• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Tut mir leid, erstmal muss ich nachschlagen was die "Maulweite" ist, das wären 14mm.
Die Reifen die ich drauf machen wollte hätten 28mm und eben Profil.
Ein enger Rahmen könnte ansonsten das limitierende Element werden....
Bei "Winter Hobel" habe ich allerdings keinen superfiligranen RR-Rahmen vor Augen :rolleyes:
 
Jap, original Kugelringe sowohl lose Kugeln getestet :D
Der neue Campa Record Steuersatz hat für die untere Lagerschale einen Kugelring mit größerem Kugeldurchmesser. Ist das evtl. auch bei dem Veloce der Fall? Wenn man die Vertauscht, passieren komische Dinge...
Wobei die Ringe bei deinem Steuersatz von hier aus identisch aussehen.
 
Ein enger Rahmen könnte ansonsten das limitierende Element werden....
Bei "Winter Hobel" habe ich allerdings keinen superfiligranen RR-Rahmen vor Augen :rolleyes:

Es ist ein superfiligraner Rennrad Rahmen :D
Aber 28mm sollten drin sein. Ich werds einfach mal ausprobieren, ich denke da führt eh kein weg dran vorbei.
 
Der ist nen halben Meter zu klein ja. Ich mache mal nen Testschuss mit der Methode hier:
wenn ich keinen Bock mehr hab sag ich Bescheid :)
Dann spar dir die Arbeit, wenn du ihn eh nicht brauchen kannst. Ich weiss, was zu tun ist, kann den gff retten und er kommt in gute Hände. Melde dich gern einfach per PN. Alles kann, nix muss. Ich suche nicht mehr, ich finde:):daumen:.
 
an die Experten und Adleraugen des Forums:
Sieht jemand von Euch Anzeichen dafür bzw. Spuren davon, dass am Ausfallende/Schaltauge etwas repariert worden sein könnte bzw. ist?
(mehr/andere Fotos und Informationen habe ich zur Zeit leider nicht…)

ausfallende-rechts.png


danke!
 
Naja, dafür müsstest du ein Foto vom Schaltauge machen. Das wird ja gerade vom Schaltwerk verdeckt.

Sag ich jetzt mal so, auch wenn ich nicht der größte Rahmenprofi bin.
 
Moin, zwar nicht bis 1990, aber folgendes Problem:
Ich will grade meine 9fach Campa-Kassette auf das neue Laufrad aufschieben und merke, dass der Lockring zu groß ist. Anscheinend gab es bei den 9ern in den ersten Jahren eine schmalere Version (26er Gewinde?). Die scheinen aber mittlerweile sehr selten zu sein und entsprechend hochpreisig. Was meint ihr, lohnt da der Kauf eines teuren Ringes oder soll ich mich lieber gleich nach nem anderen Freilauf umsehen bei dem ich dann in Zukunft keine Probleme mit den Lockringen hätte?
 
an die Experten und Adleraugen des Forums:
Sieht jemand von Euch Anzeichen dafür bzw. Spuren davon, dass am Ausfallende/Schaltauge etwas repariert worden sein könnte bzw. ist?
(mehr/andere Fotos und Informationen habe ich zur Zeit leider nicht…)

Anhang anzeigen 588514

danke!
Ich sehe da so nichts .
Und was meinst du denn , neues eingelötet ? dran rumgebogen ?
Was ich sehe ist , das das Rad zu weit nach vorne im Ausfaller geklemmt ist , die Mutter liegt ja kaum vollumfänglich an .
Mach mal die Feder die auf der M3 Stellschraube sitzt nach aussen , nicht in den Ausfallerschlitz , dann kannst du das Rad
besser reinsetzen, wozu sonst so ein Langloch wenn das durch die Feder "aufgebraucht" ist .
 
an die Experten und Adleraugen des Forums:
Sieht jemand von Euch Anzeichen dafür bzw. Spuren davon, dass am Ausfallende/Schaltauge etwas repariert worden sein könnte bzw. ist?
(mehr/andere Fotos und Informationen habe ich zur Zeit leider nicht…)

Anhang anzeigen 588514

danke!
Da könnte Schmelze zu sehen sein, direkt vom Schaltzug verdeckt, am rechten Rand des dreieckigen Ausschnitts. Da wo die scharfe Schmiedekante abbricht.Sehr vage. Warum Soll da was sein? Ist das ein Verkäufer-Bild
 
Ich sehe da so nichts .
Und was meinst du denn , neues eingelötet ? dran rumgebogen ?
Was ich sehe ist , das das Rad zu weit nach vorne im Ausfaller geklemmt ist , die Mutter liegt ja kaum vollumfänglich an .
Mach mal die Feder die auf der M3 Stellschraube sitzt nach aussen , nicht in den Ausfallerschlitz , dann kannst du das Rad
besser reinsetzen, wozu sonst so ein Langloch wenn das durch die Feder "aufgebraucht" ist .

Da könnte Schmelze zu sehen sein, direkt vom Schaltzug verdeckt, am rechten Rand des dreieckigen Ausschnitts. Da wo die scharfe Schmiedekante abbricht.Sehr vage. Warum Soll da was sein? Ist das ein Verkäufer-Bild

danke Euch. Ja, ist ein Verkäuferbild, dann werde ich mal nach weiteren Informationen fragen.
 
Guten Abend,

ich habe an meinen Stahlrenner die folgende Gruppe montiert: Schaltwerk Shimano 6500 (9 fach), Umwerfer 6500 (9 fach), Kurbel 6600 (10 fach), 2* 6500 STIs (2x9).
Hauptsächlich kam für mich aus optischen Gründen nur die 6500 oder 6600er Serie in Frage. Es war mein erster Umbau von der Rahmenschaltung. Die 6500er habe ich sehr günstig erhalten und nur die Kurbel aus der 6600er Serien genommen, wg. Hollowtech II. Alles funktioniert zur vollen Zufriedenheit.

Hierbei hab ich aber zwei grundlegende Probleme:
1.) Lochkreis liegt bei 130mm. Ich nutze aber ein großes 50er Blatt. Momentan von Stronglight, hätte aber gern eine Shimano Blattsammlung. Hier gibts es nur so recht olle Tiagra Teile, die echt nicht hochwertig aussehen. Außerdem gibt es für LK 130 das kleinste Blatt nur 38.. Gab es für LK130 überhaupt "kompakt"? Irgendwelche Ideen?

2.) Hin und wieder überlege ich, sobald was günstig gebraucht verfügbar ist, die Gruppe auf 11 fach zu erweitern. Warum? Ich bekomme keine Hoods mehr für die 6500er und meine sind langsam echt durch außerdem hätte ich gerne die zwei Gänge für Steigungen (oder alternativ kleines Kurbelblatt unter 38!). Die native 11 fach Gruppe, egal ob Ultegra oder 105, passt mir optisch aber nicht so.

Kann ich, um optisch das nicht ganz so zu versauen wie folgt kombinieren:

6500 & 6600er Kram behalten, 2* STIs z.B. silber 5700 (sieht ganz gut aus) und neue Kassette / Kette. Also quasi 11 fach mit 9/10 fach kombinieren?

Danke und Gruß
 
Guten Abend,

ich habe an meinen Stahlrenner die folgende Gruppe montiert: Schaltwerk Shimano 6500 (9 fach), Umwerfer 6500 (9 fach), Kurbel 6600 (10 fach), 2* 6500 STIs (2x9).
Hauptsächlich kam für mich aus optischen Gründen nur die 6500 oder 6600er Serie in Frage. Es war mein erster Umbau von der Rahmenschaltung. Die 6500er habe ich sehr günstig erhalten und nur die Kurbel aus der 6600er Serien genommen, wg. Hollowtech II. Alles funktioniert zur vollen Zufriedenheit.

Hierbei hab ich aber zwei grundlegende Probleme:
1.) Lochkreis liegt bei 130mm. Ich nutze aber ein großes 50er Blatt. Momentan von Stronglight, hätte aber gern eine Shimano Blattsammlung. Hier gibts es nur so recht olle Tiagra Teile, die echt nicht hochwertig aussehen. Außerdem gibt es für LK 130 das kleinste Blatt nur 38.. Gab es für LK130 überhaupt "kompakt"? Irgendwelche Ideen?

2.) Hin und wieder überlege ich, sobald was günstig gebraucht verfügbar ist, die Gruppe auf 11 fach zu erweitern. Warum? Ich bekomme keine Hoods mehr für die 6500er und meine sind langsam echt durch außerdem hätte ich gerne die zwei Gänge für Steigungen (oder alternativ kleines Kurbelblatt unter 38!). Die native 11 fach Gruppe, egal ob Ultegra oder 105, passt mir optisch aber nicht so.

Kann ich, um optisch das nicht ganz so zu versauen wie folgt kombinieren:

6500 & 6600er Kram behalten, 2* STIs z.B. silber 5700 (sieht ganz gut aus) und neue Kassette / Kette. Also quasi 11 fach mit 9/10 fach kombinieren?

Danke und Gruß

Du könntest eine "klassische" 4kant-Kompaktkurbel mit dem 110er Lochkreis verwenden, gibt es noch neu als Stronglight Impact.
Road 11fach ist nicht mit der alten Shimano-Welt* kompatibel, die Schaltwerke haben andere Seileinholwege. Du musst also schon ein 11fach Schaltwerk verwenden oder Dich auf 10fach beschränken. Ausserdem brauchst Du für 11fach auch einen 11fach Freilauf.

*Schaltwerke Road 6-10fach und MTB bis 9fach haben den gleichen Seilweg, Ausnahmen Dura Ace bis 8f, 4700.
 
An einem Rahmen habe ich zwei "Baustellen" und benötige womöglich neue Ideen:

Im Sattelrohr befinden sich noch Korrosionsrückstände. Die festgesetzte Alu-Stütze habe ich entfernt. Allerdings gleitet eine neue Stütze nun nicht mehr geschmeidig ins Rohr. Wenn ich diese nun "eintreibe", ist sie sicher am Ende endlos zerkratzt. Gibt es eine bessere/schonendere Lösung als das Rohr von innen mit einer halbrunden Feile zu bearbeiten?

Im Ausfallende ist leider eine der Feststellschrauben mit Feder innerhalb des Gewindes weggebrochen. Somit brauche ich eine Alternative. Ich kenne Einsätze, die man schlicht an passender Stelle festschraubt. Gibt es die irgendwo im Netz zu kaufen? Mir fehlt ein passendes Schlagwort. Andernfalls müsste ich die Achse halt entsprechend "festknallen", damit das Rad nicht verrutscht.
 
An einem Rahmen habe ich zwei "Baustellen" und benötige womöglich neue Ideen:

Im Sattelrohr befinden sich noch Korrosionsrückstände. Die festgesetzte Alu-Stütze habe ich entfernt. Allerdings gleitet eine neue Stütze nun nicht mehr geschmeidig ins Rohr. Wenn ich diese nun "eintreibe", ist sie sicher am Ende endlos zerkratzt. Gibt es eine bessere/schonendere Lösung als das Rohr von innen mit einer halbrunden Feile zu bearbeiten?

Im Ausfallende ist leider eine der Feststellschrauben mit Feder innerhalb des Gewindes weggebrochen. Somit brauche ich eine Alternative. Ich kenne Einsätze, die man schlicht an passender Stelle festschraubt. Gibt es die irgendwo im Netz zu kaufen? Mir fehlt ein passendes Schlagwort. Andernfalls müsste ich die Achse halt entsprechend "festknallen", damit das Rad nicht verrutscht.

Schmirgelleinen wäre das Mittel der Wahl, bis die Stütze wieder rutscht.
Es gibt solche Einsätze - habe aber gerade keine Quelle parat, ich würde in der Suche fragen. Die sind allerdings nicht dazu da das Hinterrad zu halten sondern sollen nur die Position des Hinterrades beim Einbau fixieren, sind also nur eine Montagehilfe. Die Achse muss auf alle Fälle fest genug gezogen werden weil sie sonst beim Antreten von der Kette nach vorn gezogen wird, und da helfen die Teile nicht.
 
Schmirgelleinen wäre das Mittel der Wahl, bis die Stütze wieder rutscht.
Danke für deine Antwort.

Schmirgelleinen als Bogen oder als Aufsatz für die Bohrmaschine? Mit der Bohrmaschine komme ich wohl nicht tief genug und mit einem gerollten Bogen bekomme ich genug Druck dahinter?! Aber gut - ein Versuch ist es wert!
 
Ich sehe da so nichts .
Und was meinst du denn , neues eingelötet ? dran rumgebogen ?
Was ich sehe ist , das das Rad zu weit nach vorne im Ausfaller geklemmt ist , die Mutter liegt ja kaum vollumfänglich an .
Mach mal die Feder die auf der M3 Stellschraube sitzt nach aussen , nicht in den Ausfallerschlitz , dann kannst du das Rad
besser reinsetzen, wozu sonst so ein Langloch wenn das durch die Feder "aufgebraucht" ist .
naja, vollumfänglich ist bei einem Ausfallende eh nicht möglich. Aber die Achse sitzt so weit vorne, dass noch ganz genau die bestmögliche Ausnutzung gegeben ist. Wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen, würde ich das LR immer so weit wie möglich nach vorne setzen, damit die Fahreigenschaften nicht leiden. Die Feder sitzt schon richtig, wenn sie hinten sitzt, bekommt man die Schraube nicht weit genug nach vorne.
 
Zurück
Oben Unten