• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schaltungsfrage

STI 7400 an RD 7700

Laut Anleitung muss der Schaltzug für diese Kombination vor der Befestigungsschraube herumgeführt werden, also so:

IMG_20181111_213358.jpg


Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das auf Dauer die Zugkradt aushalten soll, der Zug wird noch nicht mal vollkommen geklemmt, außerdem ist es doch unsinnig, den Zug nicht hinter der Schraube herum abzuknicken, damit ja die Schraube die Zugkraft aufnimmt.

So wäre es für die STI 7700 gedacht:

IMG_20181111_213423.jpg


Also seitlich vorbei..

Hier die Anleitung
IMG_20181111_213441.jpg
 
Schaltungsfrage

STI 7400 an RD 7700

Laut Anleitung muss der Schaltzug für diese Kombination vor der Befestigungsschraube herumgeführt werden, also so:

Anhang anzeigen 614985

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das auf Dauer die Zugkradt aushalten soll, der Zug wird noch nicht mal vollkommen geklemmt, außerdem ist es doch unsinnig, den Zug nicht hinter der Schraube herum abzuknicken, damit ja die Schraube die Zugkraft aufnimmt.

So wäre es für die STI 7700 gedacht:

Anhang anzeigen 614984

Also seitlich vorbei..

Hier die Anleitung
Anhang anzeigen 614983
Ist ja auch nur ne Notlösung für die, die zu knickerig sind, sich die passenden Hebel dazu zu kaufen. Wobei auf ein Schaltseil so wenig Zug kommt, da reißt nichts ab. Es sei denn, du bist am Anschlag und versuchst mit Kraft weiterzuschalten.
 
Schaltungsfrage

STI 7400 an RD 7700

Laut Anleitung muss der Schaltzug für diese Kombination vor der Befestigungsschraube herumgeführt werden, also so:

Anhang anzeigen 614985

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das auf Dauer die Zugkradt aushalten soll, der Zug wird noch nicht mal vollkommen geklemmt, außerdem ist es doch unsinnig, den Zug nicht hinter der Schraube herum abzuknicken, damit ja die Schraube die Zugkraft aufnimmt.

So wäre es für die STI 7700 gedacht:

Anhang anzeigen 614984

Also seitlich vorbei..

Hier die Anleitung
Anhang anzeigen 614983
Hallo Nick, eigentlich sollte doch unter der Befestigungsschraube eine kleine Nut sein in der der Schaltzug liegt. Schraub doch mal die Befestigungsschraube komplett raus und schau dir das Ganze mal genau an.
 
Beachte die Position der Nase an der Klemmscheibe bei Klemmvariante "B"!
Gutes Auge. Soweit ersichtlich ist diese an der U-Scheibe befindliche "Nase" auf den Bildern gar nicht vorhanden,
weshalb ich vermute, daß eine falsche, nicht originale U-Scheibe verbaut ist.
Das wird aber wohl nicht kriegsentscheidend sein, weil diese Nase letztlich nur eine Verdrehsicherung ist.
Außerdem ist der Seilzug auf diesem Bild...
schaltzug.jpg
...natürlich falsch geklemmt !
Der Seilzug darf an der Schraube gerade nicht abgeknickt sein, sondern muß dort gerade verlaufen -
so ist es auch auf der obigen Abbildung ("Position A") dargestellt.
Die Schaltung wird mit dieser Seilzugklemmung nicht optimal funktionieren.
 
@derArmin, da ist nur eine Nut für Variante A..

IMG_20181111_222246.jpg


@Thomthom

Danke für den Hinweis. Habe gemerkt, dass da nur eine normale Beilagscheibe verbaut wurde.
Hab eine Nasenscheibe gefunden und verbaut

IMG_20181111_222045.jpg


@z1000

Variante A ist für STI 7700, die habe ich nicht,sondern die STI 7400. Mein Bild, welches du zitiert hast, war nur fürs bessere Verständnis gedacht. Genau deswegen habe ich ja gefragt
 
Das ist ja ok, aber der Schaltzug ist trotzdem falsch geklemmt.
Und nimm am besten mal einen neuen Seilzug. Der sieht ja - auch oberhalb der Klemmung - schlimm kaputt aus,
weil der wohl schon zu oft geklemmt wurde.Und was ist da für eine merkwürdige Endhülse am Schaltwerk ?
Das sieht nach dem oberen Teil einer V-brake - pipe aus.
Der Kollege @Bianchi-Hilde meinte, daß es ja viel einfacher wäre, ein 8-fach Schaltwerk mit den zugehörigen Hebeln zu kombinieren und
dieses dann auch mit den 9-fach - Komponenten so zu machen. Dieser Einwand läßt sich wohl nicht ganz von der Hand weisen. ;)
 
Das ist ja ok, aber der Schaltzug ist trotzdem falsch geklemmt.

Japp. Mit Absicht. Nur für das eine Bild.

Und nimm am besten mal einen neuen Seilzug. Der sieht ja - auch oberhalb der Klemmung - schlimm kaputt aus,weil der wohl schon zu oft geklemmt wurde.

Ist angedacht, war eh ein alter zum ausprobieren, bis ich die richtige Position habe.
Kann ich also die Variante mit der Nasenscheibe so nehmen?

Und was ist da für eine merkwürdige Endhülse am Schaltwerk ?
Das sieht nach dem oberen Teil einer V-brake - pipe aus.

eine gedichtete 4mm Hülse

Der Kollege @Bianchi-Hilde meinte, daß es ja viel einfacher wäre, ein 8-fach Schaltwerk mit den zugehörigen Hebeln zu kombinieren und dieses dann auch mit den 9-fach - Komponenten so zu machen. Dieser Einwand läßt sich wohl nicht ganz von der Hand weisen. ;)

Hat aber nix mit knickrig zu tun, sondern mit dem Verbauen von bereits vohandenen Teilen. Und da diese Kombination so möglich ist, warum nicht?
 
Servus Nick!

Nur mal so auf die Schnelle.
Also als erstes würde ich mal die Hülse gegen eine mit normaler Länge ersetzen, zudem den Zug tauschen (aber das hatten wir ja schon).
Dann könnte es hilfreich sein die zusätzliche zweite Nase der Scheibe zu entfernen (Feile), falls diese die Stellung in der die Scheibe montiert wird, vorgibt. (Position am Schaltwerk ist auf dem Bild nicht so richtig erkennbar!)
Dann solltest du den Zug genau wie wie auf dem Bild erkennbar montieren, ebenso die Scheibe logischerweise.
Ich hatte schon ganz ähnliche Probleme, da waren es auch nur einnige Grad Abweichung die die Besserung brachten.

BTW schon wieder ein neues Rad? ;-)

Gruß Jens
 
Servus Nick!

Nur mal so auf die Schnelle.
Also als erstes würde ich mal die Hülse gegen eine mit normaler Länge ersetzen, zudem den Zug tauschen (aber das hatten wir ja schon).
Dann könnte es hilfreich sein die zusätzliche zweite Nase der Scheibe zu entfernen (Feile), falls diese die Stellung in der die Scheibe montiert wird, vorgibt. (Position am Schaltwerk ist auf dem Bild nicht so richtig erkennbar!)
Dann solltest du den Zug genau wie wie auf dem Bild erkennbar montieren, ebenso die Scheibe logischerweise.
Ich hatte schon ganz ähnliche Probleme, da waren es auch nur einnige Grad Abweichung die die Besserung brachten.

BTW schon wieder ein neues Rad? ;-)

Gruß Jens

Jens, danke (auch an alle anderen bisher).

Hülse: done
neuer Zug: done
Nasenscheibe: fast done. Habe nur die eine da, werde diese nicht zerstören, da sie an ein anderes Schaltwerk gehört. Ich schaue stattdessen nach einer passenden und probiere vorerst diese Stellung. Schaltet bisher ganz gut, die Feineinstellung muss noch warten, da mein Umwerfer erneuert werden muss. Die einigen Grad Abweichung musste ich schon letztes Jahr kennenlernen, als ich sie mit den Unterrohrschalthebeln SL7700 verbaut hatte...

IMG_20181112_003020.jpg


BTW: jaaa ;) neues Winterrad im Austausch für mein Wintercube. War mir auch zu klein.

IMG_20181112_003438.jpg
 
Zurück
Oben Unten