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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

An einem Rahmen habe ich zwei "Baustellen" und benötige womöglich neue Ideen:

Im Sattelrohr befinden sich noch Korrosionsrückstände. Die festgesetzte Alu-Stütze habe ich entfernt. Allerdings gleitet eine neue Stütze nun nicht mehr geschmeidig ins Rohr. Wenn ich diese nun "eintreibe", ist sie sicher am Ende endlos zerkratzt. Gibt es eine bessere/schonendere Lösung als das Rohr von innen mit einer halbrunden Feile zu bearbeiten?
Es gibt Reibahlen für genau diesen Zweck. Dann wirds auch einigermaßen rund. So was kann man sich ggf. auch mal ausborgen bzw. im Radladen des Vertrauens machen lassen.
Nur als Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Reibahle-fuer-Sattelrohr-p4518/
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
naja, vollumfänglich ist bei einem Ausfallende eh nicht möglich. Aber die Achse sitzt so weit vorne, dass noch ganz genau die bestmögliche Ausnutzung gegeben ist. Wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen, würde ich das LR immer so weit wie möglich nach vorne setzen, damit die Fahreigenschaften nicht leiden. Die Feder sitzt schon richtig, wenn sie hinten sitzt, bekommt man die Schraube nicht weit genug nach vorne.

Fahreigenschaften leiden ....wenn das Rad ca 2cm weiter hinten ist .... ?:confused:
Ich lach ab , ehrlich .

Aber :
Am besten klemmt das Rad ganz hinten , das ist doch logisch , da die Muttern von Achse u. Schnellspanner auch hinten im Radius
des Ausfallers klemmen und nicht nur oben und unten an den Flächen .
DSCF8445.JPG
 
Bei korrosion muss nicht die Verstellreibahle her ,da tuts auch ein Besenstiehl wo man Schleifleinen drauf tackern kann
Verstellr.sind teuer u für nicht versierte Handwerker in der handhabung proplematisch zb sie fällt ins Sattelrohr oder man bekommt ein grösseres Mass
 
Bei korrosion muss nicht die Verstellreibahle her ,da tuts auch ein Besenstiehl wo man Schleifleinen drauf tackern kann
Verstellr.sind teuer u für nicht versierte Handwerker in der handhabung proplematisch zb sie fällt ins Sattelrohr oder man bekommt ein grösseres Mass
Die Reibahlen gibt's genau in den gängigen Sattelrohrmaßen. Es ging nicht um Verstellreibahlen. Das entfernt nicht nur den Gammel sondern auch gleich etwaige Grate etc. Ist natürlich für eine einmalige Anwendung wirtschaftlich Unsinn. Deshalb sagte ich ja ausborgen oder Radladen. Obwohl welcher Radladen hat heute noch so was.
Da ich Zickzack an Stützen hasse wie die Pest hab ich bisher noch jeden Rahmen dort entsprechend nacharbeiten müssen.
Quick and dirty geht natürlich auch der Besenstiehl und schmirgel wenn's nur Dreck ist.
 
Die Reibahlen gibt's genau in den gängigen Sattelrohrmaßen. Es ging nicht um Verstellreibahlen. Das entfernt nicht nur den Gammel sondern auch gleich etwaige Grate etc. Ist natürlich für eine einmalige Anwendung wirtschaftlich Unsinn. Deshalb sagte ich ja ausborgen oder Radladen. Obwohl welcher Radladen hat heute noch so was.
Da ich Zickzack an Stützen hasse wie die Pest hab ich bisher noch jeden Rahmen dort entsprechend nacharbeiten müssen.
Quick and dirty geht natürlich auch der Besenstiehl und schmirgel wenn's nur Dreck ist.
Allein die Tatsache das man das selbst neuen Rahmen machen MUSS ist eigentlich eine Frechheit des Herstellers , man darf doch wohl erwarten das die Stützenbohrung riefen- und gratfrei ist .
Die Realität sieht aber anders aus , Grat von dem Klemmschlitz , Riefen von der Bohrungsbearbeitung und dazu noch Farbnebel ohne Ende .
Da nimmt man die sauteure Super Record Stütze , schiebt die rein und schon ist das Ding ruiniert ...:crash:
 
Moin, zwar nicht bis 1990, aber folgendes Problem:
Ich will grade meine 9fach Campa-Kassette auf das neue Laufrad aufschieben und merke, dass der Lockring zu groß ist. Anscheinend gab es bei den 9ern in den ersten Jahren eine schmalere Version (26er Gewinde?). Die scheinen aber mittlerweile sehr selten zu sein und entsprechend hochpreisig. Was meint ihr, lohnt da der Kauf eines teuren Ringes oder soll ich mich lieber gleich nach nem anderen Freilauf umsehen bei dem ich dann in Zukunft keine Probleme mit den Lockringen hätte?

Wenn ich mich hier für den neuen Freilauf entscheide, wäre der FH-BUU015 für Konuslager hier der richtige für eine alte 9fach Nabe? Sprich sind die Aufnahmen für den Freilauf bei Campa grundsätzlich gleich, oder gibt es da Unterschiede? Auf den ersten Blick fällt mir auf dass die älteren Freiläufe nicht diesen Schlitz bei den Sperrklinken haben.
 
Allein die Tatsache das man das selbst neuen Rahmen machen MUSS ist eigentlich eine Frechheit des Herstellers , man darf doch wohl erwarten das die Stützenbohrung riefen- und gratfrei ist .
Die Realität sieht aber anders aus , Grat von dem Klemmschlitz , Riefen von der Bohrungsbearbeitung und dazu noch Farbnebel ohne Ende .
Da nimmt man die sauteure Super Record Stütze , schiebt die rein und schon ist das Ding ruiniert ...:crash:

An anderer Stelle hab ich schon erwähnt,das der Klemmschlitz u die Bohrung mit einer Schlüsselfeile entgratet werden soll,also eine großzügige Fase an der Innenseite.dann gibts auch kein ZIGZAG Muster
 
Fahreigenschaften leiden ....wenn das Rad ca 2cm weiter hinten ist .... ?:confused:
Ich lach ab , ehrlich .

Aber :
Am besten klemmt das Rad ganz hinten , das ist doch logisch , da die Muttern von Achse u. Schnellspanner auch hinten im Radius
des Ausfallers klemmen und nicht nur oben und unten an den Flächen .
Anhang anzeigen 588628
Mit dem nach hinten stehenden Schnellspanner nimmst du dem Hintermann 2-3cm vom Überleben:(
 
Ich habe mal eine Frage zur Einstellung eines "modernen" Ultegra 11 fach Schaltwerks.

Ich komme nicht auf das größte Ritzel, was aber nicht an der Anschlagschraube liegt, denn egal wie weit ich die raus drehe, es änder sich nichts. Am vorletzten großen Ritzel ist der letzte Schaltvorgang möglich, danach geht nichts mehr. Dafür kann ich, obwohl die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt noch weiter runterschalten.

Es macht den Eindruck, als wären die 10 Schaltvorgänge um ein Ritzel versetzt zur Kassette. Hat einer einen Tip, wie ich das ändern kann?
 
Ich habe mal eine Frage zur Einstellung eines "modernen" Ultegra 11 fach Schaltwerks.

Ich komme nicht auf das größte Ritzel, was aber nicht an der Anschlagschraube liegt, denn egal wie weit ich die raus drehe, es änder sich nichts. Am vorletzten großen Ritzel ist der letzte Schaltvorgang möglich, danach geht nichts mehr. Dafür kann ich, obwohl die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt noch weiter runterschalten.

Es macht den Eindruck, als wären die 10 Schaltvorgänge um ein Ritzel versetzt zur Kassette. Hat einer einen Tip, wie ich das ändern kann?

Schaltwerkanschläge richtig eingestellt?
wenn ja, mal hinten auf kleinstes Ritzel schalten. Schaltzug am Schaltwerk lösen. Am Schalthebel soweit runterschalten wie es geht (so das auch am Schalthebel das kleinste Ritzel angesteuert wird/würde). Schaltzug wieder am Schaltwerk festschrauben (mit bisschen Spannung, so dass er nicht durchhängt.

Ich hoffe mal, dass sich die Einstellerei am Schaltwerk bei "modernen" Schaltwerken nicht so sehr von "unmodernen" unterscheidet.
 
Ich vermute, du drehst an der falschen Schraube. Die obere Schraube ist für unten, und die Untere für oben. So merkt es sich ein Ösi:)
 
Schaltwerkanschläge richtig eingestellt?
wenn ja, mal hinten auf kleinstes Ritzel schalten. Schaltzug am Schaltwerk lösen. Am Schalthebel soweit runterschalten wie es geht (so das auch am Schalthebel das kleinste Ritzel angesteuert wird/würde). Schaltzug wieder am Schaltwerk festschrauben (mit bisschen Spannung, so dass er nicht durchhängt.

Ich hoffe mal, dass sich die Einstellerei am Schaltwerk bei "modernen" Schaltwerken nicht so sehr von "unmodernen" unterscheidet.
Genau so kenn ich's von den antiken Teilen und hab's bei dem neuen Geraffel auch gemacht, hilft leider nix.
Ich vermute, du drehst an der falschen Schraube. Die obere Schraube ist für unten, und die Untere für oben. So merkt es sich ein Ösi:)

Nee, ich weiß schon, welche Schraube für welchen Anschlag ist;) aber trotzdem gute Eselsbrücke
 
Es macht den Eindruck, als wären die 10 Schaltvorgänge um ein Ritzel versetzt zur Kassette. Hat einer einen Tip, wie ich das ändern kann?
Auf das zweit kleinste Ritzel schalten....also 2. Schaltstellung.....wenn die Kette auf dem 2. Ritzel ist solange an der Zugeinstellschraube
drehen bis die Schaltrollen exakt parallel unter dem Ritzel stehen.
 
Thema Kettenstrebenschutz:
Ich habe mich letztens ein wenig am Hüpfen auf und von Bürgersteigen mit Klickies geübt. Was mit dem Skateboard geht, muss ja auch mit dem Rennrad funktionieren...
Jedenfalls klapperte die Kette dabei unschön auf die verchromten Streben. Ist das auf Dauer bedenklich? Der Zug ist außen verlegt, dh. die üblichen Neoprenschützer kommen (abgesehen von der Optik) nicht in Frage. Im Hollandbikeshop habe ich diese Variante gefunden: https://hollandbikeshop.com/de-de/f.../kettenschutzteile/kettenstrebenschutz-chrom/

Hat das einen Mehrwert? Oder verschandelt man sich damit sinnlos die Optik?
 
Thema Kettenstrebenschutz:
Ich habe mich letztens ein wenig am Hüpfen auf und von Bürgersteigen mit Klickies geübt. Was mit dem Skateboard geht, muss ja auch mit dem Rennrad funktionieren...
Jedenfalls klapperte die Kette dabei unschön auf die verchromten Streben. Ist das auf Dauer bedenklich? Der Zug ist außen verlegt, dh. die üblichen Neoprenschützer kommen (abgesehen von der Optik) nicht in Frage. Im Hollandbikeshop habe ich diese Variante gefunden: https://hollandbikeshop.com/de-de/f.../kettenschutzteile/kettenstrebenschutz-chrom/

Hat das einen Mehrwert? Oder verschandelt man sich damit sinnlos die Optik?

Davon habe ich mehrfach mal einen Berg bestellt und hier unters Volk gebracht weil die Versandkosten so recht hoch sind - sind halt etwas dicker als die Pseudo-Chrom-Aufkleber, haben auf der Unterseite diese Schaufstoff-Neopren-Klebeschicht die auch bei Zierleisten verwendet wird, das hält gut. Und solides Material. Mehrwert ist vorhanden weil die Kettenstrebe wirklich geschützt wird, Optik ist halt ein deutlich aufgeklebtes Teil. Soweit ich weiss waren aber alle zufrieden.
 
Thema Kettenstrebenschutz:
Ich habe mich letztens ein wenig am Hüpfen auf und von Bürgersteigen mit Klickies geübt. Was mit dem Skateboard geht, muss ja auch mit dem Rennrad funktionieren...
Jedenfalls klapperte die Kette dabei unschön auf die verchromten Streben. Ist das auf Dauer bedenklich? Der Zug ist außen verlegt, dh. die üblichen Neoprenschützer kommen (abgesehen von der Optik) nicht in Frage. Im Hollandbikeshop habe ich diese Variante gefunden: https://hollandbikeshop.com/de-de/f.../kettenschutzteile/kettenstrebenschutz-chrom/

Hat das einen Mehrwert? Oder verschandelt man sich damit sinnlos die Optik?

Kurz u knapp zum Thema
3M Lackschutzfolie
 
Davon habe ich mehrfach mal einen Berg bestellt und hier unters Volk gebracht weil die Versandkosten so recht hoch sind - sind halt etwas dicker als die Pseudo-Chrom-Aufkleber, haben auf der Unterseite diese Schaufstoff-Neopren-Klebeschicht die auch bei Zierleisten verwendet wird, das hält gut. Und solides Material. Mehrwert ist vorhanden weil die Kettenstrebe wirklich geschützt wird, Optik ist halt ein deutlich aufgeklebtes Teil. Soweit ich weiss waren aber alle zufrieden.

Klingt gut, hast du da ein Bild von? Ich würde noch nen Lenker fürs Stadtrad mitbestellen, aber falls sich noch mehr Interessenten für den Kettenstrebenschutz finden - gern!

Kurz u knapp zum Thema
3M Lackschutzfolie
Kannst du da eine Bezugsquelle oder Mindestdicke nennen? Mir wär wichtig dass es dann auch wirklich transparent ist - sonst lieber chromfarben!
Bei den im Radbereich üblichen Schutzfolien sind die Rezensionen eher gemischt. Aber das kann ja auch an mittelmäßiger Materialqualität und Fingerfertigkeit des Anwenders liegen...
 
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