• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Es sollte auf Cantis zurückgebaut werden - also eher nichts da ja doch Kräfte wirken..
Danke trotzdem!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibts eigentlich eine sinnvolle Möglichkeit einen Teilweise abgebrochenen Zuggegenhalter am Rahmen ohne Schweissen/Löten zu reparieren oder ersetzen?
beurteile ich den Rost richt, dann fehlt das Gegenstück?
Bau halt nen neues "halbes Stück" aus Epoxy 2K Metall verschied. Hersteller und Verkäufer, 2€ oder so
 
Vorderen Gegenhalter auf 5mm aufbohren,durchgehende Hülle vom Griff bis zum hintersten Gegenhalter verwenden.
In der Oberrohrmitte einen weiteren Hüllenhalter aufkleben.
Hülle am hinteren Halterfragment mit dünnen schwarzen Blumendraht verrödeln.
 
Da es viele verschiedene Varianten gibt die Schnürsenkel einzufädeln - gibt es eine Variante die Schnürsenkel und Pedalhaken möglichst wenig in Kontakt bringt?
 
Gibts eigentlich eine sinnvolle Möglichkeit einen Teilweise abgebrochenen Zuggegenhalter am Rahmen ohne Schweissen/Löten zu reparieren oder ersetzen?Anhang anzeigen 519506

Du könntest die Reste komplett entfernen und einen neuen auf das Rohr nieten. Habe ich auch schon gemacht, funktioniert problemlos und ist recht unauffällig.

Als Beispiel Artikel T11-104-095Y von Reset-Racing: http://reset-racing.de/wp-15-neu/wp-content/uploads/2017/12/RB_8_Aluminiumteile.pdf
 
Bei R&K wurde ich leider nicht fündig, die haben sowas auch nicht. Muss dass dann Eigenbau sein? Bin ich der einzige der sein Seilschloss nicht um die Sattelstütze wickeln sondern schön plan im Rahmendreieck einbinden möchte?
Hat noch jemand einen Tipp für mich? Hier nochmal die ursprüngliche Frage:

"eine kurze Schloss-Frage. Ich habe mir ein Abus Steel-o-Flex gekauft, ich würde das gern innerhalb des Rahmendreiecks (Unterrohr, Sitzrohr, Oberrohr) befestigen. Hat da jemand einen Tipp welchen Halter ich brauche? Es gibt den Abus UGH 02, aber der scheint nur an den Gepäckträgerrohren befestigbar zu sein..."

Niemand?
 
Den meisten ist ihr Lack nicht so wichtig, dann braucht man dafür keinen Halter. An 'nem billigen Alubomber hatte ich ein ähnliches Schloss auch einfach zwischen den Sitzstreben durchgesteckt, beide Enden auf einer Seite am Sitzrohr vorbei nach vorn geführt und um das Oberrohr herum geschlossen. Je nach Länge des Schlosses und Bauch kannste's dir auch einfach um die Hüfte hängen :D
 
Hey leute.ich habe eine frage:ich will bei meinem alten rennrad die stahlkurbel gegen eine moderne alu kurbel tauschen.wirkt sich das auf das fahren aus bzw. bringt sich das was oder sollte ich es lieber sein lassen?lg luca
 
Hey leute.ich habe eine frage:ich will bei meinem alten rennrad die stahlkurbel gegen eine moderne alu kurbel tauschen.wirkt sich das auf das fahren aus bzw. bringt sich das was oder sollte ich es lieber sein lassen?lg luca

Was erhoffst Du Dir davon, weniger Gewicht (unrelevant) oder eine andere Übersetzung?
Und was ist gemeint wenn Du "moderne Alu-Kurbel" sagst? Wenn das irgendwas aus einer aktuellen Gruppe ist grenzt das an Geldverbrennung ;)
 
Hey leute.ich habe eine frage:ich will bei meinem alten rennrad die stahlkurbel gegen eine moderne alu kurbel tauschen.wirkt sich das auf das fahren aus bzw. bringt sich das was oder sollte ich es lieber sein lassen?lg luca
Bringt nüscht. Evtl etwas weniger Gewicht, aber das wirst du nicht bemerken. Wie sehr sich die Steifigkeit ändert und ob sie besser oder schlechter wird kommt aufs Modell an, aber das kommt höchstens bei Wettkampfanspruch zum Tragen, wenn überhaupt.

Wenn du wirklich eine Stahlkurbel am Rennrad hast, dann ist es entweder sehr alt oder ein Einstiegsmodell. In ersterem Fall wäre es schade um die Originalität, in letzterem Fall Perlen vor die Säue. Aber zeig doch mal dein Rad, ggf können wir dir sinnvollere Ratschläge zum Tuning geben. Generell schonmal der Hinweis: Am meisten bringen leicht laufende Reifen (sprich flexibel mit wenig oder ohne Pannenschutz) und eine Wartung (alle beweglichen Teile zerlegen, reinigen und neu geschmiert zusammensetzen).
 
Hey leute.ich habe eine frage:ich will bei meinem alten rennrad die stahlkurbel gegen eine moderne alu kurbel tauschen.wirkt sich das auf das fahren aus bzw. bringt sich das was oder sollte ich es lieber sein lassen?lg luca

Den Gewichtsunterschied wirst Du wohl eher nicht bemerken, aber die evtl. einhergehende Änderung in der Übersetzung schon, was aber ggf. weitere Änderungen an Deinem Radl erfordert. Hat die alte Stahlkurbel z.B. Halfstep mit 50/47 und Du wechselst auf 52/42 in Alu, dann kann es sein, daß das alte Schaltwerk nicht genug Ketteneinholweg mitbringtund sich das nicht vernünftig schalten läßt oder die erforderliche Kettenspannung nicht aufgebracht wird; auch könnte die Abstufung hinten nicht optimal zur Abstufung der Kurbel passen. Auch wirst Du das Innenlager tauschen müssen.

Zudem würde ich mir auch die Frage stellen, ob so ein Umbau überhaupt zum Radl paßt. Wenn es sich um ein Radl der 70er mit Stahlkurbel handelt, dann war das eher ein Einstiegs- und Budget-Racer. Da will dann eine hochwertige Alukurbel nicht wirklich zu passen und übersteigt dann auch schon mitunter den Wert des gesamten Radls.
 
Steuersatz HP-6400, ITA, Laufflächen TOP, Schriftzug auf der oberen Lagerschale verwischt, 25EUR
img_0745-jpg.519433
img_0746-jpg.519432
img_0742-jpg.519434
img_0743-jpg.519435
img_0744-jpg.519436

Ich stell mir gerade die Frage ob es den mit ITA und ISO Gewinden gab und ob die 26,5/26,4mm Gabelkonus vernachlässigbar sind?
Mir sind ja schon einige untergekommen, alle am Italiener, hab aber noch nie nachgemessen.
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen!
 
Ich habe gestern ein paar Weinmann-Mittelzugbremsen (610) zerlegt und gereinigt - nun harren sie auf den Wiederzusammenbau.

Sollte man die Gleithülsen in den Kunstofflagern schmieren?
Wenn ja, mit was?

Ciao

Dirk
 
Ich habe gestern ein paar Weinmann-Mittelzugbremsen (610) zerlegt und gereinigt - nun harren sie auf den Wiederzusammenbau.
Sollte man die Gleithülsen in den Kunstofflagern schmieren?
Wenn ja, mit was?
Ciao
Dirk

Etwas , was auf keinen Fall den Kunststoff angreift/aufquillt , Sprays scheiden somit aus ( Lösungsmittel).
Da man nicht weiss welcher Kunsstoff das ist ( PTFE/Teflon täte das nicht jucken ) , POM schon ... ist das etwas nebulös .
Mein Vorschlag : Vaseline , neutral , lösungsmittelfrei , wasserbeständig .
 
Gut, dann muss das bis nach den Feiertagen warten...
Hätte nur Kugellagerfett aus der 1kg Dose und Shimano-Kabelfett da.

Nachher vielleicht ein wenig Gänseschmalz - DAS wäre dann wohl aus der "Lebensmittelindustrie" ;-)

ciao

dirk
 
Wenn´s aus der Lebensmittelindustrie sein soll, dann wirst Du doch irgendwo Sonnenblumen- oder Rapsöl, Margarine oder Butter haben, oder?
 
Zurück
Oben Unten