• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kann mir jemand verraten ob/wie ich solche Gravuren wie auf diesem Vorbau effektiv beseitigen kann außer durch abtragen von noch mehr Material? Vermutlich gar nicht oder? Zulöten eine Option?
img_0913-jpg.52963

Der muss doch nach Bielefeld - und dann muss das komische Zeichen vorne weg ;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir jemand verraten ob/wie ich solche Gravuren wie auf diesem Vorbau effektiv beseitigen kann außer durch abtragen von noch mehr Material? Vermutlich gar nicht oder? Zulöten eine Option?
img_0913-jpg.52963
Ich wollt auch grade sagen, der könnte doch hier jemandem gefallen :p Pinarello Panto...na gut. Aber is ja auch Italien ;) Wie war das mit Mailand oder Madrid... :p
 
Wenn es mal alu wäre, es ist alu-Oxid.

sehr unangenehm, wenn es um Verbindungen geht. In unsichtbar da etwas "füllen" ist mir nicht geläufig
 
Wenn es mal alu wäre, es ist alu-Oxid.

sehr unangenehm, wenn es um Verbindungen geht. In unsichtbar da etwas "füllen" ist mir nicht geläufig
Das Füllmaterial muss nicht unsichtbar sein, vielleicht kann man enteloxieren, verzinnen und dann erneut beschichten um es unsichtbar zu machen?
Das Bild ist aus einem anderen Thread hier geborgt, aber schon damals ist schnell der Bezug zu Andreas hergestellt worden ;)
 
Kann mir jemand verraten ob/wie ich solche Gravuren wie auf diesem Vorbau effektiv beseitigen kann außer durch abtragen von noch mehr Material? Vermutlich gar nicht oder? Zulöten eine Option?
img_0913-jpg.52963

Al kann man nicht löten,Wig auftragsschweissen geht auch nicht da es sich um Druckgussteile handelt
Edit Al kann man auch nicht verzinnen
 
dann erneut beschichten um
Stichwort beschichten:
mit was?

nimm Presto - Spachtelmasse (Epoxy klar) schmirgeln, fertig, Lack drauf.
Pulverbeschichten wäre auch kein Problem, gibt ja leitfähige Lacke. (irgendwie kommt Chrom ja nu auf Plaste Kappen autos usw.)
lustig Eloxieren und einfärben in rot schwarz gelb oder sonstwas stell ich mir eher unmöglich vor, allein schon wegen dann unterschiedlicher Alu-Legierungen. (gäbe dann auch unterschiedliche Ergebnisse, mit dem Erfolg das Hilde dann als Schatten mitfährt?)

Aluoxid zu bearbeiten ist eher unmöglich, enfernst du das Eloxal, hast ungefähr 15 min zum bearbeiten von Alu, dann ist es nämlich wieder da, das Eloxal.

Ebend diese Zeitspanne war es, welche mich davon abhielt ein passendes Schweißgerät zu kaufen. zum einen weiß ich nicht inwieweit Muffen schweißbar sind, zum anderen ist es zu teuer in der Anschaffung für iwie 2 Alurohre (von denen ich genausowenig weiß, wie von den Muffen) um dann in einer Hast was zusammen zu braten.

dann gibt es noch selbstfrischende Lötutensilien (vorher googeln / nachfragen)
https://www.conrad.de/de/aluminium-...!!g!!&ef_id=WGj0hQAAASrHSl8F:20171214112003:s
wäre überprüfenswert

selbstfrischend ist von Vorteil, siehe Abschnitt 15min rum (wenn mein Alzheimer mich nicht täuscht)

Edith erinnert mich gerade an 2K "Kaltmetalle" diverser Hersteller, kneten, reindrücken, hält bombig (merkste beim bearbeiten)

ediths schwester sagt Alu löten: google:: nicht ganz einfach auch nicht unmöglich: http://www.tav3.de/

Ediths Großfamilie:
https://www.google.de/search?q=aluo...rome..69i57.6100j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

https://www.google.de/search?q=schm...rome..69i57.4606j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. War ja auch nur ein Beispielbild. Konkret geht es mir um eine Kurbel im Mexico Stil deren Ausfräsungen in den Armen mit Prezan (Cicli Prezan) graviert wurden. Gab es sehr günstig. Es wäre da wahrscheinlich das sinnvollste, den Schriftzug einfach mit Lack zu füllen und dann die Ausfräsung komplett mit Lack zu füllen. So wäre die Kurbel nicht unwiderbringlich verloren, wenn doch jemand mal ein Cicli Prezan damit bestücken will und ich in Zukunft mal eine passendere fände, und es würde sicher auch zum Stelbel passen...
s-l1600.jpg
 
Okay. War ja auch nur ein Beispielbild. Konkret geht es mir um eine Kurbel im Mexico Stil deren Ausfräsungen in den Armen mit Prezan (Cicli Prezan) graviert wurden. Gab es sehr günstig. Es wäre da wahrscheinlich das sinnvollste, den Schriftzug einfach mit Lack zu füllen und dann die Ausfräsung komplett mit Lack zu füllen. So wäre die Kurbel nicht unwiderbringlich verloren, wenn doch jemand mal ein Cicli Prezan damit bestücken will und ich in Zukunft mal eine passendere fände, und es würde sicher auch zum Stelbel passen...
s-l1600.jpg
würde ich an Deiner Stelle auch so machen...eventuell sogar den ganzen Arm füllen...oder soweit bis man den Schriftzug nicht mehr erkennt...die KBs würde ich so lassen und weglegen...ich hatte auch mal ein Prezan-das hatte aber nicht die Blätter pantografiert..eventuell kann ich den Käufer der panto Teile vermitteln...

edit: sind doch pantografiert https://www.flickr.com/photos/sigisommer/26189556891/in/photostream/
 
Ich würde die Fräsung in der die Gravur ist einfach tiefer ausfräsen lassen , der Kurbelsatz vebiegt sich wg. ca. 1mm weniger Material in dem Bereich bestimmt nicht ....da gibt es ja deutlich geschwächtere Tuningteile .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten