• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Verfügt irgendwer von euch (im Rheinland) über das Werkzeug und das Know-How, um das hintere rechte Ausfallende und das dazugehörige Schaltauge zu begradigen? Bei meinem Raleigh ist das deutlich nach innen eingedreht und so das letzte Ritzel nicht schaltbar... :oops:
Wenn Dir Bonn (mit Bahnanschluß) nicht zu weit ist - your're welcome!
Fertigkeiten und Campa-Werkzeug vorhanden.

Gruß ...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Den 9-11-f.Freilaufkörper weiternutzen!
9-fach Veloce Kassette zerlegen, breitere 8-fach Zwischenringe verwenden(3,1mm)
1Ritzel weglassen, eventuell speichenseitig 1mm Zwischenring zum Auffüttern-
Fertig und zukunftssicher!

richtig 8 spacer, einen untendrunter


aus einer 8fach kassette:rolleyes: inwieweit campa käuflich ist k.A:
bei Shimpanskis gibts, oder gabs zumindest, Spacer einzeln (viel zu teuer) 3 Stifte bei den Shimpanskis raus und alles da was man braucht)
CAmpa ist doch lose von haus aus?


Sollte jemand über 3d DSrucker verfügen, sonne "Unterlegscheibe" sollt schnell gedruckt sein (und dann könnt ihr auch alle Seil- und sonstwas Abstände nutzen..........:rolleyes:
ich hab die verstellbaren Gegenhalter und Friktion (mangels Drucker?)

In den nächsten Fahrradladen gehen und nach alten, entsorgten Kassetten fragen. Diese Kassetten dann zu Hause auseinander nehmen und die Spacer verwenden. Häufig sind die Kassetten nur vernietet da reicht es den Nietkopf aufzubohren.

Vielen lieben Dank schon mal, das werde ich ausprobieren. Vielleicht muss ich dabei noch mal euer Know-How in anspruch nehmen.
Hört sich jedengalls alles vernünftig an.
PS: Einen 3D Drucker habe ich leider keinem. aber auf die Idee wäre ich wohl als letztes gekommen :D
 
Guten Morgen,

an einem Gipiemme Ausfallenden von c.a. 1985 brauche ich ein neues Schaltwerk. Passt an das Schaltauge bzw das Gewinde jedes Schaltwerk? Ich würde gerne 9 Fach Derailleur verbauen. Das vorherige Simplex 6* war nicht im Gewinde sondern mit einer kleinen Imbus zusammen an das Schaltauge gedrückt.

Gruß
 

Anhänge

  • F7D1A04D-C824-4874-ABA0-295E03A965E7.jpeg
    F7D1A04D-C824-4874-ABA0-295E03A965E7.jpeg
    424,9 KB · Aufrufe: 44
  • 1065836F-97C1-4A2D-9BFA-A8FA6800EB75.jpeg
    1065836F-97C1-4A2D-9BFA-A8FA6800EB75.jpeg
    405 KB · Aufrufe: 39
Kennt jemand eine Möglichkeit, oder hat es sogar schon durchgeführt, einen Dura Ace 7700 Umwerfer für Anlötteilmotage auf Schelle umzurüsten?
Hintergrund ist folgender:
Mein Leichtbauprojekt (Peugeot Dolomites) soll 7700 Schaltwerk und Umwerfer bekommen. Wenn ich eine Umwerferschelle montiere, ist der Gewichtsvorteil dahin. Daher der Gedanke den 7700 Umwerfer mit einer Schelle (evtl. 74xx) umzurüsten.
Geht das? Ich meine ich habe mal von Bonanzero gelesen, dass er das mit einem Mavic, oder wars ein Suntour, Umwerfer gemacht hat.

Oder kennt ihr eine Möglichkeit sich eine leichte Schelle ohne viel Aufwand und Werkzeug selbst zu bauen?

Für Anregungen bin ich sehr Dankbar.
VG Bob
 
ja, die habe ich auch schon gefunden. Aber leider doch recht teuer.
Ich habe mir alternativ mal eine leichte China-Schelle mit 31,8mm bestellt, aber leider hat das Peugeot ein 28,0mm Sitzrohr. Das passt also hinten und vorne nicht und würde erstens mit Größenadptern bescheiden aussehen und den Gewichtsvorteil wieder kaputt machen.
Gerade ist ein 74xx Umwerfer mit 28,6mm Schelle verbaut. Der passt auch ohne eine Unterfütterung, soll aber an ein anderes Projekt wandern.
 
sagt mal.. was gibts es so für alternativen zur verlorenen original Bremszugklemmschraube von einem SunTour sprint 9000 SW?
Hat mal jemand ein foto der originalen Befestigung?
Danke
 
sagt mal.. was gibts es so für alternativen zur verlorenen original Bremszugklemmschraube von einem SunTour sprint 9000 SW?
Hat mal jemand ein foto der originalen Befestigung?
Danke
Ich hätte eine Schaltzugklemmung von einem XC 7000 Schaltwerk über,
Ich bin mir aber nicht sicher ob die passt.
IMG_20170611_132107.jpg
 
Ich hätte eine Schaltzugklemmung von einem XC 7000 Schaltwerk über,
Ich bin mir aber nicht sicher ob die passt.Anhang anzeigen 530740
Das sieht an sich sehr gut aus!
Entscheidend ist aber, dass die schraube bzw. klemmung anders, als bei einem ähnlichen 600er SW nur einseitig abgeflacht ist. Wie sieht denn das Loch, in welchem die Schraube verschwindet, aus?
so
DSC_0233.jpg
...?
 
Das sieht an sich sehr gut aus!
Entscheidend ist aber, dass die schraube bzw. klemmung anders, als bei einem ähnlichen 600er SW nur einseitig abgeflacht ist. Wie sieht denn das Loch, in welchem die Schraube verschwindet, aus?
soAnhang anzeigen 530772 ...?
Weg mit dem Bild , bei die Zugende läuft's einem ja eiskalt über den Rücken
 
@TrainStopsAtSix
ich habe hier eine brutal schwere Aluschelle / Standard 30gr
weit über die Hälfte von dem Kram brauch man nicht (in der Therorie), praktisch muß man sie befestigen.

also alles abtrennen was unnötig, also biste rund 20gr, eher mehr los. weil Stahlschraube kein Freistich Stahlstift und halt Schellenrückseite.

Das was überbleibt wäre der vordere Bereich incl. Nase für Umwerfer, ein Loch durch ein Loch in den RAhmen und zack Gewindeniet setzen. evtuell noch nen Stift setzen.
Direktmount in Perfektion etwas fixiert mit UHU Plus endfest 2000 oder wie der Krempel heißt
Puh... in den Rahmen bohren wollte ich eigentlich nicht.
 
Nach meinen Informationen sollen Dia-Compe 202/204 oder welche von Cane Creek zumindest auf Non-Aero BL-7400 einigermaßen passen. Kann das jemand bestätigen?
Ich denke Dia-Compe oder Cane Creek die passen an die Dura Ace EX und 600EX. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Auf den BL-7400 hab ich die hier:
https://www.ebay.de/itm/NEW-Shimano...683882?hash=item43e8b067ea:g:VUIAAOSwqrtWoj3h
Passt so lala von weitem. Die sind vorn ein wenig zu hoch. Vielleicht mach ich nacher noch ein Foto. Ich hab hier noch einen anderen Satz Hebel mit anderen Shimano-Hoods. Die sind auch nicht original passen aber noch etwas besser. Welche das genau sind entzieht sich leider meiner Kenntnis. Foto dazu kommt noch.
 
Zurück
Oben Unten