• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Gefahr das 2Ausfallenden(der Name ist Programm) auf einmal rausfallen ist gering. Also risiko!
 

Anhänge

  • IMG_2073.JPG
    IMG_2073.JPG
    463,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2074.JPG
    IMG_2074.JPG
    452,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2075.JPG
    IMG_2075.JPG
    348,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2077.JPG
    IMG_2077.JPG
    417,6 KB · Aufrufe: 29
Man müsste erst klären ob der Rost nur an der Oberfläche ist....
Wenn vorhanden, versuche doch mal mit Accupatz und warmen Wasser,
ob Du den Rost abgelöst bekommst.
 
Bei verchromten Gabeln mit starkem Rostbefall wäre ich auch vorsichtig. Ich kann mich noch an ein Bild erinnern wo jemand beim putzen gemerkt hat das es etwas labberig ist und hatte dann den halben Gabelholm in der Hand:eek:
War schön unter der optisch intakten Chromschicht durchgegammelt...
 
Unter welcher Bezeichnung muß ich so eine Gabel in Neu suchen. Bzw. welche Angaben muß ich machen .
Momentan ist eine Gewindeschaftgabel mit irgendeiner Verlängerung damit ich die jetzt üblichen Vorbauten dran schrauben konnte.
Ich mach nochmal Fotos, wenn auch schlechte;)
 
Unter welcher Bezeichnung muß ich so eine Gabel in Neu suchen. Bzw. welche Angaben muß ich machen .
Momentan ist eine Gewindeschaftgabel mit irgendeiner Verlängerung damit ich die jetzt üblichen Vorbauten dran schrauben konnte.
Ich mach nochmal Fotos, wenn auch schlechte;)

Rüttel doch mal dran ob alles fest ist bevor Du jetzt gleich eine Gabel kaufst. Bei den Gewindegabeln kommt es eigentlich nur auf die benötigte Schaftlänge an, dann gibt es auch noch den ungünstigen Fall wenn da ein anderer Gabelkonus (27 statt 26,4) drin ist oder französische metrische Maße...
 
Wenn die "Suppe" wirklich da rausläuft, wo die Ausfallenden eingesetzt sind, ist die Verlötung angerissen / gebrochen oder sie wurden nie ordentlich eingelötet. Die Rost-Spuren entlang des "Schlitztes" sprechen durchaus dafür.

Eine neue Gabel, die ordentlich gemacht ist, sollte um 100,00 ( +-) Euro kosten oder mehr. Das sind dann ordentlich gelötete Gabeln aus Taiwan.

Ist das 1" mit Gewinde? Brems-Maß bis 49mm? Vorbiegung 43-45mm? Ich verwende bei günstigen Ersatz-Gabeln meist die von BLB, oder Traffic Hausmarke oder Surly. Auch Tange stellt gute Gabeln her.

Beim Rahmenbauer kostet eine Gabel aus CroMo ab 180,00 Euro, gerne mehr.
Wenn Man bekommt, dann sind geschweißte Unicrown-Gabeln zwar weniger schön, aber etwas billiger und in der Regel auch haltbar.

Was absolut sinnlos ist: Billige, verchromte Gabeln um 50-60 Euro. Die Dinger sind so beschissen gelötet, dass sie nach 2 Jahren, pünktlich mit Ende der Gewährleistung auseinander fallen.
 
Wir haben hier ja soviel Kompetenz, also:

Ich hab vor Jahren mal son Sigma Tachokopfkaroussel von nem Fahrradhändler gekauft und zur Seite gelegt. Da ne Anfrage in der Suche kam,
hab ich die jetzt mal getestet, alle sind NOS.

Die mit der kleinen Halterung 1009, 509, 1609 STS laufen alle, die beiden mit der grossen 1909 und 2209 fangen an zu blinken, wenn man sie aufsteckt, bekommen aber sichtbar kein Signal. Ein 2209 Targa funktioniert im gleichen Setup, daran liegts also nicht.

Kann es sein, dass Sigma die teuren als Diebstahlschutz gesperrt hat?? Und wenn ja, bekommt man den weg??
 
Die von BLB kann ich auch empfehlen....

Ich auch. Habe ich am RIH. Die Gabel hat allerdings weniger Biegung als die originale. Dadurch kommt der Reifen näher an den Rahmen. Das könnte mit Schutzblechen schon etwas knapp werden. Die Fußfreiheit wird auch weniger vorne. Aber für mich ist das noch gut fahrbar. Die alte Tange Gabel hatte einen Riss im Klemmbereich.
 
Moin,
hat jemand hier schon in Shimano DA HS-7400 (oder 600er HS-6400) Vorbau, mit 26er Klemmung, einen Cinelli Lenker mit 26,4 montiert (ohne Gewalt oder Schleifarbeiten) ? Ist da noch Luft ?
So ist es an meinem 91er Koga anscheinend mal original verbaut worden.
Wollte nun mal die ein oder andere Meinung hören bevor ich unnütz Geld für einen Shimano Vorbau verbrenne. Sonst greife ich dann doch lieber zu einen alternativen Vorbau.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnt ihr mir sagen, wo ich für ein Rad aus den Siebzigern diese Stahlflexleitung, also die letzte Außenhülle vor dem Schaltwerk herbekomme?

Dieses hier ist gemeint (Bild aus dem Netz geklaut)

Bildschirmfoto 2018-02-01 um 22.40.58.png
 
Hallo,

könnt ihr mir sagen, wo ich für ein Rad aus den Siebzigern diese Stahlflexleitung, also die letzte Außenhülle vor dem Schaltwerk herbekomme?

Dieses hier ist gemeint (Bild aus dem Netz geklaut)

Anhang anzeigen 531351
wenn nicht hier im Forum, dann z.B.
https://www.ebay.de/itm/vintage-rennrad-Schaltwerk-campagnolo-shimano-metall-zug-hülle-aussenzug-NOS-3/282178816322?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
(gibt's auch günstiger, habe aber gerade keinen Link parat)
 
Wir haben hier ja soviel Kompetenz, also:

Ich hab vor Jahren mal son Sigma Tachokopfkaroussel von nem Fahrradhändler gekauft und zur Seite gelegt. Da ne Anfrage in der Suche kam,
hab ich die jetzt mal getestet, alle sind NOS.

Die mit der kleinen Halterung 1009, 509, 1609 STS laufen alle, die beiden mit der grossen 1909 und 2209 fangen an zu blinken, wenn man sie aufsteckt, bekommen aber sichtbar kein Signal. Ein 2209 Targa funktioniert im gleichen Setup, daran liegts also nicht.

Kann es sein, dass Sigma die teuren als Diebstahlschutz gesperrt hat?? Und wenn ja, bekommt man den weg??
Batterien tauschen!
 
Zurück
Oben Unten