• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
wenn sie für >57 Bremsen geht (was ich bei dem hinweis 27" bezweifle)
Die Gabel aus den Kleinanzeigen sollte ziemlich sicher von Anfang/Mitte der 80er Jahre sein und zu den Modellen Traveller bzw. GranTourer gehören. Das waren ganz "normale" 28"-Räder mit Bremsen bis zu 57 mm Schenkellänge. Ursprünglich war sie dann bis ungefähr zur Hälfte lackiert, da müsste man also eine schöne Kante vom Sichtchrom zum stumpf verchromten Teil erkennen.
 
Die Gabel aus den Kleinanzeigen sollte ziemlich sicher von Anfang/Mitte der 80er Jahre sein und zu den Modellen Traveller bzw. GranTourer gehören. Das waren ganz "normale" 28"-Räder mit Bremsen bis zu 57 mm Schenkellänge. Ursprünglich war sie dann bis ungefähr zur Hälfte lackiert, da müsste man also eine schöne Kante vom Sichtchrom zum stumpf verchromten Teil erkennen.
wenn sie nicht auch krumm ist... scheint einfach bei einzelnen Gabeln so zu sein dass sie aus geschrotteten Rahmen stammen und nen doofen suchen.
 
Ab und an ist auch mal ein Rahmen durchgerostet oder der Hinterbau von einem Autoanhänger oder bei unsachgemäßem Transport zerdrückt, dann kann man auch mal Glück haben.
 
Sind die Lagerschalen in klassischen Campa Pedalen die gleichen wie in klassischen Campa VR Naben?

Lassen die sich austreiben und untereinander tauschen?
 
Sind die Lagerschalen in klassischen Campa Pedalen die gleichen wie in klassischen Campa VR Naben?

Lassen die sich austreiben und untereinander tauschen?
Nein sind nicht identisch ( jedenfalls die äussere ) , und ja , die lassen sich natürlich austreiben , fummelig , aber geht .
 
Nabend zusammen, bräuchte mal kurz ne Info über Campa Victory Kurbelschrauben bzw die Ringe die als Abdeckung dienen. Die Kettenblattseite ist mit Linksgewinde festgemacht. Die andere Seite auch? Die ist imo fest und ich würd gerne wissen welche Richtung die auf geht. Gruß
 
Nabend zusammen, bräuchte mal kurz ne Info über Campa Victory Kurbelschrauben bzw die Ringe die als Abdeckung dienen. Die Kettenblattseite ist mit Linksgewinde festgemacht. Die andere Seite auch? Die ist imo fest und ich würd gerne wissen welche Richtung die auf geht. Gruß

Die "Ringe" sind keine "Abdeckungen" sondern das Widerlager für die Kurbelschrauben , wenn du die Kurbeln abziehst damit ist hinterher diese Ringmutter meist lose , und die haben beide Linksgewinde ( die Kurbelschrauben in der Mitte aber Rechtsgewinde).
Bild ( geklaut) zeigt den Aufbau )
Kurbelschraube.jpe
 
Genau deswegen haben diese Widerlager bei Campa Linksgewinde, damit sie sich nämlich im Gegensatz zu den gezeigten nicht los drehen. Blöderweise passt dann aber kein normaler Abziehr in die Kurbel.
 
Abziehen kann man die Kurbel mit dem passenden Imbusschlüssel wenn ich das richtig sehe. Wenn man den richtigen hat. Die nächste Frage gleich hinterher.
Welche Größe hat der Schlüssel, ein normaler Satz zöllisch und metrisch passt nicht.
 
7mm - ist doch campa:D

meine frage: gibt es käuflich abzieher mit linksgewinde, wenn warum auch immer der "selbstabzieher" weg ist?
 
Gab es die Croce d‘Aune Bremshebel schon in Aero Bauweise, also mit stöppel oben?
Oder muss ich da auf die Chorus zurückgreifen?
 
Chorus und Croce sind doch sowieso gleich, oder? Auf jeden Fall gibts die Hebel mit Stöppsel. Auch bei Croce.

Croce d' Aune
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8EA13221-2746-461A-87F1-BB7FB3B3D28D&Enum=118&AbsPos=32

Chorus
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=202C644D-9335-4213-8816-BD2FB11D5697&Enum=118&AbsPos=29

Der Unterschied ist das Loch an der Stirnseite des Hebels, aber wahrscheinlich liege ich auch mal wieder komplett daneben.
 
Schaltseilanschläge <==---- Bowdenzughülle: gehören dazwischen solche Endkappen für die Bowdenzughülle?
Bremsenanschläge <==----Bowdenzughülle: detto?
Grund der Frage: habe bei einem Ultegra-equippten Rad die Situation, dass die dafür vorgesehenen Hülsen dort genau nicht reinpassen, sondern nur jeweils die Bowdenzughülle alleine.
Eigentlich habe ich mir somit die Antwort selbst gegeben :) aber warum gibts dann solche Endkappen?
 
Schaltseilanschläge <==---- Bowdenzughülle: gehören dazwischen solche Endkappen für die Bowdenzughülle?
Bremsenanschläge <==----Bowdenzughülle: detto?
Grund der Frage: habe bei einem Ultegra-equippten Rad die Situation, dass die dafür vorgesehenen Hülsen dort genau nicht reinpassen, sondern nur jeweils die Bowdenzughülle alleine.
Eigentlich habe ich mir somit die Antwort selbst gegeben :) aber warum gibts dann solche Endkappen?
Machsu Fotto, is einfacher :p
Schaltzughüllen sind dünner als Bremszughüllen. Das könnte schonmal Problem 1 sein. Bremsenanschläge? Ich glaub n Bild würde hier grad echt helfen.
 
Schaltseilanschläge <==---- Bowdenzughülle: gehören dazwischen solche Endkappen für die Bowdenzughülle?
Bremsenanschläge <==----Bowdenzughülle: detto?
Grund der Frage: habe bei einem Ultegra-equippten Rad die Situation, dass die dafür vorgesehenen Hülsen dort genau nicht reinpassen, sondern nur jeweils die Bowdenzughülle alleine.
Eigentlich habe ich mir somit die Antwort selbst gegeben :) aber warum gibts dann solche Endkappen?

Es gibt auch Kappen die eine Verjüngung haben, Jagwire hat sowas imemr bei den Bremszügen.
Wenn die Zughülle spielfrei im Anschlag sitzt brauchst Du m.E. keine Kappe.
 
Zurück
Oben Unten