• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Leute , weiß einer von euch wie man so eine Art von freilaufkörper abzieht?.
Vielen Dank im voraus Carlo
 

Anhänge

  • freil1.jpg
    freil1.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 31
  • dfreil2.jpg
    dfreil2.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 23
Hallo Leute , weiß einer von euch wie man so eine Art von freilaufkörper abzieht?.
Vielen Dank im voraus Carlo

Hallo Carlo,
willkommen im Forum.

Dabei handelt es sich um den Freilaufkörper eines Shimanoschraubkranzes.
Den bekommst Du mit einem Shimano Schraubkranzabzieher (Shimano TL-FW30) runter:


Shimano-Kassettenabzieher-TL-FW30-universal-universal-9373-133942-1481263204.jpeg


Den sollte jeder Fahrradladen haben, wenn Du Dir dieses sehr gebräuchliche Werkzeug nicht selbst kaufen willst.
;)

EDIT secht.
Für weniger als 10€ (ohne Versand) bekommst Du ihn im Netz.
Z.B. hier:

Ach ja, die Achse hätte nicht raus gemusst. ;)
Aber sicher keine schlechte Idee die Nabe ordentlich sauber zu machen und mit frischem Fett wieder zu komplettieren. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Paar Modolo Morphos ohne Schellen gekauft, weil "man die ja in jedem Fahrradladen nachkaufen kann". Nach drei Fahrradläden, Rumprobieren mit meinen Schellen und Kontakt mit Modolo, die die Schellen nicht mehr herstellen, habe ich immer noch ein Paar Bremsgriffe, aber keine Schellen. :eek::(

Weiß jemand von euch welche sich von einer anderen Marke dazu eignen oder hat noch ein Paar Modolo-Schellen in der Krabbelkiste?:idee:

Solche Modolos sind das:
image.jpg

img_0812_1200x800__43677.1411479376.1280.1280.jpg

modolomorphosloeverset_1399_detail.jpg

Wegen der genauen Modellnummer muss morgen nochmal nachschauen.

Beste Grüße
 
Hallo Leute , weiß einer von euch wie man so eine Art von freilaufkörper abzieht?.
Vielen Dank im voraus Carlo
Das Dingens ist auf die Nabe aufgeschraubt , die hat am Ende ein großes Feingewinde .
TL-FW30 ist korrekt , der passt in die innere Verzahnung .
Kuxtu Bild links = Schraubkranznabe .
Schraubkranz u. Kasettenaufbau.jpg
 
Hello, weiß jemand den Fachbegriff für die Führungshilfen am Rennbügel, die man anbringet wenn der Lenker keine vorgefertigte Vertiefung hat!?
 
Hello, weiß jemand den Fachbegriff für die Führungshilfen am Rennbügel, die man anbringet wenn der Lenker keine vorgefertigte Vertiefung hat!?


Meinst Du die Zugführungen am Lenker um die Bremszüge etwas homogener unters Lenkerband zu schaffen?

EDITh secht das man die aber auch nicht wirklich braucht.
 
Hallo Pananoia, Vielen Dank, das Werkzeug habe ich , brauche ich um die "Modernen" Freilaufkörper abzuziehen, kam aber nicht drauf das es damit
auch für dieses Modell geht. Vielen dank nochmals
 
Meinst Du die Zugführungen am Lenker um die Bremszüge etwas homogener unters Lenkerband zu schaffen?

EDITh secht das man die aber auch nicht wirklich braucht.

Ja genau die. Hab die selbe Suchanfrage an Google gestellt und nichts gefunden.
Ne, wirklich brauchen tut man die nicht – finde ab es fühlt sich hinterher etwas besser an dann…
 
Ich habe die Miche Kassette neu gekauft, da waren natürlich die passenden Spacer schon dabei. An einen zusätzlichen Spacer erinnere ich mich nicht.
Wichtig ist ja eigentlich nur, dass die Kerben der Ritzel auf den Freilauf passen und der Lockring passt.
Also wäre ein neuer Freilauf nicht nötig.
Viele Grüße
Armin


Aha, dann müsste das ja auch mit einer 8-fach Campa Kasette funktionieren. ich schätze ich muss es einfach mal ausprobieren.
Werde berichten,vielen Dank!!
 
Passt eigentlich nicht,
aber ihr kennt euch doch so gut aus und vielleicht kennt auch jemand von euch Bezugsquellen für Shimano Ersatzteile,
auch wenn sie nicht auf der offiziellen Ersatzteilliste stehen. ST-R460-L, da ist der markierte Ring irgendwo gebrochen.
Kommt man irgendwie an Einzelteile aus dem Inneren des STI ran?
wie gesagt auf der offiziellen Teileliste ist nichts verfügbar was aus dem Innersten kommt.
Vielen Dank für Info
DSC01882.jpg
 
Passt eigentlich nicht,
aber ihr kennt euch doch so gut aus und vielleicht kennt auch jemand von euch Bezugsquellen für Shimano Ersatzteile,
auch wenn sie nicht auf der offiziellen Ersatzteilliste stehen. ST-R460-L, da ist der markierte Ring irgendwo gebrochen.
Kommt man irgendwie an Einzelteile aus dem Inneren des STI ran?
wie gesagt auf der offiziellen Teileliste ist nichts verfügbar was aus dem Innersten kommt.
Vielen Dank für Info
Anhang anzeigen 529107

Bei Shimano ist EV die Bezeichnung wenn man die Teileliste sucht (Exploded View). Dann findet sich sowas hier :)
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-ST-R460-3630.pdf

Ach so - die Innereien des Schalteinheit bekomsmt Du offiziell wohl nicht einzeln.
 
Zurück
Oben Unten