• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das sieht irgendwie für mich aus, als wäre das für ein Schaltwerk ohne diese "angle adjustment screw" (Sheldon Brown) sondern einem Sichel-förmigen Teil statt der Schraube. Mir fällt gerade nicht ein, welche Schaltwerke das waren, bin mir sicher, dass ich sowas schon mal in der Hand hatte. Das würde aber zu dem Rahmen nicht passen (~ 2. Hälfte 1980er), da ich die SW älter in erinnerung habe.. *sigh*..

Wasn das für en Rahmen? Gibt doch ein paar weirde Schaltwerke der Franzosen... Simplex z.B.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wasn das für en Rahmen? Gibt doch ein paar weirde Schaltwerke der Franzosen... Simplex z.B.
(Wahrsch. Schweizer) Randonneur, BSA-Tretlager, enge Cantis mit 55mm. Columbus Cromor mit 27,2mm SaStü. Wahrsch. was nach Kundenwunsch gebautes.. Die Simplex kommen mit der Gegenmutter von der Innenseite, so ein Schaltauge ist es nicht..
 
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen wunderschönen kleinen Chromrahmen (Brügelmann von Basso gefertigt) erstanden. Leider ist das Ausfallende hinten rechts leicht verbogen, sodass die Achse nicht oder nur mit viel Mühe (fast Gewalt) passt. Auch sind kleine (Haar)-Risse rund um die Einstellschraube zu sehen. Beschädigt wurde der Rahmen nach Zustandes des Kartons nicht beim Transport. Aufbiegen traue ich mich aufgrund der Risse nicht oder ist das unbedenklich? Oder muss das Ausfallende einfach weichen und ein Neues muss her?

Ich freue mich sehr über Einschätzungen!
Anbei auch ein paar Bilder.

Danke :)
Als Verkäufer, der den Schaden übersehen hat, möchte ich natürlich auch gerne Stellung nehmen.
Natürlich kann Lina den Rahmen zurückgeben, falls sich keine Lösung ergibt.
In einem früheren Thread wurden auch schlimmere Fälle als problemlos rückbiegbar beurteilt.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ausfallende-verbogen-wie-reparierbar.66500/
Das Schaltwerk war einwandfrei, auch das Laufrad. Hier gab es eher keinen Schaden. Die Schaltung funktionierte auch einwandfrei, das Schaltauge ist nicht verbogen. Die Verbiegung kam also eher durch Krafteinwirkung von unten zustande. Aus meiner Einschätzung kann man das zurückbiegen, da der Riss nicht im breiten Teil des Ausfallendes zu sehen ist.
Was meint Ihr?
Ich will die Diskussion aber auch nicht lenken, da ich ja der „Verursacher“ bin...
 
Moinsen!

Hätte da mal eine kleine Kurbel-Innenlager-Kombinationsfrage.

Ich würde gerne an meinem Singlespeed diese wunderschöne Specialités TA Kurbel verbauen (Natürlich nur mit dem großen Blatt):

392944DSC01208.jpg


437186-xdjyc80qpahg-dsc_0987-original.jpg


Nun meine eigentlichen Fragen:

Passt die Kurbel auf ein Campa-Innenlager? Oder haben die beiden verschiedene Vierkant-Standards?
Wenn die Kurbel nicht auf den Campa-Vierkant passt, gibt es dann die Möglichkeit ein ITA-Innenlager mit dem passenden Vierkant zu finden, oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann...
 
Meine T.A. paßte satter und besser (voller) auf einen ISO (Campa) Vierkant als auf einen Shimano JIS Vierkant. Mir wurde aber auch gesagt, dass T.A. bei den Vierkantaufnahmen recht große Streuungen hat und man von Fall zu Fall prüfen sollte. Es gibt von T.A. auch noch Originallager in neu.

Hier weitere Infos: https://www.rennrad-news.de/forum/t...info-und-spezifikationen-thread.151604/page-2

Moinsen!

Hätte da mal eine kleine Kurbel-Innenlager-Kombinationsfrage.

Ich würde gerne an meinem Singlespeed diese wunderschöne Specialités TA Kurbel verbauen (Natürlich nur mit dem großen Blatt):

392944DSC01208.jpg


437186-xdjyc80qpahg-dsc_0987-original.jpg


Nun meine eigentlichen Fragen:

Passt die Kurbel auf ein Campa-Innenlager? Oder haben die beiden verschiedene Vierkant-Standards?
Wenn die Kurbel nicht auf den Campa-Vierkant passt, gibt es dann die Möglichkeit ein ITA-Innenlager mit dem passenden Vierkant zu finden, oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann...
 
Merci @chkamb!
Dann werd ich das schlicht und ergreifend mal probieren.

Pedalgewinde dürfte wahrscheinlich dann französisch sein bei der TA Kurbel, oder?

Gibt es ähnliche Pedale wie die aktuell montierten MKS Sylvan Stream (also klassische Optik und beidseitig fahrbar) mit französischem Gewinde?

438246-fwhklw9faim6-img_5827-original.jpg
 
Moinsen!

Hätte da mal eine kleine Kurbel-Innenlager-Kombinationsfrage.

Ich würde gerne an meinem Singlespeed diese wunderschöne Specialités TA Kurbel verbauen (Natürlich nur mit dem großen Blatt):

392944DSC01208.jpg


437186-xdjyc80qpahg-dsc_0987-original.jpg


Nun meine eigentlichen Fragen:

Passt die Kurbel auf ein Campa-Innenlager? Oder haben die beiden verschiedene Vierkant-Standards?
Wenn die Kurbel nicht auf den Campa-Vierkant passt, gibt es dann die Möglichkeit ein ITA-Innenlager mit dem passenden Vierkant zu finden, oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann...

Die Frage, ob die T.A. nun JIS oder ISO (bzw. einen eigenen Vierkant irgendwo dazwischen) hat treibt mich auch schon eine Weile herum. (Edit wahrscheinlich eher ISO, siehe @chkamb oben)
Ich habe zwar alles hier, um es einmal genauer auszuprobieren, komme aber nicht dazu.

U.a. hier wurde schon ein Teil dazu erörtert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ifikationen-thread.151604/page-2#post-4320746

Ich fürchte allerdings, dass Deine Campa-Welle zu kurz sein könnte.
Mit einem original T.A. Lager mit einer 115er Welle (wahrscheinlich eher ISO) komme ich beim großen Blatt auf eine Kettenlinie von 45 mm.
Zu den Kettenstreben hat die 170 mm T.A. Kurbel aber auch noch ca. 9 mm Platz (5-fach/120mm EB hinten)...

Wie lang ist denn die Campa-Welle?
Welche Kettenlinie brauchst Du?
Hast Du schon einen Abzieher für die T.A.?
Falls ja: Aufziehen > messen > so lassen / neues Lager suchen
Falls nein: unbedingt besorgen ;)
 
Pedalgewinde dürfte wahrscheinlich dann französisch sein bei der TA Kurbel, oder?

Gibt es ähnliche Pedale wie die aktuell montierten MKS Sylvan Stream (also klassische Optik und beidseitig fahrbar) mit französischem Gewinde?
Neue Pedale mit fr. Gewinde gibt es meines Wissens nicht.
Das originale Vorbild für die MKS Stream ist wohl ein Lyotard 460D (aber Vorsicht, auch das gab es in franz. und 9/16)
DA3719AE-C171-41E5-8815-042124ADBEFF.jpeg


Ansonsten: Pedalgewinde umschneiden ginge auch, dann muss es aber auch so bleiben...
 
Die Frage, ob die T.A. nun JIS oder ISO (bzw. einen eigenen Vierkant irgendwo dazwischen) hat treibt mich auch schon eine Weile herum. (Edit wahrscheinlich eher ISO, siehe @chkamb oben)
Ich habe zwar alles hier, um es einmal genauer auszuprobieren, komme aber nicht dazu.

U.a. hier wurde schon ein Teil dazu erörtert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ifikationen-thread.151604/page-2#post-4320746

Ich fürchte allerdings, dass Deine Campa-Welle zu kurz sein könnte.
Mit einem original T.A. Lager mit einer 115er Welle (wahrscheinlich eher ISO) komme ich beim großen Blatt auf eine Kettenlinie von 45 mm.
Zu den Kettenstreben hat die 170 mm T.A. Kurbel aber auch noch ca. 9 mm Platz (5-fach/120mm EB hinten)...

Wie lang ist denn die Campa-Welle?
Welche Kettenlinie brauchst Du?
Hast Du schon einen Abzieher für die T.A.?
Falls ja: Aufziehen > messen > so lassen / neues Lager suchen
Falls nein: unbedingt besorgen ;)

Das die Achslänge des Campa-Lagers eventuell nicht passen könnte, hab ich mir auch schon gedacht.

Wenn die TA-Kurbel allerdings gut auf den Campa-Vierkant passt, wird sich dann wohl hoffentlich ein passendes ITA-Campa-Lager mit passender Achslänge finden lassen.

Das Maß der Kettenlinie muss ich erst nochmal nachmessen, weiß ich nicht auswendig.

Ich werde die Kurbel mal kaufen und das ganze austesten und -messen.

Ja, ein passender Abzieher ist sicherlich nicht verkehrt. Hat da jemand nen Vorschlag?

Habe sonst an einigen Kurbeln Selbstabzieher-Kurbelschrauben, die ins Staubkappengewinde geschraubt werden, die werden bei der TA-Kurbel wahrscheinlich aber auch nicht passen, da das Staubkappengewinde dort wahrscheinlich auch französisch ist...

Ansonsten find ich die Selbstabzieher immer ne praktische und optisch gut vertretbare Sache. Diese hier meine ich:

original_CBTmonogear12.jpg
 
Neue Pedale mit fr. Gewinde gibt es meines Wissens nicht.
Das originale Vorbild für die MKS Stream ist wohl ein Lyotard 460D (aber Vorsicht, auch das gab es in franz. und 9/16)
DA3719AE-C171-41E5-8815-042124ADBEFF.jpeg


Ansonsten: Pedalgewinde umschneiden ginge auch, dann muss es aber auch so bleiben...
Die sehen gut aus.
Dann werd ich danach mal Ausschau halten...

Auch bei französischen Kurbeln gibt es ja immer auch mal welche mit nicht französischen Gewindestandards, siehe meine Stronglight-Kurbel am BAUER. Die hat auch 9/16“-Pedalgewinde und auch der Keilachsen Durchmesser ist 5/8“ und nicht 16mm.

Weiß nicht ob es das bei den TA-Kurbeln auch so gab...
 
Ja, ein passender Abzieher ist sicherlich nicht verkehrt. Hat da jemand nen Vorschlag?
@byf hat mal eine kleine Serie von Abzieher hergestellt, die für TA und Stronglight passen. Super Qualität. Vielleicht hat er noch einen…

Bei den Kurbeln hab ich auch den Eindruck, dass sie ehr auf ISO passen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Steigung des Vierkants irgendwo zwischen ISO und JIS liegt (bei den älteren Kurbeln). Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Ach ja: Falls die OP gelingt und evtl. die beiden kleinen Blätter übrig wären, hätte ich ggfs. Interesse;)
 
Wieder mal Probleme mit den Sheriff Star.
Irgendwie zieht der Konus an, beim drehen. Ich habe die Vermutung, dass die Staubkappe etwas auf die Kontermutter des Konus drückt. Hat da jemand Erfahrung?

20180802_112733.jpg
 
Zurück
Oben Unten