• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Klingt gut, hast du da ein Bild von? Ich würde noch nen Lenker fürs Stadtrad mitbestellen, aber falls sich noch mehr Interessenten für den Kettenstrebenschutz finden - gern!


Kannst du da eine Bezugsquelle oder Mindestdicke nennen? Mir wär wichtig dass es dann auch wirklich transparent ist - sonst lieber chromfarben!
Bei den im Radbereich üblichen Schutzfolien sind die Rezensionen eher gemischt. Aber das kann ja auch an mittelmäßiger Materialqualität und Fingerfertigkeit des Anwenders liegen...

Schlagwort 3 M Folie bei ebay 3M Folie ist transparent
Verarbeitung Nass kleben,das heist Fläche mit Glasklar besprühen ,auflegen ,ausrichten u mit nem Tuch Feuchtigkeit zum Rand wegdrücken
Hab ich letzte Woche an meinem neuen Wagen im Einstiegbereich gemacht Blasenfrei
P1050937.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen, ich hab da mal 'ne kleine Frage zu der Shimano 600 Hinterradnabe FH 6400 (habe ich leider nicht vor Ort, würde ich aber ggf gerne kaufen, momentan ist eine UG Kassette verbaut). Soweit ich weiß waren zumindest bestimmte Naben aus dieser Reihe UG und HG kompatibel. Gab es aber auch FH 6400 Naben/Freiläufe, die nur UG kompatibel sind? Wenn ja würde ich das Risiko nämlich nicht eingehen und das Laufrad nicht kaufen wollen, denn ich will eine HG Kassette montieren. Im Netz habe ich bisher nichts wirklich konkretes gefunden.
 
Hallo zusammen, ich hab da mal 'ne kleine Frage zu der Shimano 600 Hinterradnabe FH 6400 (habe ich leider nicht vor Ort, würde ich aber ggf gerne kaufen, momentan ist eine UG Kassette verbaut). Soweit ich weiß waren zumindest bestimmte Naben aus dieser Reihe UG und HG kompatibel. Gab es aber auch FH 6400 Naben/Freiläufe, die nur UG kompatibel sind? Wenn ja würde ich das Risiko nämlich nicht eingehen und das Laufrad nicht kaufen wollen, denn ich will eine HG Kassette montieren. Im Netz habe ich bisher nichts wirklich konkretes gefunden.

FH-6400 ist UG, FH-6402 ist UG/HG.
 
Velobase ist halt nicht immer so genau. Wenn Du ein Bild vom Freilauf hast hilft das ja auch oft weiter, UG hat ja eine Kappe:
k7hub-3-stylessm.jpg

Oh, auf die Kappe hab ich nicht geachtet. Sieht zwar ein bisschen anders aus, aber schon eher nach Kappe. Das würde dann heißen nur UG, nix HG, oder?
 

Anhänge

  • 20180818_102345.jpg
    20180818_102345.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 143
Ich habe mal eine Frage zur Einstellung eines "modernen" Ultegra 11 fach Schaltwerks.

Ich komme nicht auf das größte Ritzel, was aber nicht an der Anschlagschraube liegt, denn egal wie weit ich die raus drehe, es änder sich nichts. Am vorletzten großen Ritzel ist der letzte Schaltvorgang möglich, danach geht nichts mehr. Dafür kann ich, obwohl die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt noch weiter runterschalten.

Es macht den Eindruck, als wären die 10 Schaltvorgänge um ein Ritzel versetzt zur Kassette. Hat einer einen Tip, wie ich das ändern kann?
Nach einer schönen Sommerrunde hatte ich wohl genug Muße für einen weiteren Versuch. Jetzt funktioniert's:D, warum kann ich nur vermuten. Ich hab den Zug noch mal gelöst und vorne im Hebel noch mal neu justiert. Dann alles auf Anfang und es funzt. Hier wird's übrigens ganz anschaulich erklärt.


Nach 2 mal lauschen hat man's auch mit dem Amislang raus;)
 
Hinter mir fährt keiner , ich bin soooo langsam , der würde umkippen ...:rolleyes::p
in dem Fall sind die Feinheiten, die du mit diese Tuningmaßnahme erreichst in der Tat Mumpitz. Bei den dann auftretenden Kräften an der Klemmung ist das dann aber auch egal. ;)
 
kann ich an den Tretlagerschalen sehen ob ich ein italienisches Gewinde habe? bekomme die Tretlagerschale auf der rechten Seite nicht raus. Hab jetzt Kriechöl draufgemacht, aber mit dem Holzhammer kommt gar nichts wenn ich im Uhrzeigersinn hämmere und habe die Sorge es nur noch fester zu knallen. Den Trick mit der Gewindespindel habe ich noch nicht gemacht, muss ich erst in den Baumarkt und die Teile besorgen.

Fahrrad: Alan Cyclocross 80er Jahre (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbau-alan-cyclocross-80er.152320/)

Danke im Voraus.
 
kann ich an den Tretlagerschalen sehen ob ich ein italienisches Gewinde habe? bekomme die Tretlagerschale auf der rechten Seite nicht raus. Hab jetzt Kriechöl draufgemacht, aber mit dem Holzhammer kommt gar nichts wenn ich im Uhrzeigersinn hämmere und habe die Sorge es nur noch fester zu knallen. Den Trick mit der Gewindespindel habe ich noch nicht gemacht, muss ich erst in den Baumarkt und die Teile besorgen.

Fahrrad: Alan Cyclocross 80er Jahre (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbau-alan-cyclocross-80er.152320/)

Danke im Voraus.
ALAN hat immer ita. Gewinde. Sollte auch 70mm breit sein das Gehäuse. BSA oder franz. sind nur 68mm breit.
Und die rechte Lagerschale geht gegen den Uhrzeigersinn raus
 
Das mit den 68mm und 70mm hatte ich auch schon gelesen, aber wenn ich mein Gehäuse messe ist es gerade mal so knapp über 40mm, vielleicht 41mm groß. Kann das sein? Ich muss aber mit einem Maßband messen, da ich keine Schieblehre habe. Vielleicht auch gleich morgen mitnehmen, wenn ich im Baumarkt bin.
 
Das mit den 68mm und 70mm hatte ich auch schon gelesen, aber wenn ich mein Gehäuse messe ist es gerade mal so knapp über 40mm, vielleicht 41mm groß. Kann das sein? Ich muss aber mit einem Maßband messen, da ich keine Schieblehre habe. Vielleicht auch gleich morgen mitnehmen, wenn ich im Baumarkt bin.

Nicht den Durchmesser messen sondern die Breite ;)
 
Das mit den 68mm und 70mm hatte ich auch schon gelesen, aber wenn ich mein Gehäuse messe ist es gerade mal so knapp über 40mm, vielleicht 41mm groß. Kann das sein? Ich muss aber mit einem Maßband messen, da ich keine Schieblehre habe. Vielleicht auch gleich morgen mitnehmen, wenn ich im Baumarkt bin.
Das ist nicht der Gehäusedurchmesser sondern die BREITE des Gehäuses gemeint .:rolleyes:
Ital. Gewinde = 70 mm breit ( beidseitig Rechtsgewinde )
BSA + frz. Gewinde = 68 mm breit , wobei BSA ( 1,37x24 ) rechts ein Linksgewinde hat , französisches ( 35x 1 mm ) wiederum beidseitig Rechtsgewinde.
 
ähm ja ... okay .. krass dämlich von mir ... naja okay ... also gemessen ... 69mm mit dem Maßband! XD Schieblehre muss wohl her ...

und Sorry für meine Inkompetenz ... bin neu im Buisness und muss noch echt viel lernen.
 
ähm ja ... okay .. krass dämlich von mir ... naja okay ... also gemessen ... 69mm mit dem Maßband! XD Schieblehre muss wohl her ...

und Sorry für meine Inkompetenz ... bin neu im Buisness und muss noch echt viel lernen.
Das ist normal ....
Da Stirnfläche vom Tretlager oft nachgefräst werden ( Planen ) ist ein ehem. 70mm Teil auch mal nur noch 69,xx breit.
Aber ein 68er niemals.
 
Das mit den 68mm und 70mm hatte ich auch schon gelesen, aber wenn ich mein Gehäuse messe ist es gerade mal so knapp über 40mm, vielleicht 41mm groß. Kann das sein? Ich muss aber mit einem Maßband messen, da ich keine Schieblehre habe. Vielleicht auch gleich morgen mitnehmen, wenn ich im Baumarkt bin.
Es geht um die Breite des Gehäuses, nicht den Durchmesser. Auf den Schalen sollte eigentlich auch was draufstehen.
BSA 1,370" x 24 tpi, 68mm breit
ITA 36 × 24 tpi, 70mm breit
FRA 1,378" x 25,4 tpi (M35x1), 68mm breit

Ähm, war ja alles schon gesagt ...
 
Super, Danke! Frage voll beantwortet. 36x24 steht drauf (hab nicht gewusst, dass dies ein Hinweis für ITA ist, auch noch nirgends gelesen) und da ein Gehäuse nicht breiter werden kann, so wie Flat Eric meint, und es sich um Alan handelt und diese, laut faliero, immer ITA sind, wird es zu 99,99% ITA sein ... falls nicht, melde ich mich diesbzgl. nochmal :p ... schönen Abend!
 
Zurück
Oben Unten