• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die BL-7400 haben eine sehr eigene Form. Wegen des "Rahmens" dürften Hoods, wie sie zu Suntour, Dia Compe usw. passen, alle zu lang sein, bzw. die überlappen den Rahmen.

Die aktuell erhältlichen "105SC" Griffgummis Y86C98100, passen auf eine ganze Reihe von Shimano Bremshebeln, Exage, 600 u.a., aber auf die Dura Ace vermutlich auch nicht richtig.

Das ist ja das Dilemma.
Von der Vorstellung, dass sie richtig passen, habe ich mich auch schon verabschiedet. Mir geht es eigentlich nur darum Hoods zu finden, die möglichst na am Original sind, was die Passform betrifft.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi!


Für das Bianchi-Zeitfahrradprojekt möchte ich bei einem Mavic-Laufradsatz die hintere Einbaubreite von 130 mm auf 126 mm verringern. Dazu ist es aber erforderlich, auf der Achse eine Abstufung um 2 mm zu verlängern und die diese Hohlachse links und rechts um 2 mm zu kürzen (siehe Beilage). Das Kürzen ginge zur Not auch mit der Flex, aber für das Dünnerdrehen brauche ich "externe" Hilfe.

Mavic Achse.jpg



Nach einem ersten Versuch meines Kollege als Hobby-Schlosser an seiner kleinen Drehbank meinte dieser, dass es sich wahrscheinlich um einen gehärteten Stahl handelt, bei dem er Bedenken hat, ob er das hinbringt. Herumgooglen hat ergeben, dass für gehärtete Stähle sogenannate CBN-Platten als Messer erforderlich sind, die aber ganz schön was kosten. Hat wer von den Maschinenbauern hier damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank!

Tom
 
Nur rechts kürzen geht nicht?
Drehbank ist an sich schon da Richtige und 'ne Wendeplatte für gehärteten Stahl sollten die meisten Betriebe auch haben. Als Hobbydreher und Bastler hat man das eher nicht rumliegen, stimmt :-(

r nicht
 
Werkzeugschleiferei oder kleiner Maschinenbau Betrieb
Eine geschliffene Fläche ist nicht so bruch gefährdet wie eine gedrehte
Na , das war aber mal , so Leipzig Einundleipzig , Schlacht bei Lavendel als man den Mond noch mit einer Stange bewegt hat .:D
Der A-Gang " Drehen" ist heute genausogut wie Rundschleifen , und die Achse selbst ist auch nur ein Drehteil .
TIN Wendeplatte geht locker bis 60 Rockwell , und so hart ist so eine Achse nie im Leben , wozu auch ...
Das kann jede Lohnfertigung , Kaffekassenarbeit ...
 
So, habe jetzt einfach mal versucht eine 8-fach Campa Kasette auf einen 9-fach Freilauf zu stecken. Ich dachte ich kann da dann einfach oben einen Spacer drauf packen und gut is... aber nixt da, natürlich passt das hinten und vorne nicht, alleine schon wegen den Profil der Ritzel.

8fach:

27583025_2001741706507692_263367468_n.jpg


Und 9-fach:

27497209_2001741703174359_1960187956_n.jpg


Jetzt würde ich gerne einfach den Freilauf austauschen (hoffe, dass ich den hier bekomme)
Ich habe dazu schon die kleine Schreube mit einem Imbus gelößt. Abgezogen bekomme ich ihn trotzdem nicht.
Wie bekomme ich das Ding da runter?

27485242_2001741653174364_729385550_o.jpg
27497550_2001741523174377_1661096037_n.jpg
27591716_2001741616507701_595921799_n.jpg


Das Wetter wird langsam besser und ich muss (!) das Rad jetzt mal zum rollen bringen...:mad:
Vielen Dank im Vorraus
 
Nach einem ersten Versuch meines Kollege als Hobby-Schlosser an seiner kleinen Drehbank meinte dieser, dass es sich wahrscheinlich um einen gehärteten Stahl handelt, bei dem er Bedenken hat, ob er das hinbringt. Herumgooglen hat ergeben, dass für gehärtete Stähle sogenannate CBN-Platten als Messer erforderlich sind, die aber ganz schön was kosten. Hat wer von den Maschinenbauern hier damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Die härte kannst du mit einer Feile selbst testen. Wenn die Feile greift kann man es selbst mit Hss drehmeissel drehen. wenn die feile einfach abrutscht kommt der Dremel anstelle von Drehmeissel. Ich glaube aber nicht dass eine Achse so hart ist dass man es nicht zerspanen kann.
Aber du sagst er hat es versucht. Er soll es nicht versuchen, einfach machen.;)
 
So, habe jetzt einfach mal versucht eine 8-fach Campa Kasette auf einen 9-fach Freilauf zu stecken. Ich dachte ich kann da dann einfach oben einen Spacer drauf packen und gut is... aber nixt da, natürlich passt das hinten und vorne nicht, alleine schon wegen den Profil der Ritzel.

8fach:

Anhang anzeigen 530488

Und 9-fach:

Anhang anzeigen 530489

Jetzt würde ich gerne einfach den Freilauf austauschen (hoffe, dass ich den hier bekomme)
Ich habe dazu schon die kleine Schreube mit einem Imbus gelößt. Abgezogen bekomme ich ihn trotzdem nicht.
Wie bekomme ich das Ding da runter?

Anhang anzeigen 530490 Anhang anzeigen 530491 Anhang anzeigen 530492

Das Wetter wird langsam besser und ich muss (!) das Rad jetzt mal zum rollen bringen...:mad:
Vielen Dank im Vorraus
Den 9-11-f.Freilaufkörper weiternutzen!
9-fach Veloce Kassette zerlegen, breitere 8-fach Zwischenringe verwenden(3,1mm)
1Ritzel weglassen, eventuell speichenseitig 1mm Zwischenring zum Auffüttern-
Fertig und zukunftssicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 9-11-f.Freilaufkörper weiternutzen!
9-fach Veloce Kassette zerlegen, breitere 8-fach Zwischenringe verwenden(3,1mm)
1Ritzel weglassen, eventuell speichenseitig 1mm Zwischenring zum Auffüttern-
Fertig und zukunftssicher!


Ah, da kann ich also die Ritzel von meiner 9-fach Kasette benutzen plus 7 Spacern à 3,1mm
Aber brauche ich dann keinen Spacer obendrauf, weil der 9-fach Freilauf allgemein
Etwas länger ist?
Und wo bekomme ich diese Spacer her ?:confused:
 
Ah, da kann ich also die Ritzel von meiner 9-fach Kasette benutzen plus 7 Spacern à 3,1mm
Aber brauche ich dann keinen Spacer obendrauf, weil der 9-fach Freilauf allgemein
Etwas länger ist?
Und wo bekomme ich diese Spacer her ?:confused:
In den nächsten Fahrradladen gehen und nach alten, entsorgten Kassetten fragen. Diese Kassetten dann zu Hause auseinander nehmen und die Spacer verwenden. Häufig sind die Kassetten nur vernietet da reicht es den Nietkopf aufzubohren.
 
Verfügt irgendwer von euch (im Rheinland) über das Werkzeug und das Know-How, um das hintere rechte Ausfallende und das dazugehörige Schaltauge zu begradigen? Bei meinem Raleigh ist das deutlich nach innen eingedreht und so das letzte Ritzel nicht schaltbar... :oops:
 
Zurück
Oben Unten