• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Du hast den Keil vom Vorbau gelöst und versucht ihn unten aus der Forke zu kloppen?
:eek:

Das geht in der Regel nicht weil das Steuerrohr am Gabelkopf verstärkt ist.
Mal ne ganz banale Frage, hast Du schon versucht den Vorbau zu bewegen wenn ein Lenker drin und in der Forke ein Vorderrad zum Gegenhalten eingebaut ist?
Dann hat man einen deutlich besseren Hebel. ;)

nein - ich habe von unten gekloppt um ihn nach oben zu bewegen. Nach unten habe ich versucht den Keil mit der Spitzzange zu ziehen (bei nem Titan bekam ich den Konus bequem rausgezogen). Ha, selbstverständlich... der Lenker ist 60cm, also genügend Hebel. Ich bin der der beim Steuersatz einpressen Steuerrohre faltet...ja, ich habe mit eingebautem Rad zwischen den Knien am 60er Lenker gezerrt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Dynacophil : Kannst Du es nicht zunächst mit harmloseren Mitteln versuchen? Ginge vielleicht Cola? Dann von der in Reparaturlage unteren Seite her einen Frühstückbeutel einführen, in dem z.B. ein Pariser oder Luftballon steckt, denn man dann aufpumpen kann zur formschlüssigen Stopferei. Zuknoten und Maßnahme mit Panzertape schliessen.
So würde ich das zumindest zuerst versuchen.
Dann käme die Frage nach dem Lack am Oberrohr auf - wenn der Wurst ist, könnte ein Heissluftföne evtl. auch weiterhelfen.
Colagift gibts hier nicht, Teufelszeug. Warum harmloser? Ammoniak greift ausschliesslich das Aluoxid an, harmloser geht ja fast nicht.
 
Ammoniak riecht...wie klassisches Bahnhofsklo. Oder täuscht mich da mein traditionelles Desinteresse an Chemie?
 
nein - ich habe von unten gekloppt um ihn nach oben zu bewegen. Nach unten habe ich versucht den Keil mit der Spitzzange zu ziehen (bei nem Titan bekam ich den Konus bequem rausgezogen). Ha, selbstverständlich... der Lenker ist 60cm, also genügend Hebel. Ich bin der der beim Steuersatz einpressen Steuerrohre faltet... ha, ich habe mit eingebautem Rad zwischen den Knien am 60er Lenker gezerrt...
Vorbau in den Schraubstock spannen, Kantholz an die Bremsbohrung schrauben und dann nochmal versuchen.
 
Vorbau in den Schraubstock spannen, Kantholz an die Bremsbohrung schrauben und dann nochmal versuchen.
ich wollte den Vorbau uU lebend... und da fürchte ich eher um die Gabel. Ist auch etwas unhandlichda ja der ganze Rahmen dranhängt. Ich tanze dann vermutlich mit der werkbank durch den Keller. Der Vorbau ist durch seinen steilen Winkel auch eher schlecht einzuklemmen...

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, es gab auch schon besorgte Anrufe, nachdem ich versehentlich eine Mischung nicht kompatibler Reinigungsmittel produziert hatte und mein Missfallen an dem entstandenen Geruch kund getan hatte. In der Schule war ich auch nur der Alpttraum der Chemielehrerin.
 
Sagen wir es mal so, es gab auch schon besorgte Anrufe, nachdem ich versehentlich eine Mischung nicht kompatibler Reinigungsmittel produziert hatte und mein Missfallen an dem entstandenen Geruch kund getan hatte. In der Schule war ich auch nur der Alpttraum der Chemielehrerin.
Bombenbauer?
 
ich wollte den Vorbau uU lebend... und da fürchte ich eher um die Gabel. Ist auch etwas unhandlichda ja der ganze Rahmen dranhängt. Ich tanze dann vermutlich mit der werkbank durch den Keller.
..
Wenn Helge die eingedeutschte Variante von Hulk ist - Stichwort liebevoll von Hand zerpresste Steuerrohre -, dann bitte keine Mauer einreissen.
Alternativ statt Kantholz an die Gabel selbiges an den auskragenden Teil des Vorbaus?Ist vielleicht ein schonender Hebel als ein Lenker.
 
Nö, einfach kein Interesse am Fach und wenn es dann bei Experimenten nicht klappte, eben nochmal nachgelegt. Die Herbeiführung von Explosionen habe ich dann aber den hochqualifizierten Pädagogen überlassen - Autorität, angemaßt und selbst demontiert, brauche ich dann nicht mehr zu hinterfragen. Auch ne Form von Effizienz.
Entsprechend war mir bei der Putzaktion auch nicht ansatzweise klar, das ich da beim Verklappen von Zeug in den Lokus mal eben Chlor erzeuge. was dann ein Bekannter wiederum wusste, der in heller Aufregung anrief, als ich schon entnervt die Bude verlassen hatte - Richtung Café.
Seitdem gibt es Leute, die Putzmittel bis aufs Spüli wegschliessen, wenn ich vorbeikomme.
 
Habe einen schönen englischen LRS mit frühen (50er) Drahtreifenfelgen bekommen.
Nun wollte ich feine Panaracer Pasela 32-622 aufziehen, aber keine Chance! Ich habe dann nachgemessen, die Felge hat 6mm mehr Durchmesser- 64,6 statt 64 wie bei einer Campagnolo Omega.
Dann müssen es wohl 32-630 werden, oder?
Welche wären mit heller Flanke und wenig Gewicht empfehlenswert?
 
Intuitive Mischungen :)
ok... Gabelschaft befüllt. Plastikkorken rund und passend geschliffen, mit Kabelbinder arretiert. Schaft bis zum Rand mit 25%igem gefüllt... mal sehen... wenn es Oxid gibt, dann frisst er.
 
Habe einen schönen englischen LRS mit frühen (50er) Drahtreifenfelgen bekommen.
Nun wollte ich feine Panaracer Pasela 32-622 aufziehen, aber keine Chance! Ich habe dann nachgemessen, die Felge hat 6mm mehr Durchmesser- 64,6 statt 64 wie bei einer Campagnolo Omega.
Dann müssen es wohl 32-630 werden, oder?
Welche wären mit heller Flanke und wenig Gewicht empfehlenswert?

Da hast Du wohl nur sehr eingeschränkte Auswahl fürchte ich, helle Flanke und leicht zusammen...
Sella Berolinum hatte Panaracer Pasela in 32-630 http://sella-berolinum.de/shop-teil...er-pasela-27-x1-1/4-schwarz/-beige-label-gelb
Aber die haben bis 15.8. geschlossen.

Edit: Die Pasela 32-622 kannst Du mir morgen mal unter die Nase halten, das Profil würde mich mal interessieren. Bei den 650B 42-584 ist das mmn zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein - ich habe von unten gekloppt um ihn nach oben zu bewegen. Nach unten habe ich versucht den Keil mit der Spitzzange zu ziehen (bei nem Titan bekam ich den Konus bequem rausgezogen). Ha, selbstverständlich... der Lenker ist 60cm, also genügend Hebel. Ich bin der der beim Steuersatz einpressen Steuerrohre faltet...ja, ich habe mit eingebautem Rad zwischen den Knien am 60er Lenker gezerrt...

Conti Touring Plus 42 oder 46 mm
 
Bräuchte einen clincher mit weißer Flanke, retro, 700 23
Hat da jemand ne Idee wo ich solche finde?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Da hast Du wohl nur sehr eingeschränkte Auswahl fürchte ich, helle Flanke und leicht zusammen...
Sella Berolinum hatte Panaracer Pasela in 32-630 http://sella-berolinum.de/shop-teil...er-pasela-27-x1-1/4-schwarz/-beige-label-gelb
Aber die haben bis 15.8. geschlossen.

Edit: Die Pasela 32-622 kannst Du mir morgen mal unter die Nase halten, das Profil würde mich mal interessieren. Bei den 650B 42-584 ist das mmn zu dick.
Sehr fein, die kannst du dann am FBL Torino aus dem KdM probefahren
Nach denen in groß fände ich mal...
 
Folgender Sachverhalt verunsichert mich, daher frage ich Euch, ob es so sein kann:
Bin mit meinem Batavus die Tage eine sehr steile, kurze Rampe (Grundstücksauffahrt) hochgefahren. Als ich später von dort nach Hause fahren wollte, hat das Innenlager (Shimano 600) ziemlich üble Knarz-Geräusche von sich gegeben und die Reibung war bis ins Pedal spürbar. Heute morgen also das Lager (hatte es vor einem halben Jahr erstmals montiert) geöffnet, um zu schauen, ob einer der Kugelringe kaputt ist. Nachdem ich die linke Lagerschale halb rausgedreht hatte, kam es mir schon entgegen: Wasser. Da fiel es mir wieder ein: paar Tage vorher auf dem Weg von der Arbeit nach Hause in den strömenden Regen gekommen und patschnass geworden. Und der Rahmen hat unten tatsächlich keine Öffnung, wo das Wasser abfließen kann. OK, Lappen drunter, Lager ausgebaut, gereinigt, getrocknet, neu gefettet, wieder zusammengebaut, Brötchen holen gefahren, und - läuft wieder wie geschmiert, ohne Geräusche!
Wie kommt das? Könnte natürlich sein, dass ich bei der Demontage irgendeinen Span oder Dreck mit rausgeholt habe, aber bei den Geräuschen hätte das schon ein Kaliber sein müssen, das mir aufgefallen wäre. Kann es sein, dass ich (bin nicht gerade ein Leichtgewicht) bei der steilen Rampe so viel Druck auf das Lager gegeben habe, dass das Wasser irgendwohin gekrochen ist, wo sonst nur Fett hingehört?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!
 
Folgender Sachverhalt verunsichert mich, daher frage ich Euch, ob es so sein kann:
Bin mit meinem Batavus die Tage eine sehr steile, kurze Rampe (Grundstücksauffahrt) hochgefahren. Als ich später von dort nach Hause fahren wollte, hat das Innenlager (Shimano 600) ziemlich üble Knarz-Geräusche von sich gegeben und die Reibung war bis ins Pedal spürbar. Heute morgen also das Lager (hatte es vor einem halben Jahr erstmals montiert) geöffnet, um zu schauen, ob einer der Kugelringe kaputt ist. Nachdem ich die linke Lagerschale halb rausgedreht hatte, kam es mir schon entgegen: Wasser. Da fiel es mir wieder ein: paar Tage vorher auf dem Weg von der Arbeit nach Hause in den strömenden Regen gekommen und patschnass geworden. Und der Rahmen hat unten tatsächlich keine Öffnung, wo das Wasser abfließen kann. OK, Lappen drunter, Lager ausgebaut, gereinigt, getrocknet, neu gefettet, wieder zusammengebaut, Brötchen holen gefahren, und - läuft wieder wie geschmiert, ohne Geräusche!
Wie kommt das? Könnte natürlich sein, dass ich bei der Demontage irgendeinen Span oder Dreck mit rausgeholt habe, aber bei den Geräuschen hätte das schon ein Kaliber sein müssen, das mir aufgefallen wäre. Kann es sein, dass ich (bin nicht gerade ein Leichtgewicht) bei der steilen Rampe so viel Druck auf das Lager gegeben habe, dass das Wasser irgendwohin gekrochen ist, wo sonst nur Fett hingehört?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

Selbst kleine Mengen Dreck im Lager machen durch die Übertragung auf den Rahmen als Resonanzkörper ordentliche Geräusche. Bei einem Rad was auch im Regen bewegt wird ist ein Ablaufloch im Tretlager nie verkehrt :)
 
Bräuchte einen clincher mit weißer Flanke, retro, 700 23
Hat da jemand ne Idee wo ich solche finde?
P1080488.jpg
Ich hätte auch noch 2 über, wie neu

@Helge: Schwalbe Supreme, Conti Sport Contact oder Schwalbe Kojak
 
Zurück
Oben Unten