• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

vor der lagerschale sitzt doch der ring mit den zwei nuten, dessen innenseite mit der innenseite der lagerschale bündig abschließt.
also ist er davor und muß meiner auffassung nach heraus.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
vor der lagerschale sitzt doch der ring mit den zwei nuten, dessen innenseite mit der innenseite der lagerschale bündig abschließt.
also ist er davor und muß meiner auffassung nach heraus.
Die Lagerschale und der RIng mit den zwei Nuten sind ein Bauteil wenn ich mich nicht irre. :oops:
 
Interessantes Produkt, wär auch für mich was, ob das aber geht, weiß ich aber auch nicht, Versuch macht kluch.
Ich push die Frage hier nochmal hoch: Um an die Lagerschale zu kommen, musste zunächst ein Blechring entfernt werden:

Anhang anzeigen 620934
Der ist raus. Allerdings ist in der Öffnung der Lagerschale noch dieser deutlich stärkere Ring, der zwei sehr kleine Löcher hat und der in ein Gewinde geschraubt zu sein scheint. Muss dieser Ring möglicherweise zunächst entwernt werden, bevor es an die Lagerschale geht? Oder kann ich jetzt direkt mit einem passenden Nutmuttern-/Zapfenschlüssel die Lagerschale rausschrauben?

Anhang anzeigen 620935

Ja, Lagerschale nach RECHTS rausdrehen, wie bei Shimano, der kann sehr fest sitzen. Darunter wahrscheinlich sehr dünne Ringe, zur Spieleinstellung, so rausnehmen, nicht knicken! In der Reihenfolge auch wieder einbauen, die superdünnen Ringe nicht direkt unter die Schale, können zerrieben werden oder reißen.
Diesen Lochring fass mal noch nicht an. Irgendwie ist der Freilaufkörper ja auch an der Nabe befestigt -zum Überholen braucht der aber eigentlich nicht gelöst werden. Tuch unterlegen, viele kleine Kügelchen!

BTW: Hättest du auch ergoogeln können;, ein schön bebilderte Anleitung:

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=1&t=46156
 
Danke! Habe ich nicht gefunden.

Wenn die RInge nicht direkt unter die Schale sollen, was kommt dazwischen? Fett?
 
88E51A8A-F5EF-40F7-B566-3C5C0293B1FB.jpeg


Was ist denn das für eine Verbindung vom Vorbau zum Fahrer?
 
Danke! Habe ich nicht gefunden.

Wenn die RInge nicht direkt unter die Schale sollen, was kommt dazwischen? Fett?

Nein, die Ringe kommen wieder unter die Schale, nur der Dünnste nicht direkt! Nicht fetten, das trägt nur auf und verfälscht das Spiel, gar nix machen, da kommt schon Öl hin.
Aprops: Der Freilauf will dickes Öl (Motor/Getriebeöl), er will kein Fett und auch kein dünnes Nähmaschinenöl.
Nur zum Einlegen der Kugeln unten kannst du ein ganz dünnes Fettbett auftragen, dann kleben die Kugeln schön. (Lieber eine Kugel zu wenig als zu viel - das stimmt dann schon, die müssen Platz haben)
 
Es gibt von Tektro ein Befestigungsbolzen mit dem man div. Tektro-Bremsen von Inbus-Befestigung auf Mutter umbauen kann.
Bsp.: <https://www.ebay.de/itm/Tektro-Bremsbolzen-Umbau-Kit-Standard-auf-Lang-ältere-Stahlrahmen-R-539-540-559/132872897810>

Weiß jemand, ob sich der Bolzen auch für Shimano-Bremsen eignet, konkret BR 5600?

Danke!

Ich habe mit dem Bolzen zwar bisher nur Campabremsen umgebaut, wenn aber auch Shimanobremsen ist der Liste stehe würde ich keine Probleme erwarten.

Ach ja,
je nach Bremse kann ein versteckter winziger Inbus im Federhalter sitzen damit sich der Bolzen nicht löst. Daher erst gucken und dann mit Gewalt ran. ;)

Woher ich das weiß?
Sag ich nicht................... :oops:
 
Man könnte es nachbauen und rausfinden ...
Weißt Du, welche (National-) Mannschaft das war, muss ein 100km-Zeitfahren in den 80ern gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die Ringe kommen wieder unter die Schale, nur der Dünnste nicht direkt! Nicht fetten, das trägt nur auf und verfälscht das Spiel, gar nix machen, da kommt schon Öl hin.
Aprops: Der Freilauf will dickes Öl (Motor/Getriebeöl), er will kein Fett und auch kein dünnes Nähmaschinenöl.
Nur zum Einlegen der Kugeln unten kannst du ein ganz dünnes Fettbett auftragen, dann kleben die Kugeln schön. (Lieber eine Kugel zu wenig als zu viel - das stimmt dann schon, die müssen Platz haben)
Bis ich mir den passenden Schlüssel besorgt oder gebaut habe, wird es noch etwas dauern.
Hast Du eine Idee, was und wo da etwas im Freilauf so rasseln könnte? Wirklich Spiel haben die Kugeln doch nicht, die laufen doch auch in einer Schale sowohl oben, als auch unten.
 
Campagnolo-Frage:

Ich habe ein C-Record-Schaltwerk (1st generation) und NOSige Synchro-Rahmenschalthebel (7fach). Damit das mit der indexierten Schalterei auch gut funktioniert muss ich am SW natürlich eine Einstellschraube für die Zugspannung montieren; diese war bei den Schalthebeln auch dabei. Leider passt die nicht in den Zugeingang des Schaltwerks, das Loch ist zu klein (oder die Schraube vom Durchmesser zu groß). Warum ist das so? Ich dachte, die Schraube sei genau für eine solche Kombination den Schalthebeln beigelegt...

Beispielbilder aus dem Netz:

38A44DF5-40BC-4A2A-9CF4-911CC1B10D91.jpeg

Quelle: http://www.velobase.com/

09274BB8-1964-457A-AF2A-5E1F1CAC683A.jpeg

Quelle: http://www.velobase.com/

...und hier ein Bild von der Schraube, die bei den Rahmen-Schalthebeln dabei war:

471630-xr02gvp4omfc-synchro-medium.jpg

Quelle: http://cicliolivierisnc.blogspot.com/2012/11/doppi-comandi-cambio-campagnolo-syncro.html
 
Eher Motoröl, oder Getriebeöl? Zur Auswahl stehen hierr stino 15W-40 und Hypoid-Getriebeöl 80er oder 90er für Motorräder; mein technisches Bauchgefühl rät mir zu Motoröl.

Nimm, was du da hast - solange es nicht zu dick ist. Ich hab noch Restbestände aus Studentenzeiten in der Ziegelei - die großen Sandkipper bekamen alle 50 ! Betriebsstunden Ölwechsel, da lief dann gern mal was daneben - in den mitgebrachten Kanister ;)
 
Zurück
Oben Unten