• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Übrigens gab's die RX100 auch in weiß pulverbeschichtet, könnte man sich evtl für einen der beiden Rahmen überlegen.

Schlecht ist die Gruppe sicher nicht, einige Teile sind wohl auch baugleich zur 105.
 
Kettenpeitsche. Das ist noch eine UG (Uniglide) Kassette.

2 Kettenpeitschen würd ich sagen, Shimano UG ?
Wenn ja :
Das kleine Ritzel ist geschraubt, die anderen gesteckt

@oliverik : Ich ignoriere mal die leichten, sprachlichen Verwerfungen und denke, Du willst einfach wissen, welches Werkzeug Du benötigst?

Es wird eine UG Kassette sein. Da ist das letzte Ritzel geschraubt. Du benötigst zwei Kettenpeitschen.

Die anderen waren schneller, aber ich poste das jetzt trotzdem...

Danke, hab leider nur eine, dafür aber n schraubstock und sicherlich ne alte kette. Danke euch, dachte erst man bräuchte son vielzahn. Lg
 
Kuxtu :
Unterschied Uniglide zu Hyperglide Freilauf , dazwischen der eher seltene UG / HG kompatible Freilauf mit Aussen- u. Innengewinde
Uniglide  Hyperglide Freilauf.jpg
 
Kuxtu :
Unterschied Uniglide zu Hyperglide Freilauf , dazwischen der eher seltene UG / HG kompatible Freilauf mit Aussen- u. Innengewinde
Anhang anzeigen 529399

Hach. Immer wenn ich dieses schön erklärte Bild sehe muss ich mal wieder daran denken wieviel wir Onkel Sheldon verdanken. Möge seine Seite noch lange online sein :)
 
Moin zusammen,

ich habe vor längerer Zeit mal einen Tacx Rollentrainer geschenkt bekommen. Jetzt habe ich ihn im Keller aufgebaut, aber leider ist das Geräusch im ganzen Haus zu hören und vor allem zu spüren.

Hat jemand eine Idee, wie man das unterdrücken/dämpfen kann?

Ich habe folgendes entdeckt? Hat das zufällig jemand ausprobiert?

Gruß Robert

PS: Ist eine freie Rolle (ohne den ganzen Stufenverstell-Firlefanz) leiser? Wenn ja, hat jemand noch eine günstig abzugeben?:oops:

Habe auch eine Tacx Rolle seit kurzem. Habe die auf eine Schaumstoffmatte gestellt. Finde die Rolle damit sehr leise.
 
Habe auch eine Tacx Rolle seit kurzem. Habe die auf eine Schaumstoffmatte gestellt. Finde die Rolle damit sehr leise.
Meine ist auch superleise in den letzten Jahren. Mein Trick? Ich klappe sie zusammen und schiebe sie hinter den Gartentisch an die Wand. ;)
 
Meine ist auch superleise in den letzten Jahren. Mein Trick? Ich klappe sie zusammen und schiebe sie hinter den Gartentisch an die Wand. ;)
So eine steht auch noch bei meinen Eltern, aus der Zeit als unser früherer Hausarzt meinte, mein Vater müsse sich mehr bewegen, während Darmkrebs und Leukämie ihn gleichzeitig schwächten. :(
 
wobei der Mittlere ja nur UG kompatibel ist nach ein wenig "Feilarbeit" an den Ritzeln...

Nö, da passen UG auch so, der eine breite Schlitz stört nicht.
Nur wenn Du HG auf das linke schieben willst musst Du an ihnen feilen.
;)
 
obei der Mittlere ja nur UG kompatibel ist nach ein wenig "Feilarbeit" an den Ritzeln.
was willst denn feilen? DA paßt alles.
wenn feilen dann am Ritzel, und die Dinger sind dann HG oder sonstwas, halt nicht UG.
Kompatibel ja, aber das bezieht sich auf den Verschluß / Abschlußritzel oder neumodisch der Ring / KAppe für Innengewinde


edith zu langsam, hmm mal dran arbeiten
 
Hat jemand Tipps wie man hartnäckige Bremsbelagschalen aufbiegt? Ich bin kein schmaler Kerl, aber irgendwie bekomme ich die nicht auf..Hitze wäre mein erster Gedanke gewesen..

Vielleicht gibt es ja ein Patentrezept..

LG Ole
 
Meinst du bremsschuhe? Musst du doch eigentlich nur rausschieben die alten beläge? Oder sind deine auf beiden seiten zu? Dann zange-zange, ggf. etwas vom alten gummi wegschnibbeln damit man dahinter zum hebeln kommt.
 
Meinst du bremsschuhe? Musst du doch eigentlich nur rausschieben die alten beläge? Oder sind deine auf beiden seiten zu? Dann zange-zange, ggf. etwas vom alten gummi wegschnibbeln damit man dahinter zum hebeln kommt.

Ja genau, auf allen Seiten. Leider ist das Gummi so hart, dass da nix mehr geht mit "schneiden" :) .. ich leg die mal in den Ofen und schaue was geht..
 
Danke an alle, die mit hilfreichen Tipps zur Minimierung der Vibrationen beigetragen haben.

Jetzt ist nur noch das Laufgeräusch zu hören.
Ich werde mal einen profillosen Reifen aufziehen.

Gibt es die Möglichkeit, dass Dingens auch zu schmieren? Ich bin der Meinung, dass die Geräusche durch die Mechanik (das Schwungrad o.ä.) entstehen.
 
Habe in kurzem Abstand Probleme mit verbogenen Umwerfern & habe jetzt schon wieder so einen potentiellen Kandidaten.

Wie passiert sowas? Kettenhänger? Mir ist es Selbst noch nie passiert

Hier mal Bilder der offensichtlich defekten
E15AEB54-48E8-487C-B907-9EA488AB3F76.jpeg
21BAA174-EC78-41C1-9E1A-548080AD076B.jpeg
 
Wie passiert sowas?
Wenn der Umwerfer nicht parallel zum Kettenblatt ausgerichtet ist.
Was auch noch wichtig ist, das Du den Schwengbereich nach Aussen richtig einstellst.

Bei dem eingekreisten, sieht es so aus als wenn der Umwerfer hinter dem Anlötsockel
montiert ist, was falsch ist. Erkennt man auch an der Stellung des Umwerfers.
 
Zurück
Oben Unten