1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von fresh ginger, 24 April 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Bianchi-Hilde

    Bianchi-Hilde Keine Ahnung aber große Fresse

    Registriert seit:
    20 Januar 2012
    Beiträge:
    28.220
    Aber die Telefonnummer funktioniert, netter Kontakt, er meinte, das Maß ist extra so, dass es auch bei Campa passt. Dann ist das wohl mal mein Lösungsversuch, wenn es das nächste Mal anfängt zu hakeln.
    PS: hat schon jemand Erfahrungen mit den Zügen, die er teilen möchte?
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. CrMn

    CrMn The dreams of some are the nightmares of others

    Registriert seit:
    8 Mai 2014
    Beiträge:
    1.378
    Ich hab hier noch nen Campa Chorus Patronenlager mit 70er Hülse und BSA-Schalen. Ob das original so war kA, hab ich aber so
    hier im Forum gekauft. Dachte damals die 2mm sind schnurz, aber bei der Choruskurbel schleift die linke am Lager.
     
  4. miyator

    miyator Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2015
    Beiträge:
    517
  5. miyator

    miyator Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2015
    Beiträge:
    517
    Hab die schon zwei drei mal verwendet. Bisher keinerlei Probleme, war aber Shimano. Wäre aber durchaus an Erfahrungen interessiert die genau die 11-fach Athena betreffen. Die liegt hier rum uns soll demnächst an mein Master.
     
  6. Bianchi-Hilde

    Bianchi-Hilde Keine Ahnung aber große Fresse

    Registriert seit:
    20 Januar 2012
    Beiträge:
    28.220
    So, ein Problem gelöst
    dann probier sie doch mal und erzähl, wie es war, dann kauf ich sie vielleicht auch. ;)
     
  7. miyator

    miyator Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2015
    Beiträge:
    517
    Dauert noch paar Tage, vorher sind da noch ein zwei andere Projekte, dann gerne.
     
  8. Flitzpiep

    Flitzpiep Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 November 2016
    Beiträge:
    854
    Die Grünert Felgen sind noch nie eingespeicht.
    Die eine hat mal einen kleinen Schlag abgekommen und die andere wurde leider nicht geschliffen oder mit einem sehr stumpfen und/oder mit zu viel Vorschub gefräst.
    Ist hier eine Nachbearbeitung vor dem einspeichen notwendig ?


    IMG_20180809_193415.

    IMG_20180809_193628.

    IMG_20180809_193541.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2018
  9. Moba

    Moba Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    359
    C78C3DF0-8E79-41B0-BDC7-1070EBF79E23. Guten Abend,

    Ich hab hier ein Campagnolo Tretlager verbaut, bei dem ich das Gefühl habe es läuft ein bisschen schwer ( kenne mich mit den neueren nicht aus) kann man da was nachjustieren oder fetten ? Oder sollten die eigentlich unendlich gut laufen ?

    Sonst bräuchte ich noch ein Tipp für ein gutes Tretlager Werkzeug das passt.

    Vielen Dank
     
  10. Bonanzero

    Bonanzero txirrindulari

    Registriert seit:
    23 März 2008
    Beiträge:
    25.175
    Die raue Oberfläche ist besser beim Kitten. Wenn der Rest der Falge nicht so aussieht, dann würde ich das so lassen und die Felge ins Hinterrad einspeichen.
     
  11. Bonanzero

    Bonanzero txirrindulari

    Registriert seit:
    23 März 2008
    Beiträge:
    25.175
    Diese Lager sind nicht einstellbar, laufen aber etwas schwerer als Konuslager. Wenn sie neu sind, umso mehr. Kanntze nix machen.
     
  12. Moba

    Moba Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    359
    Ok danke dir, vielleicht probier ich nochmal aus.
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. chkamb

    chkamb Gas-Wasser-Heatpipes, Tastatourettist. Big B, D

    Registriert seit:
    17 November 2009
    Beiträge:
    4.631
    Ich habe hier ein seltsames Schaltauge - kann mir jemand was dazu sagen?
    Für (SIS-) Schaltwerke mit Umschließungsschraube ("angle adjustment screw") ist es nicht gedacht, die passen nicht dran.
    Danach habe ich an die Vorgänger-Schaltwerke mit den sichelförmigen Teilen gedacht, aber ein RD-6207 wollte auch nicht rangehen, ohne dass dieses Sichelblech "aufgebogen" wurde beim Draufschrauben..

    Für welche Schaltwerke kann das gedacht sein? Keine Prägung an den Ausfallenden..

    Schaltauge_1 (2).JPG

    sw6207.

    Den Anhang 584052 betrachten Schaltauge_1 (7).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2018
  15. chkamb

    chkamb Gas-Wasser-Heatpipes, Tastatourettist. Big B, D

    Registriert seit:
    17 November 2009
    Beiträge:
    4.631
    Oder könnte ein Campa Racing Triple SW passen? Der Rahmen ist aber ca. 10 Jahre älter als die Triples..
    Diskussion auf Englisch: http://forums.roadbikereview.com/co...ear-derailleur-no-b-screw-h-screw-352696.html

    Foto

    RD3.

     
  16. Flitzpiep

    Flitzpiep Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 November 2016
    Beiträge:
    854
    OK mache ich so.
    Die raue Oberfläche ist rundherum sonst ist sie top.
     
  17. Rawuza

    Rawuza Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2014
    Beiträge:
    3.519
    @Olddutsch . Ich hab dich hier öffentlich angepforzt, also will ich mich auch öffentlich für meine Aussage entschuldigen.
    Sorry, ich hatte wohl nen schlechten Tag.
    Außerdem lese ich deine Beiträge gerne und ich find sie tragen sehr oft zur Findung von Lösungen bei.
    Also, wenns von deiner Seite geht ein virtuelles Bier :bier:
    Johann
     
    SuntourZepp, kokomiko2, zelig66 und 5 anderen gefällt das.
  18. chkamb

    chkamb Gas-Wasser-Heatpipes, Tastatourettist. Big B, D

    Registriert seit:
    17 November 2009
    Beiträge:
    4.631
    OK, es sind anscheinend Shimano UF semi-vertical dropouts (zugehörig zur Dura Ace).

    Edit: oder Shimano NB-120? Mitte 70er..

    ABER: warum paßen da die meisten SWs nicht dran? Die Chrom-Schicht ist ja nicht 1mm dick...

     
    Zuletzt bearbeitet: 10 August 2018
  19. Olddutsch

    Olddutsch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 April 2011
    Beiträge:
    10.843
    Angenommen die entschuldigung u erledigt,mach dir keinen Kopp drum,das leben ist kurz
     
  20. Flat Eric

    Flat Eric Machen ist wie wollen , nur krasser .

    Registriert seit:
    27 August 2012
    Beiträge:
    7.052
    Ich würde bei dem ( komischen) Schaltauge die Feile nehmen den oberen Nuppsie abfeilen und die Gussnaht darunter wegfeilen , danach passt jede "normale" Schaltung , Chrom hin oder her .
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 August 2018
    kokomiko2 gefällt das.
  21. chkamb

    chkamb Gas-Wasser-Heatpipes, Tastatourettist. Big B, D

    Registriert seit:
    17 November 2009
    Beiträge:
    4.631
    Ja klar. Aber irgendwas muß doch da dran gepaßt haben? Der Rahmen ist gebraucht und war mal aufgebaut...
     
  22. Achsbruch

    Achsbruch MItglied

    Registriert seit:
    10 März 2018
    Beiträge:
    31
    Ich hab’ ein Huret Eco Schaltwerk zerlegt und würde gerne wissen, ob man die auf einfachen Stahlbuchsen gelagerten Röllchen vorher nochmal mit Galli fettet. Danke!