• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Ja, geht.
8-fach geht auch, für 9-/10-fach brauchst Du schmalere Rädchen mit kürzeren Schrauben.
Wenn der Schalthebel rasten soll, wäre das genaue Modell des Schaltwerks noch wichtig.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Ja, geht.
8-fach geht auch, für 9-/10-fach brauchst Du schmalere Rädchen mit kürzeren Schrauben.
Wenn der Schalthebel rasten soll, wäre das genaue Modell des Schaltwerks noch wichtig.

Ne rastet nicht. Wichtig ist mir nur das ich nix verstellen muss, wenn ich zwischen 6fach und 7fach LRS wechsle.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hi,

habe folgendes Problem: Die Bohrung meiner Gabel ist zu klein fuer das Schraubgewinde der Bremse.

Rahmen: Gazelle Champion Mondial '81
Bremse: Shimano 6207


Irgendwelche Ideen? :) Danke
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Passt der Bremsbolzen kpl. durch den Gabelkopf oder ist es nur die Mutter, die nicht hinten in den Gabelkopf passt?
Wenn der Bolzen zu dick ist für die Gabel -> Aufbohren
Wenn aber die Bremse eine Hülsemnutter hat und die Gabel dafür nicht vorgesehen ist -> Bremse mit Mutternbefestigung besorgen
Hinten aufbohren geht auch, ist aber in den Augen von Puristen Klassikerschändung.
Die 6207 ist eigentlich zu neu für den Rahmen, es kann aber trotzdem sein, dass es die auch für Mutternbefestigung gab.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Der Bolzen passt durch - nur die Hülsenmutter ist zu dick.

Also bleibt nur hinten aufbohren oder andere Bremse besorgen?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Besorg lieber eine andere Bremse, mit Mutternbefestigung. Die hat einen längeren Bolzen und kann mit einer stino 6kantmutter befestigt werden. Die 6207 kannst ja verkloppen und mit dem Erlös die Bremsen finanzieren. Ich hab übrigens grad eienn Satz CLB2 für Mutternbefestigung hier. Sind halt Mittelzugbremsen, was von der Wirkung her sicher kein Nachteil ist, aber halt gewisse Gegenhalter erforderlich macht.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Ah okay, vielen Dank.

Eigtl wollte ich Shimano 600er - habe auch schon die 6207er Bremshebel.

Von der 600er Serie gibts ja die 6200 - also das Vorgaengermodell. Diese sollten ja laut velobase (link) mit einer externen Mutter befestigt werden koennen.

Die 6300er schauen auf Bild 4 nicht passend aus oder ist bei mir nur ein Knick in der Optik? --> velobase

EDIT: 3. Moeglichkeit: den Bolzen austauschen. Soll moeglich sein.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Die ax-Bremse passt zeitlich gut zum 81er Rahmen. Extravagante Form, aber schlechte Ersatzteilversorgung (Bremsgummis haben Sondermaße).
Bolzen wexeln kann natürlich auch gehen, aber einen einzelnen langen Bolzen zu finden ist schwieriger als eine kpl. Bremse.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Moin, kurze Frage.

Wie pflegt ihr eure alten Bremshebel Gummis?

Damit sie nicht porös werden etc.

Grüße

Sebastian
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Moin, kurze Frage.

Wie pflegt ihr eure alten Bremshebel Gummis?

Damit sie nicht porös werden etc.

Grüße

Sebastian

Glycerin aus der Apotheke. So eine kleine Flasche kriegst du da billig und die hält ewig. Geringe Menge mit einem weichen Lappen auftragen, fertig.

Hält auch die Türdichtungen von Autos im Winter schön geschmeidig und verhindert das festfrieren.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Für dieses Rad brauch ich eine steifere Vorradbremse, als die jetztige. Die Weinmann ist sehr labberig. Gibt es besseres?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Weiß einer zufällig in welchem Baumarkt (oder in welchem Geschäft auch sonst) man Zipbeutel (Beutel mit Druckverschluss) bekommt um z.b. Lager und andere Kleinteile ordentlich zu sortieren?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Gib doch mal "Zip-Beutel" oder "Druckverschlussbeutel" bei Google ein, und Du wirst Dich wundern.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

gibt es von shimano(sram) einzeln ein 27er ritzel - soll auf einen 8fach-hg-freilauf passen - wenn das ritzel von neun- oder sechsfach kommt, könnte ich ja wohl anpassen mit dickeren/dünneren zwischeringen, oder?

wenn es das gibt - wer hat es übrig:eek::eek::eek:
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Schau mal beim Blumenhändler, was der an einzelnen Ritzeln hat.
 
Zurück
Oben Unten