• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja, ich weiß. War ich selbst. Vor 3 Monaten. :oops: Steuerrohrwinkel ist unverändert und die Gabel gerade.

Jetzt geht's um Konservierung.
Ich habe gerade mal mit Messingbürste und Messer den losen Lack und den Rost entfernt...
153580355096247555214.jpg


Die Narben auf der Muffe (und an einigen anderen Stellen am Rahmen) sind schon seit 5 Jahren unverändert.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Tip sind die neuen Schlauchlosfelgenbänder,selbstklebend, von Schwalbe-die tragen nur hauchdünn auf.
Man kann bei Hersteller dieser Bänder (Tesa) auch gleich zum halben Preis des Bandes eine Rolle kaufen, die für 10 komplette Fahrräder reicht. Da ist dann nur kein Schwalbe-Schriftzug drauf. Wenn ich endlich mal meine versprochenen Tubeless-Prototypen bekomme, rüste ich mein Alltagsrad um, dann wäre die restliche Rolle vakant und könnte weitergereicht werden.
 
Lackieren wollte ich jetzt nicht. o_O
Wollte es irgendwie konservieren, dass es mir nicht unter dem Hintern wegrostet. Ist das Winter-/Schlechtwetterrad. :rolleyes: Nichts, was unbedingt die nächste Jahrtausendwende miterleben sollte...
 
lass es wieder anrosten, und dann auf den rost fertan nach anleitung.
dann rostet nix weiter.

blauen nagellack gibt es ja nicht...:D
 
Fertan ist nicht schlecht aber bei einem viel im freien stehendem Rad bei schlechtem Wetter und Salz im Winter wirds auf Dauer nicht allein reichen.

"..löst FERTAN als Rostkonverter die vorhandene Rostschicht (Fe³) auf und zersetzt sie in ein reaktionsträges Pulver. Die darunterliegende, nicht korrosive, Fe² – Schicht wird mit der neuen Metallverbindung geschützt und das vorher korrodierte Metall kann innerhalb von 6 Monaten mit dem erforderlichen Endschutz versehen werden. Dieser kann Farbe, Lack, Wachs, Teer, Zink, Epoydharz o.ä. sein."
 
Du könntest Owatrol oder Fertan verwenden. Mit letzterem habe ich keine Erfahrung, aber @Sonne_Wolken verwendet das m.W. bevorzugt.
Owatrol hinterläßt eine etwas dunklere Stelle. Alternativ könntest Du auch eine Grundierung auftragen; zuvor den Rost entfernen (Schleifen oder mit einem Glasfaserstift).

Hast Du denn schon Rost dort oder ist nur der Lack weg? Ist die Stelle im Sichtbereich? Ein Bild wäre evtl. hilfreich. ;)

Nachtrag: Wenn dort kein Rost ist, könnte Wachs bedingt helfen; es müßte aber regelmäßig neu aufgetragen werden. Die Stelle muß versiegelt werden, damit kein Rost entstehen kann.

Fertan färbt die Stelle schwarz (außer bei Chrom). Danach dann gut wachsen.
 
Lackieren wollte ich jetzt nicht. o_O
Wollte es irgendwie konservieren, dass es mir nicht unter dem Hintern wegrostet.

Jetzt könntest Du eigentlich Grundierung drauf machen. Ob an so blanken / glatten Stellen Owatrol "haftet" weiß ich nicht.

Welchen Produkte (von Owatrol bzw. Fertan) wären denn zu empfehlen und bekommt man die beim ansässigen Schrauber?

Beim <https://www.korrosionsschutz-depot.de/> habe ich schon öfter mal was gekauft, wenn's um Rost, Schleifpapier etc. geht. Mit etwas Glück findet man auch sowas im Baumarkt. Häufiger findet man im Baumarkt "Presto Rostumwandler". Das ist auch okay, habe ich auch schon genutzt. Was mir daran nicht so gut gefällt: Nach der Behandlung bleibt so eine "gummiartige" Fläche an der Stelle zurück, die man behandelt hat. Das kann mitunter etwas störend sein, insbes. wenn es um Zugführungen o.ä. geht.

Was an Presto ganz nett ist: Die Fläche ist dann lila / blau, somit würde es zu Deinem Rahmen passen (auch wenn das Blau wesentlich dunkler / kräftiger) ist.

Ob es auf der glatten Fläche hält, kann ich auch nicht sagen. Wär's mein Rahmen, würde ich eine Grundierung auftragen (streichen, tupfen)
 
Rostumwandler finden Anwendung in Hohlräumen (die man mechanisch nicht erreichen kann) um diesen Rost zu stoppen und "einzufrieren" , dafür sind die gedacht (Karosseriebau , Heiligsblechle) .
Die irgendwo aussen drauf zu machen ist doch völliger Unsinn finde ich .
Rost vollständig entfernen ( bürsten/schleifen/popeln/kratzen etc.) bis blankes Metall da ist , dann Grundierung / Lack rauf .
Notfalls weiterrosten erstmal mit Wachs/Fett/Öl verhindern .
Es darf auf die behandelte Stelle mit blankem Stahl keine Feuchtigkeit gelangen , mehr doch nicht , damit ist ein weiterrosten verhindert .
 
Wieviele Plastiktüten mußten dafür sterben? ;)

Ist doch ein rieeesen Aufwand für so'ne lütte Macke.

Pinsel suchen, Grundierung suchen, Bier suchen, streichen / tupfen. Bier öffnen. Feierabend. ;)

Egal wie mans hier macht,ist immer falsch;)
 
Wieviele Plastiktüten mußten dafür sterben? ;)

Ist doch ein rieeesen Aufwand für so'ne lütte Macke.

Pinsel suchen, Grundierung suchen, Bier suchen, streichen / tupfen. Bier öffnen. Feierabend. ;)
Eine Tüte.
Da ich auf'm Dorf wohne und der Baumarkt in der nächsten Stadt (35 min Entfernung) um 18 Uhr zu macht(e), habe ich schneller ein Tüte entweiht und die vorhandene Sprühgrundierung genommen. :p
Und danach habe ich in Ruhe gegrillt und 2 Bier getrunken.
:bier:
Egal wie mans hier macht,ist immer falsch;)
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten