• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Außerdem: Um an die Kerben in der Lagerschale ranzukommen, muss ich einen Blechring entfernen. Muss der einfach mit Kraft und z.B. einem Schraubenzieher rausgehebelt werden? Er wirkt recht verbieglich.

Der praktiker benutzt einen Kappenabzieher,ohne unheil anzurichten:D
P1040609.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Keine richtige Bastelfrage, aber passt hier noch ganz gut:

Ein Freund möchte auf einem Rollentrainer über den Winter etwas radeln um fit zu werden und ggf. auch etwas Gewicht zu verlieren.
SoeinTeil. Beispielbild:
01f3dd41f9309baffdc526be1ed1868c.jpg
https://www.real.de/product/3095348...MI_tDDncr_3gIV77DtCh0HEwdaEAQYBCABEgKHx_D_BwE

Er hat nur ein Trekking Rad, bei dem der mitgelieferte, profillose Reifen nicht drauf passt.
Frage: Kann er mit jedem Reifen (natürlich möglichst profilarm) da drauf fahren, oder muss es dieser spezielle Reifen sein?
 
Frage: Kann er mit jedem Reifen (natürlich möglichst profilarm) da drauf fahren, oder muss es dieser spezielle Reifen sein?

Kannst jeden Reifen (profilarm ;)) verbauen.
Der fährt sich nur in der Mitte platt, aber auch nur wenn Dein Kumpel tatsächlich viel fährt.

EDITh fragt:
Er hat nur ein Trekking Rad, bei dem der mitgelieferte, profillose Reifen nicht drauf passt.

Warum passt der den nicht?
Bei nem Stehzeuch ist es unrelevant ob der sich etwas breiter zieht.
 
Keine richtige Bastelfrage, aber passt hier noch ganz gut:

Ein Freund möchte auf einem Rollentrainer über den Winter etwas radeln um fit zu werden und ggf. auch etwas Gewicht zu verlieren.
SoeinTeil. Beispielbild:
Anhang anzeigen 620941
https://www.real.de/product/3095348...MI_tDDncr_3gIV77DtCh0HEwdaEAQYBCABEgKHx_D_BwE

Er hat nur ein Trekking Rad, bei dem der mitgelieferte, profillose Reifen nicht drauf passt.
Frage: Kann er mit jedem Reifen (natürlich möglichst profilarm) da drauf fahren, oder muss es dieser spezielle Reifen sein?

Bin am Anfang auch mit normalen Reifen auf der Rolle gefahren. Die wurden aber sehr heiß und platzten nach einigen Tagen intensiven Fahrens auf der Rolle. Habe mir dann einen speziellen Reifen für die Rolle besorgt. Der hält schon seit ca. 100 Stunden ohne Probleme. Selbst nach zwei Stunden Training wird der höchstens lauwarm. Soweit ich weiß gibt es die Reifen in 28 und auch in 26 Zoll und verschiedenen Breiten.
 
Bin am Anfang auch mit normalen Reifen auf der Rolle gefahren. Die wurden aber sehr heiß und platzten nach einigen Tagen intensiven Fahrens auf der Rolle. Habe mir dann einen speziellen Reifen für die Rolle besorgt. Der hält schon seit ca. 100 Stunden ohne Probleme. Selbst nach zwei Stunden Training wird der höchstens lauwarm. Soweit ich weiß gibt es die Reifen in 28 und auch in 26 Zoll und verschiedenen Breiten.

Geplatzt?
ECHT? :eek:

Dann habe ich wohl immer zu wenig getreten. :oops:
 
Ja, aber richtig. Wäre fast tot vom Rad gekippt vor Schreck. :eek:
Nach zwei Stunden Training war der Reifen so heiß das ich ihn kaum anfassen konnte. :idee:

Vor Ablauf der zwei Stunden wäre ICH geplatzt. :oops:
Länger als 20 bis 30 Minuten habe ich es damals nie ausgehalten.

Heute auch nicht aber da ist es eh egal da meine Bremse an der Felge anliegt.
 
Vor Ablauf der zwei Stunden wäre ICH geplatzt. :oops:
Länger als 20 bis 30 Minuten habe ich es damals nie ausgehalten.

Heute auch nicht aber da ist es eh egal da meine Bremse an der Felge anliegt.

Heute bin ich zwei Einheiten á 2 Stunden gefahren (mit Intervallen). An Tagen wo es mir mal gut geht muss ich das direkt ausnutzen, sonst baue ich zu schnell wieder ab. Die Bremsen habe ich an meinem Rollenrad deaktiviert. Das Rad kann ja nicht abhauen. :D
 
Ach so. Dann macht das sicher auch einen Unterschied bei der Belastung des Reifens.
Ich fahre auf einer Metallrolle mit einstellbarem Widerstand.

Ok ausführlich. ;)

Früher bin ich auf einer der frühen (nicht einstellbaren?) Bremsrollen auf dem Reifen gefahren.
Dat Ding hat aber wirklich böse gebremst und war auch nur ausgeliehen, warum es der Eigner nicht selbst benutze könnte ich mir nach einem Winter vorstellen.
Er hat es dann wieder bekommen und es würde mich nicht wundern wenn es, nach über 30* Jahren, noch an der gleichen Stelle im Keller steht an der ich es abgestellt habe. :D

Heute habe ich ein System das auf die Felge greift und so den Reifen gar nicht belastet. Dafür bremst es genau so abartig. :D


Detailaufnahme mit andrem Rädchen:

___

Ich hoffe jetzt habe ich alle Klarheiten beseitigt. :cool:

*EDITh secht, der Kerl hat schon wieder vergessen wie alt er ist. :rolleyes:
 
Normale Reifen sind ungeeignet und verschleissen zu schnell.
Die 20€ für einen Rollentrainerreifen sind weise angelegt.
 
Fahr ich mit 6fach am Schröder. Knapp aber nicht zu knapp
Danke für die Information.

Die Pelissier Naben, die ich im Blick habe, haben ein französisches Gewinde.
Leider ist die Auswahl an Schraubkränzen mit interessanter Abstufung nicht sehr groß.

Ich werde die Naben wohl kaufen und schaun, ob ein 6-fach Kranz paßt.

Beste Grüße
 
Danke an @Pananoia , @Sonne_Wolken und @quapla .
Das Problem ist, dass ich den 20 mm Reifen nicht auf die 21c Felge bekomme. Und da der Kollege über 190 cm lang ist und 100+ kg auf die Bretter stellt, habe ich weder ein Rad noch ein Laufrad für ihn...:oops:

Mein Trainerreifen von Tacx hat 23 mm.

Hier gibt es z.B. für 23 € plus Versand einen Trainingsreifen in 35 mm Breite: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Insider-28-Trainings-Faltreifen-p41205/
 
Danke an @Pananoia , @Sonne_Wolken und @quapla .
Das Problem ist, dass ich den 20 mm Reifen nicht auf die 21c Felge bekomme. Und da der Kollege über 190 cm lang ist und 100+ kg auf die Bretter stellt, habe ich weder ein Rad noch ein Laufrad für ihn...:oops:
Es könnte vllt. trotzdem funktionieren. Andererseits wäre das eine Möglichkeit, ein partnerloses altes RR-Hinterrad zu verwursten.
 
Es gibt von Tektro ein Befestigungsbolzen mit dem man div. Tektro-Bremsen von Inbus-Befestigung auf Mutter umbauen kann.
Bsp.: <https://www.ebay.de/itm/Tektro-Bremsbolzen-Umbau-Kit-Standard-auf-Lang-ältere-Stahlrahmen-R-539-540-559/132872897810>

Weiß jemand, ob sich der Bolzen auch für Shimano-Bremsen eignet, konkret BR 5600?

Danke!

Interessantes Produkt, wär auch für mich was, ob das aber geht, weiß ich aber auch nicht, Versuch macht kluch.

Edit:
SJS-Cycles empfiehlt es auch für Shimano, deine Bremse ist explizit aufgeführt:

https://www.sjscycles.co.uk/brakes/...ual-pivot-brake-bolt-crmo-for-nut-conversion/
 
Ich push die Frage hier nochmal hoch: Um an die Lagerschale zu kommen, musste zunächst ein Blechring entfernt werden:

Anhang anzeigen 620934
Der ist raus. Allerdings ist in der Öffnung der Lagerschale noch dieser deutlich stärkere Ring, der zwei sehr kleine Löcher hat und der in ein Gewinde geschraubt zu sein scheint. Muss dieser Ring möglicherweise zunächst entwernt werden, bevor es an die Lagerschale geht? Oder kann ich jetzt direkt mit einem passenden Nutmuttern-/Zapfenschlüssel die Lagerschale rausschrauben?

Anhang anzeigen 620935
 
Zurück
Oben Unten