• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moinsens,
ich vermute das die Antwort auf meine Frage ja ist aber möchte sie trotzdem stellen bevor ich mir die Finger wundschraub. :D

Kann ich ein 105'er SW (10 fach)...:


.......mit 6, 7 oder 8 fach Hebeln kombinieren (nicht 7400/4700) und erwarten das es die Gänge normal schaltet?

Danke

Mille - Greetings
@L€X
 
Moinsens,
ich vermute das die Antwort auf meine Frage ja ist aber möchte sie trotzdem stellen bevor ich mir die Finger wundschraub. :D

Kann ich ein 105'er SW (10 fach)...:


.......mit 6, 7 oder 8 fach Hebeln kombinieren (nicht 7400/4700) und erwarten das es die Gänge normal schaltet?

Danke

Mille - Greetings
@L€X

Richtig geraten - ja :)
 
Die sind auch gar nicht schlecht (aber das sind ja Shimano-Schaltwerke lang nicht mehr). Benutze eins an der Gazelle im 8fach-Betrieb mit 10f-Ergos, kann mich nicht beklagen :)
Wann waren sie denn schlecht bzw. welche?
Ich habe Shimano und Campa Schaltwerke ab 80er und bin mit beiden zufrieden und mich würde interesseieren welche zu meiden wären.

Ein XTR M900 habe ich auch mit Campa 10-fach Ergos an meinem Kuwahara Pacer längere Zeit gefahren. Bin jedoch auf Tiagra 4700 STI und Microshift Schaltwerk umgestiegen.
 
Eher eine Beschaffungsfrage:
Jemand eine Idee, wo es Ersatzstifte hierfür gibt?
F6341C49-59C5-4FB0-9E06-78C7680D7E48.jpeg
 
Wann waren sie denn schlecht bzw. welche?
Ich habe Shimano und Campa Schaltwerke ab 80er und bin mit beiden zufrieden und mich würde interesseieren welche zu meiden wären.

Hatte da gar nichts schlechtes im Sinn bzw. wollte nur angemerkt haben dass die alle gut sind - die alleruntersten gruppenlosen Modelle würde ich vielleicht meiden aber funktioniert haben die ja auch super.
 
kann es sein, dass ich zu blöd bin, eine Anleitung zu den STI 7400 zu finden?
Möchte meinen 7700 Umwerfer mit dem 7400 STI kuppeln, was anfangs auch ganz gut geklappt hat, nun aber nach einer Demontage nicht mehr.

Frage 1: gibt es beim 7700 Umwerfer eine bestimmte Zugklemmung? Oder einfach von unten kommend nach oben klemmen und fertig.
Frage 2: Wenn ich beim 7400 STI den Schaltzug durchgeführt (kleiner Hebel mindestens 3mal geklickt) und den Umwerfer betätigen möchte, kann ich ihn zwar vom kleinen aufs große KB hochziehen, jedoch nicht mehr nach unten umwerfen. Beim Betätigen des kleinen Hebels klickt es zwar ordentlich laut, der Umwerfer bewegt sich auch leicht Richtung kleines KB, aber nicht weit genug. Weiteres Betätigen des kleinen Hebels führt zu nichts.. Muss ich im Schalthebel schon eine Rasterung vornehmen, nachdem ich den Zug eingeführt habe?

Alle Sachen sind gereinigt und hatten vorher in dieser Kombination funktioniert
 
kann es sein, dass ich zu blöd bin, eine Anleitung zu den STI 7400 zu finden?
Möchte meinen 7700 Umwerfer mit dem 7400 STI kuppeln, was anfangs auch ganz gut geklappt hat, nun aber nach einer Demontage nicht mehr.

Frage 1: gibt es beim 7700 Umwerfer eine bestimmte Zugklemmung? Oder einfach von unten kommend nach oben klemmen und fertig.
Frage 2: Wenn ich beim 7400 STI den Schaltzug durchgeführt (kleiner Hebel mindestens 3mal geklickt) und den Umwerfer betätigen möchte, kann ich ihn zwar vom kleinen aufs große KB hochziehen, jedoch nicht mehr nach unten umwerfen. Beim Betätigen des kleinen Hebels klickt es zwar ordentlich laut, der Umwerfer bewegt sich auch leicht Richtung kleines KB, aber nicht weit genug. Weiteres Betätigen des kleinen Hebels führt zu nichts.. Muss ich im Schalthebel schon eine Rasterung vornehmen, nachdem ich den Zug eingeführt habe?

Alle Sachen sind gereinigt und hatten vorher in dieser Kombination funktioniert

Anleitung wie gehabt auf si.shimano.com
STI: http://si.shimano.com/pdfs/si/SI-U-008A-000-00-ENG.pdf
Umwerfer: http://si.shimano.com/pdfs/si/SI-5C20C-001-ENG.PDF

Ich würde mal nochmal von vorn anfangen, schauen dass der Zug richtig im STI sitzt und dann den Zug neu am Umwerfer klemmen. Einstellung der Zugspannung wie in den Shimano-Anleitungen beschrieben. Wenn es dann noch nicht so funktioniert wie erwünscht nochmal melden :)
 
Zurück
Oben Unten