• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nach ein paar Tagen täglichen Einsprühens mit Nigrin konnte ich heute endlich den Steuersatz lösen aber dann war da diese komische Scheibe. Die sitzt bisher fest. Wie bekomme ich die runter?
Anhang anzeigen 333058 Anhang anzeigen 333059 Anhang anzeigen 333060

Die Scheibe ist aufgeschraubt , hat also auch das Gabelschaftgewinde drin !!!
Wenn du keinen passenden Hakenschlüssel hast geht das normal auch mit einen Messingdorn oder Schraubendreher / kl. Hammer (Pfui...)
Die Scheibe ersetzt quasi diese Nasenscheiben an der Stelle ( die machen ohnehin nur das Gabelgewinde kaputt )
Ergänzung : Manchmal ist es hilfreich die darunter sitzende Lagerschale etwas anzuziehen , damit die Scheibe sich mal lockert !
 
...Die Scheibe ersetzt quasi diese Nasenscheiben an der Stelle ( die machen ohnehin nur das Gabelgewinde kaputt ) Ergänzung : Manchmal ist es hilfreich die darunter sitzende Lagerschale etwas anzuziehen , damit die Scheibe sich mal lockert !
Guten Morgen,
ich bin anderer Meinung:
Die hier zu sehende Scheibe mit Innengewinde "ersetzt" nicht die normalerweise vorhandene - gewindelose (!) - Nasenscheibe, sondern die darüber befindliche Ziermutter. Ansonsten hätten wir eine überflüssige "doppelte Konterung",
die genau zu dem jetzt vorhandenen Problem führt: Die wenigen Gewindegänge der Scheibe sind auf dem
Gabelschaft verkantet. Um das in Zukunft zu vermeiden, würde ich einfach diese Scheibe entfernen und
eine herkömmliche Nasenscheibe montieren. Nur diese macht als "Verdrehsicherung" - ohne Innengewinde - Sinn.
Daß eine Nasenscheibe das Außengewinde am Gabelschaft "kaputtmacht", habe ich noch nie erlebt.
Wie soll das auch gehen? Das Material des Gabelschafts (= Stahl) ist meistens härter als die Nasenscheibe (= Alu).
Derjenige, der am Gabelschaft etwas kaputtmacht, ist in den meisten Fällen eher der Monteur.
 
...der sonst alles mit WD40 flutet,zu kurze Speichen versucht mit längeren Nippeln zu zähmen , Pedale nur handfest anzieht,damit er sie leichter lösen kann und auch nur einen Schlüssel zu Steuersatzeinstellen benutzt,weil er das Kontern nicht verstanden hat.
 
Ist das ne 52/53er RH? Was taugt die Verbindung an den Muffen nach der Zeit?
Zum geschilderten Problem: Ich tippe auch auf Gewindescheibe, angesichts der Dicke und Machart. Gibt es vielleicht bei Mopedschraubern noch verstellbare Hakenschlüssel?

Rh ist 57 mo, OR genau so lang. Die Muffen sind noch ok. Allerdings gibt es am Oberrohr deutlichen Rost. Darf demnächst für'n kleinen Kurs gehen.
 
Das ist das geniale hier am Forum: RH im Regelfall mind. etwas zu groß ;)
 
Hallo ...
jemand eine Idee wo ich ein Anlötteil für den Umwerfer für ein 1994/95 TVM-Bison Gazelle Team Frame Set aus 531C Reynolds bekomme
und wer kann so etwas wieder anlöten kann um den Rahmen wieder in Originalzustand zubringen? ...das nachstehende Bild habe ich mir aus dem WWW geliehen - an einer Schellenlösung bin ich nicht interessiert

Danke schon mal


7a6512b9ef584de0fb94f95b3d1f83b3dade5e18.jpg
 
Die allermeisten Nasenscheiben sind aber aus Stahl , und mindestens so fest wie das Schaftrohr .
Oder du meinst was anderes .
Gedacht sind Nasenscheiben doch dazu , mit nur einem Maulschlüssel die Kontermutter fest zu setzen ( da gibt es auch an Radachsen ) , was echt Pfusch ist , da die Nasenscheibe mitgerissen wird und die Nase das Gewinde zermackt.
Man benutzt doch wohl immer 2 Maulschlüssel , unten nach dem justieren fest halten , oben die Kopfmutter festkontern.
Also ist diese Nase ohnehin völlig überflüssig .
Recht hast du mit der doppelten Konterung in diesem Fall, die genau so überflüssig ist , weiss der Geier was die sich dabei gedacht haben , ich schmeisse diese flache Nutmutter immer raus.
Nur die hier muss natürlich runter und durch eine normale Scheibe ersetzt werden .
Von den Nasenscheiben feile ich die Nase immer ab , braucht keine Sau .
Und dabei habe ich schon Nasenscheiben gehabt die waren echt gehärtet , da musste ich schleifen , feilen war nicht.
 
Hallo ...
jemand eine Idee wo ich ein Anlötteil für den Umwerfer für ein 1994/95 TVM-Bison Gazelle Team Frame Set aus 531C Reynolds bekomme
und wer kann so etwas wieder anlöten kann um den Rahmen wieder in Originalzustand zubringen? ...das nachstehende Bild habe ich mir aus dem WWW geliehen - an einer Schellenlösung bin ich nicht interessiert

Danke schon mal


Anhang anzeigen 333124

Hier
werden Sie gefunden.
 
Vielen Dank - gut das Teil hätten wir - aber wer kann sowas da dranbrutzeln? :idee:Gibt's hier jemand - vielleicht noch Großraum Düsseldorf-Köln
 
Die Richtung bin ich am Montag auch schon gefahren ;)
Anhang anzeigen 332810
coole runde... ich bin aus steglitz über wannsee nach potsdam raus.. dann irgendwie zigzag um marquardt herum satzkorn, uetz, paretz, ketzin, zachow. und zurück zigzag nach wustermark und da inne regionalbahn. Wegen Knie und Arschaua
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten