bitte bin aber zu unerfahren:rolleyes:
Wie kriegt man diese Dinger vom Lenker runter - runterdrehen geht nicht resp. sehr schwer und danach ist vermutlich der Lenker hinüber:( … oder braucht man dazu ein Spezialwerkzeug ???

Die Schellen sind wenn sie ordentlich angezogen wurden birnenförmig gelängt. Demontierte Schellen bekommt man mit einem Schrägkeilvorbau als improvisiertes Werkzeug wieder in die runde Form - das geht hier natürlich nicht aber sollte das Problem verdeutlichen.
Du kannst wirklich nur versuchen sie zu kippen um die Form wieder einigermassen hinzubekommen aber da man für dauerhafte Verformung erstmal über die elastische hinweg muss ist das schwer...
 
…. Danke - kippen wollte die eine sich nicht lassen - jetzt hat sie die Ähnlichkeit mit einer Banane - und der Cinelli Lenker tummelt sich bereits im Schrott
upload_2019-1-20_18-10-38.png
ritscheratsche ...in 2 Stücke) und der 1A schön in Bubblefolie im Karton
 
…. Danke - kippen wollte die eine sich nicht lassen - jetzt hat sie die Ähnlichkeit mit einer Banane - und der Cinelli Lenker tummelt sich bereits im Schrott
Anhang anzeigen 634524ritscheratsche ...in 2 Stücke) und der 1A schön in Bubblefolie im Karton
Man nehme da eine Schraubzwinge , oben auf die Schraube , unten unter die Schelle und dann die verformte Schelle damit zurückformen .
oder :
trockener Holzhammerschlag oben auf die Schraube , Lenkerunterseite auf der Werkbank abgestützt .
Dann bekommt man die ab ohne rumgewürge .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nicht-Stronglight Innenlager kann man mit älteren (Vierkant) Stronglight Kurbeln kombinieren (ISO 118 BSA)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten