• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Eher Motoröl, oder Getriebeöl? Zur Auswahl stehen hierr stino 15W-40 und Hypoid-Getriebeöl 80er oder 90er für Motorräder; mein technisches Bauchgefühl rät mir zu Motoröl.

Ich verwende 15W40 im Freilauf.
Das funktioniert.


Campagnolo-Frage:

Ich habe ein C-Record-Schaltwerk (1st generation) und NOSige Synchro-Rahmenschalthebel (7fach). Damit das mit der indexierten Schalterei auch gut funktioniert muss ich am SW natürlich eine Einstellschraube für die Zugspannung montieren; diese war bei den Schalthebeln auch dabei. Leider passt die nicht in den Zugeingang des Schaltwerks, das Loch ist zu klein (oder die Schraube vom Durchmesser zu groß). Warum ist das so? Ich dachte, die Schraube sei genau für eine solche Kombination den Schalthebeln beigelegt...

Beispielbilder aus dem Netz:

38A44DF5-40BC-4A2A-9CF4-911CC1B10D91.jpeg

Quelle: http://www.velobase.com/

09274BB8-1964-457A-AF2A-5E1F1CAC683A.jpeg

Quelle: http://www.velobase.com/

...und hier ein Bild von der Schraube, die bei den Rahmen-Schalthebeln dabei war:

471630-xr02gvp4omfc-synchro-medium.jpg

Quelle: http://cicliolivierisnc.blogspot.com/2012/11/doppi-comandi-cambio-campagnolo-syncro.html

Es sollte passen.
Warum es das nicht tut kann ich mit Beispielbildern auch nicht erahnen.
Warum zeigste Du keine Originale?
Das nicht noch was im SW steckt hast Du aber geprüft? ;)

Ich weiß aber nie ob Deine SH Syncro oder Syncro2 Hebel sind.
Das Corsa SW arbeitet mit Syncro.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Campagnolo-Frage:

Ich habe ein C-Record-Schaltwerk (1st generation) und NOSige Synchro-Rahmenschalthebel (7fach). Damit das mit der indexierten Schalterei auch gut funktioniert muss ich am SW natürlich eine Einstellschraube für die Zugspannung montieren; diese war bei den Schalthebeln auch dabei. Leider passt die nicht in den Zugeingang des Schaltwerks, das Loch ist zu klein (oder die Schraube vom Durchmesser zu groß). Warum ist das so? Ich dachte, die Schraube sei genau für eine solche Kombination den Schalthebeln beigelegt...

Beispielbilder aus dem Netz:

38A44DF5-40BC-4A2A-9CF4-911CC1B10D91.jpeg

Quelle: http://www.velobase.com/

09274BB8-1964-457A-AF2A-5E1F1CAC683A.jpeg

Quelle: http://www.velobase.com/

...und hier ein Bild von der Schraube, die bei den Rahmen-Schalthebeln dabei war:

471630-xr02gvp4omfc-synchro-medium.jpg

Quelle: http://cicliolivierisnc.blogspot.com/2012/11/doppi-comandi-cambio-campagnolo-syncro.html
Selbst wenn es Dir gelingt, eine passende Einstellschraube zu verbauen, wird das leider niemals wirklich gut funktionieren mit diesem Schaltwerk.
Ich habe vor Jahren viel Zeit und Material investiert, um das irgendwie hinzukriegen.
Vergiß es !
Gut gehen wird es hingegen mit einem Super Record-Schaltwerk. Ich hatte es vor kurzem schon mal in Erwiderung zu @Nik S. geschrieben:
Ich habe eine solche Kombi mit einem Regina-Schraubkranz. Perfekte Funktion !
Liegt hier irgendwo im Regal und soll verbaut werden, sobald Schnee liegt. Ich melde mich dann mit den Details.
 
Campagnolo-Frage:

Ich habe ein C-Record-Schaltwerk (1st generation) und NOSige Synchro-Rahmenschalthebel (7fach). Damit das mit der indexierten Schalterei auch gut funktioniert muss ich am SW natürlich eine Einstellschraube für die Zugspannung montieren; diese war bei den Schalthebeln auch dabei. Leider passt die nicht in den Zugeingang des Schaltwerks, das Loch ist zu klein (oder die Schraube vom Durchmesser zu groß). Warum ist das so? Ich dachte, die Schraube sei genau für eine solche Kombination den Schalthebeln beigelegt...

Beispielbilder aus dem Netz:

38A44DF5-40BC-4A2A-9CF4-911CC1B10D91.jpeg

Quelle: http://www.velobase.com/

09274BB8-1964-457A-AF2A-5E1F1CAC683A.jpeg

Quelle: http://www.velobase.com/

...und hier ein Bild von der Schraube, die bei den Rahmen-Schalthebeln dabei war:

471630-xr02gvp4omfc-synchro-medium.jpg

Quelle: http://cicliolivierisnc.blogspot.com/2012/11/doppi-comandi-cambio-campagnolo-syncro.html
Also wenn es noch das C-Rec Schaltwerk ist, das ich dir verkauft habe, muss das passen, denn die Stellschraube war da drin.
Das war alles an einem Peugeot verbaut.
Da hat die Schaltung aber auch nicht funktioniert bzw das gemacht was sie wollte. Aber damals habe ich nichts an der Einstellung verändert und später einfach alles vom Rad abgeschraubt
 
Mit der Stellschraube wird aber das Schaltverhalten leider auch nicht besser.
Es ist und bleibt einfach grottige Mechanik.
 
Anhang anzeigen 621101

Was ist denn das für eine Verbindung vom Vorbau zum Fahrer?
...damit haben die Holländer in den 80-ern(Sieg WM1986) mal angefangen,es ermöglichte,analog zur Lehne am Sattel des später verbotenen Zeitfahrrades von T.Marie, das Treten höherer Übersetzungen.Wurde zum 1.1.1987 verboten.
Das Seil wurde auch als Lordosestütze benannt,um zugelassen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich denke immer, dass so olle Landwitrschafts-Technik mit 7fach doch zum Laufen gebracht werden kann. Ich werde wohl einfach mal bißchen rumprobieren...
 
Interessantes Produkt, wär auch für mich was, ob das aber geht, weiß ich aber auch nicht, Versuch macht kluch.

Edit:
SJS-Cycles empfiehlt es auch für Shimano, deine Bremse ist explizit aufgeführt:

https://www.sjscycles.co.uk/brakes/...ual-pivot-brake-bolt-crmo-for-nut-conversion/

Ich habe mit dem Bolzen zwar bisher nur Campabremsen umgebaut, wenn aber auch Shimanobremsen ist der Liste stehe würde ich keine Probleme erwarten.

Ach ja,
je nach Bremse kann ein versteckter winziger Inbus im Federhalter sitzen damit sich der Bolzen nicht löst. Daher erst gucken und dann mit Gewalt ran. ;)

Woher ich das weiß?
Sag ich nicht................... :oops:


Danke! :daumen: Ich werde mal mein Glück versuchen. :)
 
Das Chorus 1. Gen. Schaltwerk funktioniert auch mit 8-fach Rahmenschalthebeln, bzw. mit 10-fach Rasterscheibe in diesen.
10-fach Höcker Ergos nimmt es auch an. Ein sehr flexibles Schaltwerk (großes Ritzel bis 27(A)-32(B) Zähne) mit eigenwilliger Eleganz und ohne Star Allüren. Nur nicht ganz so leicht.
E75D15FD-F9CF-405D-88E7-4C7D1F1A5241.jpeg
d.h., ich bestelle mir z.b. bei smi einen neuen 10fach rasteinsatz für die ergos, und kann den einfach so in den hebel einsetzen?
 
Ich verwende 15W40 im Freilauf.
Das funktioniert.
Hi hi , meinst du das die Viscositätsspreizung 15W-40 auch ausreicht bei den Temperaturen im Freilauf :rolleyes:, nicht das der Schmierfilm reisst , ich tendiere mehr zu 10W-60 , Vollsynthetisch natürlich , dann ist das Öl bei 100 Grad an der Schmierstelle noch richtig "dick".....:p:D
Im Ernst , ich denke jedes Öl ist gut genug , Hauptsache die Kügelchen rosten nicht in den Laufbahnen fest ,die Klinkenfeder rostet durch und zerfällt, mehr ist da doch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hi , meinst du das die Viscositätsspreizung 15W-40 auch ausreicht bei den Temperaturen im Freilauf :rolleyes:, nicht das der Schmierfilm reisst , ich tendiere mehr zu 10W-60 Vollsynthetisch natürlich , dann ist das Öl bei 100 Grad an der Schmierstelle noch richtig "dick".....:p:D
Im Ernst , ich denke jedes Öl ist gut genug , Hauptsache die Kügelchen rosten nicht in den Laufbahnen fest ,die Klinkenfeder rostet durch und zerfällt, mehr ist da doch nicht .


Ne ne Du beachtest nicht die Kolbengeschwindi.....äh Mist falsches Forum.

:D

Es sollte in meinem Beitrag eigentlich heißen........:
Ich verwende auch 15W40 im Freilauf.
...als Rückmeldung auf seine Frage.
Leider war zu diesem Zeitpunkt wegen Windowsupdate kein "auch" verfügbar.

;)
 
Jedefalls sind diese Öle teurer als ein brauchbarer Rotwein. :confused: Ich weiss das, ich fahr' nen Golf der braucht diese Wundersuppen. :mad:
 
Nein, die Ringe kommen wieder unter die Schale, nur der Dünnste nicht direkt! Nicht fetten, das trägt nur auf und verfälscht das Spiel, gar nix machen, da kommt schon Öl hin.
Aprops: Der Freilauf will dickes Öl (Motor/Getriebeöl), er will kein Fett und auch kein dünnes Nähmaschinenöl.
Nur zum Einlegen der Kugeln unten kannst du ein ganz dünnes Fettbett auftragen, dann kleben die Kugeln schön. (Lieber eine Kugel zu wenig als zu viel - das stimmt dann schon, die müssen Platz haben)
Ehrlich, ich benutze für die Klinken weder Fett noch Öl. Ich bau die trocken ein.
Die Kugeln werden mit Fett "eingeklebt". Das reicht und das Fett verteilt sich eh etwas. Wenn man Öl in der Freilauf gibt, wird das Fett von den Kugeln nur ausgewaschen.

Hier ein Video von einem Shimano Freilauf
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h., ich bestelle mir z.b. bei smi einen neuen 10fach rasteinsatz für die ergos, und kann den einfach so in den hebel einsetzen?
Du brauchst nicht die Ergo Rasterscheibe, sondern die zu den Rahmenschalthebeln passende CAM-SL-RE319.
Bitte beachten!!!
Nach meinem Kenntnisstand durch tears for gears, sollten unbedingt die 8-fach hebel mit 3 Federn, also das Modell SL-11SRECG und NICHT die SL-01SRE mit 2 Federn für den 10-fach Umbau verwendet werden!
Übrigens, die 10-fach Zeitfahrschalthebel sind die gleichen und haben schon alles inklusive, müssen allerdings auf die Rahmenschalthebel umgebaut werden.
Im Tour Forum und vor allem bei tears for gears mehr dazu.
1994+Campagnolo+Spare+Parts+Catalog-syncro2g Kopie.jpg
1996+Campagnolo+Spare+Parts+Catalog-Syncro8fach Kopie.jpg
2005+Campagnolo+Spare+Parts+Catalog 10f-shifter.jpg
 
@joschko
vielen dank für deine mühe, ich habe ja ein faible für solche klassikermodernisierungen.
geht das 10fach schalten mit den von dir beschriebenen modifikationen zufällig auch mit dem croce sw?
 
Zurück
Oben Unten