• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nachfrage: PD 7401 waren von Hause aus für das LOOK Delta System ausgelegt? Vielen Dank im voraus.:daumen:
 
Aus Tschechen gab es verstärkte Campaaustauschachsen für 130mm Einbaumaß.
Die Achsen waren unter dem rechten (Special)Konus dicker .Konusaußendurchmesser und Kugelgröße wie Original.
Polacek
 
@dschenser - bei den roten Platten verrenkt man sich fast den Fuß beim ausklicken... ich fahr jetzt schwarze und hätte noch neue rote Platten hier rumliegen
 
@dschenser - bei den roten Platten verrenkt man sich fast den Fuß beim ausklicken... ich fahr jetzt schwarze und hätte noch neue rote Platten hier rumliegen
Hmm, ich fahre die roten nicht mehr, da der Fuß viel zu weit eingeengt ist und das für die Knie schädlich ist. Speedplay X-Serie hat einen viel weiteren Winkel und das ist total easy und intuitiv. Oder ist dein Knie schon so kaputt, dass du den Fuß nicht mehr drehen kannst? ;)
 
Hmm, ich fahre die roten nicht mehr, da der Fuß viel zu weit eingeengt ist und das für die Knie schädlich ist. Speedplay X-Serie hat einen viel weiteren Winkel und das ist total easy und intuitiv. Oder ist dein Knie schon so kaputt, dass du den Fuß nicht mehr drehen kannst? ;)
Mit dem Knie hatte ich tatsächlich Probleme und eher zufällig die schwarzen Platten probiert. Seit dem Wechsel im letzten Jahr geht es wieder. Deine Speedplay Beiträge hatten mich auch schon neugierig gemacht, aber momentan hab ich 0 Bock auf Schrauben und fahre lieber. Vielleicht probier ich die mal im Winter.
 
Zur Ergänzung Lookpedale...
Erst die Pedale der 3.Generation ab 91 waren durch eine veränderte hintere Andruckplatte für die aufkommenden roten Platten geeignet.
Eine einmalige Sonderform waren die PP90,die für ein Jahr eigene Platten hatten.
 
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen wunderschönen kleinen Chromrahmen (Brügelmann von Basso gefertigt) erstanden. Leider ist das Ausfallende hinten rechts leicht verbogen, sodass die Achse nicht oder nur mit viel Mühe (fast Gewalt) passt. Auch sind kleine (Haar)-Risse rund um die Einstellschraube zu sehen. Beschädigt wurde der Rahmen nach Zustandes des Kartons nicht beim Transport. Aufbiegen traue ich mich aufgrund der Risse nicht oder ist das unbedenklich? Oder muss das Ausfallende einfach weichen und ein Neues muss her?

Ich freue mich sehr über Einschätzungen!
Anbei auch ein paar Bilder.

Danke :)
 

Anhänge

  • IMG_2151.JPG
    IMG_2151.JPG
    458,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2153.JPG
    IMG_2153.JPG
    406,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2155.JPG
    IMG_2155.JPG
    419,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen wunderschönen kleinen Chromrahmen (Brügelmann von Basso gefertigt) erstanden. Leider ist das Ausfallende hinten rechts leicht verbogen, sodass die Achse nicht oder nur mit viel Mühe (fast Gewalt) passt. Auch sind kleine (Haar)-Risse rund um die Einstellschraube zu sehen. Beschädigt wurde der Rahmen nach Zustandes des Kartons nicht beim Transport. Aufbiegen traue ich mich aufgrund der Risse nicht oder ist das unbedenklich? Oder muss das Ausfallende einfach weichen und ein Neues muss her?

Das sieht eher nach einem Schaltwerksschaden (in die Speichen) und bereits wieder zurückgebogenem Schaltauge aus. Insofern: Retour zum Absender, wenn der Schaden zuvor nicht beschrieben war; wenn über eBay gekauft, dann Antrag auf Käuferschutz.
 
Ich habe hier ein seltsames Schaltauge - kann mir jemand was dazu sagen?
Habe drei verschiedene Schaltwerke versucht zu montieren - es geht nicht, da die Umschließungsschraube und ihre Halterung nicht am Schaltauge vorbeikommen. Und zwar nicht am oberen Höcker sondern in der Fläche dazwischen..
o_O

Schaltauge_1 (2).JPG


Schaltauge_1 (4).JPG Schaltauge_1 (7).JPG

Schaltauge_1 (1).JPG


Schaltauge_1 (5).JPG Schaltauge_1 (6).JPG
 
Ich habe hier ein seltsames Schaltauge - kann mir jemand was dazu sagen?
Habe drei verschiedene Schaltwerke versucht zu montieren - es geht nicht, da die Umschließungsschraube und ihre Halterung nicht am Schaltauge vorbeikommen. Und zwar nicht am oberen Höcker sondern in der Fläche dazwischen..
o_O

Anhang anzeigen 584051

Anhang anzeigen 584052 Anhang anzeigen 584053

Anhang anzeigen 584054

Anhang anzeigen 584055 Anhang anzeigen 584056

Von wem ist denn das Ausfallende?
 
Das sieht irgendwie für mich aus, als wäre das für ein Schaltwerk ohne diese "angle adjustment screw" (Sheldon Brown) sondern einem Sichel-förmigen Teil statt der Schraube. Mir fällt gerade nicht ein, welche Schaltwerke das waren, bin mir sicher, dass ich sowas schon mal in der Hand hatte. Das würde aber zu dem Rahmen nicht passen (~ 2. Hälfte 1980er), da ich die SW älter in erinnerung habe.. *sigh*..
 
Zurück
Oben Unten